Sitzung der Studentischen Vertretung am 18.05.2021 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Stellungnahme Boulderwände (Lena Frey, frey@fs.tum.de):

    Vorgezogen, weil Lena um 19 Uhr weg muss

     

    Die Beauftragten für SGM wollen das Kraxelkollektiv mit einer offiziellen Befürwortung des Baus von öffentlich zugänglichen Boulderwänden in München unterstützen.

    Kurze Besprechung unseres Entwurfs und des weiteren Vorgehens.

  • TOP 2: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Referaten

  • TOP 3: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 4: Hochschulwahlwerbung (Fabian Richter, hopo@fs.tum.de):

    Auch sollte die gesamte Werbestrategie besprochen werden.

  • TOP 5: Vorstellung der Kandidaten der Hochschulwahl (Moritz Göppl, moritz.goeppl@fs.tum.de):

    Wir sollten uns mal Gedanken darüber machen, ob wir dieses Jahr wieder die Kandidierenden der HSW in einem YouTube-Livestream vorstellen wollen, und natürlich, wer das organisiert und durchführt. 

     

    Daten:

    - Wahlverzeichnis schließt am 08.06.

    - Semesterferien ab 19.07.

    - Wahl am 06.07.

    Räume: Audimax (overkill), 0120 1er-Bau, Virtuelle Sitzung via Wirecast

  • TOP 6: SVV-Feedback (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

    Vor einer Woche wird die SVV stattgefunden haben. In diesem TOP sollten wir noch einmal rekapitulieren, wie diese für uns lief und was wir für die nächsten Male mitnehmen wollen. 

  • TOP 7: SVV / FVV Lehrveranstaltungsslotbelegungsmeldung (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de):

    Leider gibt es ja immer wieder Probleme mit Dozent*innen die sich nicht
    daran halten, dass der Zeitslots der FVV (28. April, 09:45-11:15 Innenstadt, 10:00-10:30 Garching & WZW) sowie SVV (11.Mai, 10:45-11:30) frei von Vorlesungen, Zentralübungen, Tutorübungen, Seminaren, Laborterminen etc. sein muss (laut GOTUM).
    Wir würde euch bitten, diese (falls von euch gewünscht) für eure jeweilige Fakultät zu sammeln und an uns weiterzuleiten. Schreibt dabei
    bitte jeweils die Namen von Dozent*innen, Zentralübungsleiter*innen,
    Tutor*innen etc. und den Namen der Veranstaltung auf.
    Wir werden die Liste dann an Prof. Müller (Senior Vice President Studium
    & Lehre) weitergeben und er wird geeignete Maßnahmen einleiten.
    Gerne könnt ihr die Liste zusätzlich auch innerhalb eurer Fakultät an Studiendekan*innen und Dekan*innen weitergeben.
    Als Deadline würde ich den **19.05.2021 23:59** Uhr festlegen.

    Bei Rückfragen meldet euch gerne jederzeit bei mir.

  • TOP 8: Senatssitzungen im StudiTUM Garching (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

    Heute kam aus dem Präsidialbüro die Anfrage (immerhin keine Erklärung), ob man den Seminarraum im StudiTUM Garching für eine Senatssitzung am 14. Juli und 8. Dezember nutzen könnte. Bevor ich eine Rückmeldung gebe, wüsste ich gerne eure Meinung, wie wir reagieren sollten. 

    Sollte auf der Sitzung keine klare Meinung entstehen (z.B. Ergebnislose Abstimmung), handelt der Vorsitz nach bestem Gewissen. 

     

    Wem das Thema bekannt vorkommt: Ja, das war schon mal ein Thema für eine AStA-Sitzung. Ein bisschen Kontext von damals:

    ...eine Alternative zum Senatssaal gesucht wird. Dieser wird bis Ende November renoviert. [anm.: Ich weiß nicht, ob das immer noch aktuell ist]

    der kleine Senatssaal sowie der Uhrenturm seien aufgrund der Abstandsregeln zu klein. Die Nutzung von Räumlichkeiten im IAS (Faculty Club) oder Galileo sei vermutlich möglich. Als Ausgleich für mangelndes Entgegenkommen des Hochschulpräsidiums wird vorgeschlagen, die Nutzung des StudiTUM komplett zu untersagen. Die folgende Kompromisslösung wird vorgeschlagen: Sofern die StudiTUM-Häuser zum Zeitpunkt der Senatssitzung noch nicht für Studierende offen sind, soll auch keine Senatssitzung dort stattfinden dürfen.

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Di 18.05.2021 18:30
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/ast-gom-bpf
TOP-Deadline: Mo 17.05.2021 18:30
Sitzungsleitung: Alexander Spears
Protokollant*innen: Moritz Göppl
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (24 Personen anwesend)
  • Alexander Spears (Vorsitzende*r des Fachschaftenrates)
  • Alvaro Ritter (Gast)
  • August Wittgenstein (Gast)
  • Caro Rendenbach (Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Christian Zoller (Pöbelnde Altnase)
  • Clemens Zengler (Referent*in für Umwelt)
  • Fabian Richter (Referent*in für Hochschulpolitik, Beauftragte*r für den BayStuRa)
  • Frank Elsinga (Gast)
  • Hanya Elhashemy (Vertreter*in Vorstand Lehre)
  • Henry Winner (studentischer Vertreter*in in Senat und Hochschulrat)
  • Jonas Schubert (Beauftragte*r für das TUNIX)
  • Justin Büttner (Gast)
  • Lena Frey (Referent*in für studentisches Gesundheitsmanagement)
  • Matthias Ostermeier (studentischer Vertreter*in in Senat und Hochschulrat)
  • Michael Bressler (Gast)
  • Michael Oberrauch (Gast)
  • Miriam Anschütz (Beauftragte*r für das TUNIX)
  • Moritz Göppl (Beauftragte*r für die maiTUM)
  • Oliver Kraus (Referent*in für Veranstaltungstechnik)
  • Paul Fischer (Beauftragte*r für das Studentenwerk)
  • Philipp Rößner (Beauftragte*r für den BayStuRa)
  • Sandra Paßreiter (Vorsitzende*r des Fachschaftenrates)
  • Thomas Merrath (Beauftragte*r für das TUNIX)
  • Tibor Aufdemkamp (Referent*in für Veranstaltungstechnik)