Ausschuss am 16.09.2019 16:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Übernahme der Wahlwerbungskosten der Liste Die LISTE (Simon Ellmann, ellmann@fs.tum.de):

    Ich beantrage hiermit entsprechend dem Ausschlussbeschluss vom 12.06.2019 die Übernahme sämtlicher Wahlwerbungskosten, die der Liste "Die LISTE" entstanden sind.

    Der Originaltext des Antrags lautete:

    Lieber Ausschuss, um die Liste “Die LISTE“ bei den diesjährigen Hochschulwahlen bewerben und die Studierenden informieren zu können, bitten wir euch um die Übernahme von Kosten für Wahlwerbung in Höhe von 199,99 €. Das Geld soll primär in Flyer, Plakate sowie die Finanzierung des Webauftritts fließen (Server- und Domainkosten).

    Dieser Antrag wurde mit geänderter Höhe der zu übernehmenden Kosten (neu: 150 €) genehmigt.

    Zur Wahlwerbung der LISTE gehörten insbesondere auch Lebensmittelausgaben in Höhe von 10 € sowie Ausgaben für drei Luftschlangen und fünf Hüpfpferde in Höhe von insgesamt 20 €.

  • TOP 5: Beauftragung für die Planung der neuen FS-Küche (Albert Stark, Franziska Moßner, mossner@fs.tum.de):

    Bereits seit einer Weile gibt es Versuche, sich mit einer Renovierungs unseres Relaxrooms, inbesondere der Küche, zu beschäftigen.

    Nachdem es nun so aussieht, als würden die Fakultäten Mathe und Informatik unter Volage von Angeboten Teile der Kosten übernehmen, sollte man mit der Planung beginnen. Um sich mit Anbietern auseinander zu setzen und Angebote einholen zu können, möchten Albert und Franzi sich gerne beauftragen lassen.

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  • TOP 6: Folie für die Immatfeier (Franziska Günzinger, guenzinger@fs.tum.de):

    Servus,

    wie jeder Jahr gibt es die Möglichkeit auf der ImatFeier eine Folie zu schalten. Ich wollte den TOP mal als Anlass nehmen, dass sich mal alle mit der Thmatik beschäftigen, auch wenn das Ergebnis evtl "wieder nur" unser Logo ist.

    Deadline ist der 07.10. und das Ganze soll dann an Leenert geschickt werden.

    Da ich leider selbst nicht anwesend bin, hoffe ich ihr habt tolle Ideen :)

    Man könnte z.B. da es die ImatFeier ist die kleineren Veranstaltungen mal nennen und Bilder dazupacken.

    Liebe Grüße,

    Franzi

  • TOP 7: Präsenz auf der Fit for TUM (Frederic Naumann, naumann@fs.tum.de):

    Am 02.10. findet die Ersti-Messe "Fit for TUM" in der Innenstadt statt. Auf dem Ausschuss vom 22.07. haben wir uns dafür ausgesprochen, da teilzunehmen und Paul meinte, er übernimmt die Kommunikation. Ich wollte den Termin mal wieder ins Gedächtnis rufen und evtl. besprechen, was wir da machen wollen, und wer sich um was kümmert.

  • TOP 8: Nachwahl von Philipp Wittmann als Skriptenreferent (Lisa Kaldich, kaldich@fs.tum.de):

    Hallo zusammen,

    Philipp hat den Wunsch geäußert für das noch aktive Semester als Referent des Skriptenreferats gewählt zu werden. Zusätzlich hat er erklärt, dass er auch für das zukünftige Semester bereit ist die Skriptenarbeit im vollen Umfang für die Mathematik weiterzuführen, mittlerweile mit einem Partner. Da er seine Aufgaben auch dieses Semester mit Verantwortung wahrgenommen hat, sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde und möchte hiermit den Ausschuss um eine Wahl von Philipp zum Skriptenreferenten bitten.

    Viele Grüße

    Lisa

  • TOP 9: Facebookgruppe TUM International MPI (Angela Gleißl, gleissl@fs.tum.de):

    Seit einigen Jahren haben wir die Facebookgruppe TUM International MPI. Aktuell wird die meines Wissens nach von Felix Hartmond und mir administriert. Dies machen wir eher nicht als schlecht. In diese Gruppe werden vor allem Stellenanzeigen und sonstiger Müll gepostet.

    Soll diese Gruppe weiter existieren?

    Wenn ja, so fände ich es gut, wenn sie von irgendjemandem sinnvoll administriert werden würde.

  • TOP 10: Anschaffung von Tassen für die Küche (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    Ziel dieses Tops ist es wieder Tassen für unsere Fachschafts-Küche in ausreichender Zahl anzuschaffen.

    Bisher wurde diese zu einem Großteil durch Firmen gespendet, beziehungsweise als Werbeträger verwendet.

