Sitzung der Studentischen Vertretung am 07.12.2021 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Themen für den Jour fixe mit dem P (Philipp Rößner, roessner@fs.tum.de):

Am 20.12 werden wir unseren nächsten Quartalstermin mit dem Präsidenten haben. Dazu wollen wir kurz Themen sammeln, die wir dorch besprechen wollen.

• TOP 4: HowTo: Raumbuchung in den StudiTUM-Häusern (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Michael und ich haben ein bisschen Dokumentation geschrieben und möchten euch kurz erklären, wie ihr aktuell Räume für AStA-Arbeit in den StudiTUM-Häusern reservieren könnt.

• TOP 5: Verteilung kostenloser Selbsttests (Philipp Rößner, roessner@fs.tum.de):

Folgende Mail ging letzte Woche an alle Fachschaften und den Lenkungsausschuss. Wollen wir das ganze unterstüzten/ uns beteiligen?

Liebe Studierende,

wir möchten unseren Studierenden umfangreicher als bisher den kostenlosen Zugriff auf Selbsttests ermöglichen, die freiwillig und als zusätzliche Absicherung eingesetzt werden können.

Dazu werden wir die bereits etablierten Abholangebote an den Standorten intensiver bewerben, die Limitierung der Testkits, die pro Studierene*r/Semester abgeholt werden dürfen, aufheben sowie die Fakultäten und Schools einbeziehen. Darüber hinaus finden punktuell an den Standorten Verteilaktionen durch den TUMShop statt. Die Kommunikation dieser Aktion erfolgt über social media, unsere TUM-Website und weiteren bewährte Informationskanäle.

Mit dieser Mail möchten wir Sie fragen, ob Sie sich im Rahmen Ihrer Fachschaftsaktivitäten ebenfalls an der niedrigschwelligen Verteilung der Selbsttestkits beteiligen möchten? Denkbar wäre die Verteilung an Kommilitoninnen und Kommilitonen, die Ihre Fachschaftsräumlichkeiten oder -services aufsuchen, Verteilaktionen im Rahmen von Veranstaltungen oder ähnliches.

Um sicherzustellen, dass die Tests richtig eingesetzt werden, haben wir einen Merkzettel (siehe Anhang – pdf und Word) vorbereitet, der die wichtigsten Informationen für die Studierenden zusammenfasst. Dieser kann mit den Tests ausgegeben und/oder als Aushang bei den Abholpunkten angebracht werden.

Sollten Sie Interesse haben, teilen Sie mir bitte mit, wie viele Tests Sie benötigen und wohin diese geliefert werden sollen.
    Für Ihre Unterstützung möchten wir Ihnen herzlich danken! Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Anregungen bei mir zu melden.

Kathrin Dressel

• TOP 6: Raumbuchung AStA Büro und Küche (Clemens, clemens.zengler@fs.tum.de):

Die Buchung von AStA-Büro und Küche für Sitzungen und Events ist aktuell nicht genau geregelt, Buchungen erfolgen in den meisten Fällen über svinten@fs.tum.de. Dadurch wird der Verteiler, zugespamt und es ist sehr schwierig den Überblick darüber zu behalten wann die Räumlichkeiten reserviert sind.

Für die Zukunft wäre es gut, wenn hier ein einheitliches, übersichtliches System gefunden wird. Vorstellbar wären bspw. die Nutzung eines Sogo-Kalenders oder die Einbindung der Räumlichkeiten in das Buchungssystem von TUMonline.

Eine genaue Prüfung der Möglichkeiten hat noch nicht stattgefunden. In einem ersten Schritt soll evaluiert werden ob hier auch von anderer Seite Handlungsbedarf besteht und welche Möglichlkeiten der Buchung als sinnvoll erachtet werden und umsetzbar sind.

• TOP 7: Ecosia on Campus aktueller Stand und weiteres Vorgehen (Clemens, clemens.zengler@fs.tum.de):

In unserem Projekt Ecosia on Campus arbeiten wir unter Anderem daran, eine nachhaltigere Suchmaschine als Default-Suchmaschine als die aktuelle an Uni-Rechnern zu implementieren. Hierfür waren wir schon mit dem Datenschutzbeauftragten (Hr. Baumgartner) in Kontakt, aus dessen Sicht nichts gegen die Nutzung von Ecosia an dieser Stelle spricht.

Derzeit arbeiten wir an einem Schreiben, welches begründet weshalb die Nutzung einer nachhaltigen Suchmaschine an der TUM sinnvoll ist und welches Potenzial dies bietet. Dies würden wir gerne auch an die entsprechenden Stellen an der TUM weitergeben (bspw. CIO). Im Zuge dessen würden wir gerne die folgenden Punkte besprechen:

1. Möglichkeit der Default-Installtion von Ecosia an den AStA-Rechnern (Selbstredend mit der Möglichkeit der Änderung in den Browser-Einstellungen und Anleitung hierfür).
    2. Unterstützung des Projektes (Schreiben aktuell noch in Ausarbeitung) durch SV. Hier stelllt sich uns die Frage welche Hürden und Einwände es gibt und wie man diese lösen kann.

Vielen Dank!

Zeit: Di 07.12.2021 18:30
Raum: MI 00.12.019 + https://bbb.fs.tum.de/b/fab-8wi-a37-59k
TOP-Deadline: Mo 06.12.2021 18:00