Ausschuss am 21.01.2019 18:00

• TOP 4: Verfassen der Fachschaftshomepage in geschlechtergerechter Sprache (Lukas Reitschuster, reitschu@in.tum.de):

Die Gleichhstellungsbeauftragten der Fachschaft MPI, namentlich Agnes Zinth, Angela Gleißl, Mario Hopf und Lukas Reitschuster, beantragen, dass die Homepage gemäß dem How-to geschlechtergerechte Sprache gegendert wird. Dazu sollen vor dem nächsten Ausschuss die Referate sich treffen, ihre jeweiligen Referatsseiten auf der Homepage updaten und bei der Gelegenheit in geschlechtergerechter Sprache formulieren.

Um einige Vorbehalte direkt auszuräumen haben wir schonmal eine kurze Argumentation zusammen gestellt, diese und das genannte How-to könnt ihr hier finden:

• TOP 5: Unterstützung des Volksbegehren Artenvielfalt (Lukas Reitschuster, Benedikt Seidl, reitschu@in.tum.de):

Das Volksbegehren Artenvielfalt, auch bekannt unter dem Motto "Rettet die Bienen", hat vor kurzem die nötige Anzahl an Unterschriften beim Freistaat Bayern eingereicht und ist zugelassen worden. Nun können sich zwischen dem 31.1. und dem 13.2. Menschen im Rathaus eintragen und darüber abstimmen.

Das Volksbegehren will u.a. eine gesetzlich festgeschriebene Erhöhung der ökologisch bewirtschafteten Landfläche, sowohl durch staatliche Forstflächen als auch mit Hilfe privater Ackerflächen, Grünstreifen neben Gewässern, zusammenhängende Biotope u.a. erreichen.

Den genauen Gesetzentwurf kann man hier nachlesen:

Das Volksbegehren ist insofern von Interesse, als wir sowohl global als auch lokal einen immensen Rückgang in der Biodiversität erleben, Forscher*innen sprechen von einem Rückgang, welcher 100 bis 1000 mal so stark ist wie der natürliche Verlust von Arten. Wohin das ganze führen kann, kennen alle die Black Mirror schauen aus der Folge "Hated in the Nation" (https://en.wikipedia.org/wiki/Hated_in_the_Nation ). Der Erhalt der Biodiversität ist jedoch nicht nur aufgrund der erstrebenswerten Vielfalt von Flora und Fauna wichtig, sondern auch um unsere natürliche Lebensgrundlage zu erhalten, dem Menschen einen Ort der Erholung zu bieten und vieles mehr (https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiversit%C3%A4t#%C3%96konomische_und_soziale_Bedeutung_der_Biodiversit%C3%A4t ).

Was wollen wir?

Die Fachschaft soll den Antrag, dass wir einen Stand in der Magistrale aufstellen dürfen, sowie den Antrag ans Stuwerk zum Auslegen von Flyern unterschreiben. Darüber hinaus wäre es schön, die zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen, um den Aufruf zur Unterschrift weiter zu verbreiten. Darüber hinaus wäre es natürlich super, wenn alle Fachschaftler*innen Anfang Februar auch selbst ins Rathaus gehen und das Volksbegehren unterschreiben. ;)

Zeit: Mo 21.01.2019 18:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 20.01.2019 17:59
Sitzungsleitung: Zaim Sari