Sitzung der Studentischen Vertretung am 13.07.2021 18:30

• TOP 1: Berichte (Alex, spears@fs.tum.de):

Kurze Berichte:

• Was ist in eurem Referat/Beauftragtentum seit der letzten Sitzung passiert?
    • Was habt ihr bis zur nächsten Sitzung vor?
    • Wie kann man euch dabei helfen?

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Studienkalender: Helfer*innen gesucht & Abschätzung Verbrauch des AStA 2020/21 (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de):

Falls der Antrag zu Studienkalender auf dem FSR am 08.07. positiv abgestimmt wird wäre es relevant zu wissen wie viele Studienkalender der AStA im momentan laufenden Studienjahr 2020/21 ungefähr an Studis ausgegeben hat.

Außerdem suche ich, falls der Antrag positiv beschieden wird, wie jedes Jahr helfende Hände für folgende Aufgaben für den Studienkalender 2021/22:
    * Kommunikation HSG
    * Kommunikation HSP
    * Kommunikation TUM Zentrale Einrichtungen, ZHS, StuWerk etc.
    * Gestaltung Cover (wichtig!)
    * Terminsammelei bei HSG, FSen, AStA, Externen (StuStaCulum, Uni Sommerfest etc.)

Zweite Ansage zu der Thematik: das ist voraussichtlich das letzte Mal, dass ich mich um die Sache kümmere (falls überhaupt noch vom FSR gewünscht), dementsprechend wäre es zweckmäßig interessierte Personen einmal mitzunehmen und das Wissen weiter zu geben. Auch bietet es sich an bald mit der Suche eines Sponsors für das Studienjahr 2022/23 anzufangen.

• TOP 4: Werbemöglichkeiten und Mithilfe auf Immatrikulationsfeier 2021 (Oliver Kraus, kraus@fs.tum.de):

Die Immatrikulationsfeier wird dieses Jahr als Hybride Veranstaltung am Vorplatz Mathe/Informatik am Campus Garching abgehalten. In Präsenz werden ca 1.000 Erstsemester-Studierende als Gäste Erwartet. Das ist eine Gute Möglichkeit, um auf uns aufmerksam zu machen. Ich würde in dieser Runde gerne Ideen sammeln, ein paar Möglichkeiten diskutieren und gerne auch schon erste Pläne diesbezüglich erstellen.

Außerdem Freut sich diese Veranstaltung natürlich auch über jeden Mithelfer, das kann man auf diesem Wege ja auch schonmal anteasern ;)

• TOP 5: HIG-Dinge (Sandra Paßreiter, passreiter@fs.tum.de):

Mal schauen was bis dahin passiert. Rest erfolgt mündlich.

• TOP 6: Lern-Parkuhren im StudiTUM (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Besonders in der Innenstadt zeigt sich regelmäßig um kurz nach 9 Uhr, dass viele Leute sich Lernplätze nehmen und diese dann sehr lange am Stück ungenutzt lassen. Mich würde interessieren, welche Ideen ihr hättet, um solchen Zuständen, die man normalerweise am Strand auf Malle kennt, entgegen zu wirken.

In einigen Bibs gibt es an Lernplätzen "Parkuhren", die eine begrenzte Abwesenheit vom Arbeitsplatz erlauben und eine Kontrolle erlauben, ob diese Zeit überschritten wird. Dieses Konzept müsste man aber gut erklären, sonst verstehen es Leute nicht.

• TOP 7: Vorstellung StudiTUM Medizin (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Ich hatte gestern ein Treffen mit der FS Medizin, Professor Müller, Fr. Gotterbarm und den Architekten für das geplante StudiTUM-Haus am Klinikum Rechts der Isar.

Falls ihr interessiert seid, möchte ich euch ein paar Details über das Haus und die weitere Planung erzählen. Außerdem könnte ich Feedback sammeln, das noch in die Detailplanung mit aufgenommen werden kann.

Anhang

• TOP 8: AStA-Sitzungstermine in der Vorlesungsfreien Zeit (Alexander Spears, spears@fs.tum.de):

Am liebsten würde ich die Sitzungstermine in der Vorlesungsfreien Zeit möglichst passend für alle legen, daher werden wir uns kurz darüber unterhalten, wann und wie oft wir uns in der Vorlesungsfreien Zeit treffen werden. :)

Zeit: Di 13.07.2021 18:30
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/ast-gom-bpf oder Präsenz: https://terminplaner4.dfn.de/uUyi7amSUQk7LQ2x
TOP-Deadline: Mo 12.07.2021 18:30
Sitzungsleitung: Alexander Spears
Protokollant*innen: Lukas Kastenmueller, Moritz Göppl
  • Alexander Spears (Vorsitzende*r des Fachschaftenrates, Beauftragte*r für das GARNIX)
  • Andreas Chris Wilhelmer (Gast)
  • Caro Rendenbach (Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • David Kulla (Beauftragte*r für die Ringvorlesung Umwelt Garching)