Sitzung der Studentischen Vertretung am 10.01.2023 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Zukünftigen Aufgaben StudiTUM Beauftragtentum (verfristet) (Michael Brunner, brunnerm@fs.tum.de):

Die Aufgaben des Beauftragtentums in der Realität und laut GO klaffen leider weiterhin weit auseinander.
    Letzte Woche habe ich von der ZA4 eine Mail zu einer Anfrage zur Bestellung neuer Tische bekommen, mit unter anderem der Aussage,

Hr. Marold und Hr. Koch haben sich damals eigenständig um die Koordination der Inneneinrichtung (Gestaltung, Positionierung, Ausschreibung, Bestellung, Aufstellung,..) gekümmert. Da Fr. Steiger (derzeit noch im Urlaub) zukünftig weniger Kapazität für die Betreuung der StudiTUM-Häuser haben wird, wird die Fachschaft diese Aufgabe wieder selbstständiger bewältigen müssen. Hierbei können dann sicherlich die Hilfskräfte unterstützen.

Frau Lux-Endrich hatte mir am Telefon zum Wegfall der StudiTUMsstelle noch versichert, dass Frau Steiger auch ohne Studienzuschüsse die bisherigen Arbeiten und insbesondere die Koordination der StudiTUMsstellen weiterhin übernehmen wird.
    Die obige Aufgabe bestätigt mich allerdings wieder in meiner Befürchtung, dass dem nicht der Fall sein wird und die Häuser am Ende weiterhin größtenteils vom Beauftragtentum abhängen, anstatt auch zeitweise alleine laufen zu können.

Es wäre notwendig, die zukünftige Aufgabenverteilung zwischen ZA4 und studentischer Vertretung im Rahmen der StudiTUM-Häuser zu diskutieren und festzulegen.
    Da herrscht, glaube ich, gerade eine völlig verschiedene Erwartungshaltung.
    Ich will Aufgaben im Vergleich zum letzten Jahr abgeben und die ZA4 will eher mehr Aufgaben auf das Beauftragtentum übertragen.

P.S. Das Beauftragtentum braucht weiterhin Nachfolger, insbesondere für die initiale Planung neuer Häuser. Kontaktiert mich gerne dazu.

• TOP 4: Der Sinn der AStA-Sitzung (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Ich habe das Gefühl, dass seitdem ich im AStA aktiv bin, zunehmend weniger Themen auf AStA-Sitzungen besprochen werden. Ein kurzer Blick in die Tagesordnungen und Protokolle der letzten 4-5 Jahre zeigt auch, dass unsere Tagesordnungen im Durchschnitt kürzer werden. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass wir zur Zeit weniger Themen zu besprechen haben, daher frage ich mich, woher das kommen könnte.

Falls nicht nur ich dieses Gefühl habe, könnten wir uns gemeinsam überlegen

1. Woran das liegt.
    2. Ob wir wieder mehr auf AStA-Sitzungen besprechen wollen.
    3. Wie wir das anstellen, falls wir das wollen.

• TOP 5: Mäuseplage im AStA (Alexander Spears, Paul Oppenrieder, sv@fs.tum.de):

Was tun?

• TOP 6: Besetzung Frontdesk (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

• Wer geht denn jetzt statt Klaudia zur Post?
    • Möchten wir feste Öffnungszeiten anbieten?
      • Wie kommunizieren wir diese Öffnungszeiten (über Google, die Website, etc.)?
    • Wer setzt sich statt Klaudia dafür in den Glaskasten?
      • Schichtplan oder so was?
    • Wer macht Telefondienst?
      • HowTo, welche Anfragen wohin geleitet werden können?
    • Wer beantwortet Anfragen auf sv@fs.tum.de?
    • Wer darf/kann/soll/muss ISIC-Karten ausstellen und Veranstaltungstickets verkaufen?

• (Ich bin mir sicher, uns fallen in der Diskussion noch mehr Fragen ein...)

• TOP 7: Der Super Bowl (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Kurze Erklärung, was wir mit dem Super Bowl am Hut haben und Klärung, ob sich jemand drum kümmern möchte.

Danke für den TOP, warst schneller als ich :) Linus und ich würden den gerne machen. - Bene

• TOP 8: Besuch bei den stuvus (David, david.vadasz@fs.tum.de):

Wir wurden eingeladen die stuvus im Februar / März für 2 Tage zu besuchen (Vernetzung, Campusführung, Kennenlernen von den anderen Strukturen)

Wann hättet ihr denn Lust und Zeit?

• TOP 9: Teamkleidung? (Lukas Frias Santos, santos@fs.tum.de):

Auch wenn letztes Jahr eigentlich im Oktober angedacht, hat es etwas länger gebraucht, bis es wieder in Angriff genommen wurde. Ich möchte dieses Thema persönlich nicht viel weiter im Nirwana hängen lassen, deswegen würde ich dies gerne zeitnah angehen.

Paar Informationen hierzu:

• Die Kosten werden von den Personen selbst getragen
    • Es gibt mind. Jacken und Polos
    • Es darf in der Theorie jeder bei der Bestellung mitmachen, welcher als halbwegs aktiv in der SV angesehen wird (jeweils Einzelfallentscheidungen)

Jedoch fände ich es auch schön, noch ein weiteres Kleidungsstück in unserem Stil anzubieten, dafür bin ich auf eure Hilfe angewiesen und bräuchte (am besten ernstgemeinte) Vorschläge!

• TOP 10: Mail Manuel (verfristet) (AStA Intern, svintern@fs.tum.de):

Hallo zusammen,

es sieht danach aus, als würden wir demnächst ein Treffen mit Frau Ott von der Gebäudeverwaltung (u.a. Bauliche Entwicklungsplanung) zum Umbau des Innenhofs bekommen.

Im Austausch mit dem Vorsitz ist deutlich geworden, dass auch andere Anliegen der SV noch bei ihr anhängig sind, u.a. Wasserspender, Menstruationsartikelspender, Fahrradstellplätze. Wir würden deswegen versuchen, das Meeting zu nutzen, um auch diese weiteren Punkte voranzubringen, deshalb die Frage: Gibt es weitere Themen, für die Frau Ott zuständig ist und die im Treffen zur Sprache kommen sollten? Bitte schreibt mir diese so bald wie möglich!

Beste Grüße,
    Manuel

• TOP 11: Studienkalender (verfristet) (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Alle Jahre wieder

Zeit: Di 10.01.2023 18:30
Raum: AStA-Büro + https://bbb.fs.tum.de/b/luk-6zm-8do-abq
TOP-Deadline: So 08.01.2023 18:30
Sitzungsleitung: Lukas Frias Santos
Protokollant*innen: Manuel Lerschmacher
  • Alexander Spears (Pöbelnde Altnase, Gast)
  • AStA-Maus (Gast, Nagetier)
  • Benedikt Igl (Beauftragte*r für den BayStuRa, Vorsitzende*r des Fachschaftenrates)