     

    Da unsere Küche und auch insbesondere unsere Kaffeemaschine in den letzten Monaten deutlich an Popularität gewonnen hat, sind auch immer mehr Tassen im Umlauf.

    Leider kommen nicht immer alle Tassen zurück und immer häufiger sind keine Tassen mehr im Schrank.

     

    Anstatt jetzt wieder eine externe Firma zu bitten uns grundlegende Ausstattung zu spenden, sehe ich große Vorteile darin diese selbst anzuschaffen.

    Einer der Vorteile ist die konstante Werbung durch Firmen abzuschaffen (wie es bereits das SET-Referat bei den SET-Tüten tut).

    Zusätzlich bietet es uns die Möglichkeit die Tassen selbst gestalten zu können.

    Konkret schlage ich vor, mit unserem Logo bedruckte Tassen anzuschaffen.

    Dies stärkt die Wahrnehmung der Fachschaft unter den Studenten (auch wer sich eigentlich um die Kaffeemaschine kuemmert) und trägt meiner Auffassung auch dazu bei, dass die Tassen eher wieder zu uns zurückfinden.

    Zuletzt kann man diese auch bei anderen Veranstaltungen als Werbeträger verwenden/verschenken.

     

    Als Logo würde ich unsere Eule i.v.m. dem Schriftzug, wie sie bereits auf den T-Shirts zu finden sind, in Schwarz verwenden.

     

    Die Tassen sollten sich meiner Auffassung nach aus den Fachschafts-Mitteln beschaffen lassen.

     

    Der günstigste (von mir gefundende) Anbieter ist Flyeralarm.

    Mit einer Mindesbestellmenge von 150 Tassen landen wir bei 522€ (einfarbig).

    Dabei habe ich explizit die etwas teurere konisch zulaufende Tassenform gewählt, da sich diese im Schrank ineinander Stapeln lässt.

    Der Antrag ist mit dem Finanzreferat abgesprochen.

     

    Schlussendlich hier der Antrag:

     

    Ich beantrage 550€ für die Anschaffung von 150 bedruckten Tassen.

    Der Aufdruck soll analog zu den T-Shirts aus Logo und Schriftzug in schwarz gestaltet werden.

    Die Tassen sind primär zur Austattung der Küche gedacht, können aber auch für andere Werbezwecke verwendet werden.

  • TOP 11: Anschaffen einer Orangen-/Zitronenpresse (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    Ich beantragte eine Orangen-/Zitronenpresse anzuschaffen.

    Bei unseren vergangenen Veranstaltungen haben sich diverse selbstgemachte Getränke größter Beliebtheit erfreut. Zur Zubereitung wurde in den letzten Jahren eine private Presse ausgeliehen.

    Wie bei allen privaten Einsätzen sind wir sehr dankbar dass wir sie haben dürfen, aber sollten wir aus meiner Sicht bei einer regelmäßigeren Nutzung über die Anschaffung einer eigenen Nachdenken.

    Auch hier sehe ich den Fall gegeben, auch weil gekaufter Saft nicht an die Qualität des frisch gepressten herankommt.

    Die in Frage kommende Presse wäre mechanisch, da wir in die Vergangenheit bei elektrischen Küchengeräten in der Fachschaft eher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Dies sollte auch den Betrieb und die Reinigung vereinfachen.

    Das Modell:

    https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C3%B6hne-Orangenpresse-Hebel-Hebel-Zitruspresse/dp/B00AZHW8RG

    Aus meiner Sicht sollte sich auch dies aus Fachschaftsmitteln beschaffen lassen.

    Dieser Antrag ist mit dem Finanzreferat abgesprochen.

    Und auch hier der Antrag:

    Ich beantragte 60€(inkl.) für die oben genannte Orangen-/Zitronenpresse.

  • TOP 12: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 16.09.2019 16:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 15.09.2019 18:00
Sitzungsleitung: Zaim Sari
Protokollant*innen: Korbinian Eschbaum
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (18 Personen anwesend)
  • Albert Stark (Computerreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Angela Gleißl (Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Antonia Hartl
  • Arne Rosenberg
  • Felix Wechsler (Fakultätsrat Informatik, Semestersprecher*in, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Franziska Moßner (Fachschaftssprecher*in, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederic Naumann (Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Korbinian Eschbaum (Skriptenreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Seidlitz (Druckreferat, SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lena Wunderl (Studienzuschüsse Physik)
  • Lisa Kaldich (Skriptenreferat)
  • Maximilian Schäffeler (Druckreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (SET-Referat)
  • Philipp Rößner (Fachschaftssprecher*in, Studienzuschüsse Physik)
  • Philipp Wittmann (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Ellmann (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Vincent Bode (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium)
  • Zaim Sari (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)