Ausschuss am 28.10.2019 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Spielwiesn 2019 (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Hallo lieber Ausschuss,

    es ist mal wieder soweit, auch dieses Jahr heißt es wieder Spaß, Spannung, Action & Gewinne rund um Brett- und Gesellschaftsspiele auf den Spielwiesn. Wie die letzen Jahre auch, würde das Veranstaltungsreferat bei dieser Gelegenheit gerne das Spielesortiment etwas auffrischen. Dafür beantragen wir 200€ für die Anschaffung neuer Spiele. Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

    Lieber Gruß,
    Euer VRef

  • TOP 5: Teambuilding Event 09.11. (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    Die Gelegenheit des Fackelzugs beim Teambuildingevent am 09. November würden wir gerne als Gelegenheit nutzen, die nicht mehr benötigten Skripte des letzten Semesters im Rahmen einer Skriptenverbrennung zu entsorgen. Dafür beantragen wir 100€ für die Anschaffung passender Arbeitssicherheitskleidung. Ein entsprechendes Modell steht  >>hier<< zur Betrachtung bereit.

    Nachdem der Ausschuss die zufällige historische Relevanz der Terminwahl als irrelevant und politisch unbedenklich eingestuft hat, sind wir guter Dinge, dass sich diese Ressourcenschonende Art des Lagerfeuers gut in den Geist des Teambuildingevents einfügen wird.

    Lieber Gruß,

    Andi, Philip, Jakob, Maxi, Leander, Paul und Amy

     

    Weitere Informationen findet ihr >>hier<<.

     

     

    /s

  • TOP 6: FVV Planung und Finanzierung (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Wie jedes Jahr findet am Mittwoch der dritten Vorlesungswoche die Fachschaftsvollversammlung statt. Dieses Semester ist das Mittwoch der 30. Oktober 2019. Um die FVV durchführen zu können benötigen wir allerdings auf der einen Seite einen haufen motivierter Fachschaftler für den Auf- und Abbau von Buffet und Ständen, und auf der anderen Seite einen finanziellen Rahmen für die Veranstaltung.

    Daher beantrage ich hiermit, angelehnt an den Ausschussbeschluss des letzten Semesters, 150€ für die Durchführung der FVV. Das Geld soll insbesondere die Anschaffung von Kaffee, Kuchen bzw. ähnlichen Snacks und Kleinkram wie Kafeebechern, Servietten, etc. ausgegeben werden. Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

    Wie ich leider soeben feststellen musste findet unser nächster (dieser) Ausschuss erst zwei Tage vor der Vollversammlung statt, weshalb die Suche und Beauftragung einer Person mit der Organisation der FVV auf selbigem vermutlich nicht mehr möglich sein wird. Damit das Thema FVV nicht wie des öfteren bis eine Woche vor der Veranstaltung komplett untergeht, war ich mal so frei die ersten Organisationsschritte für die FVV zu übernehmen.

    1. Der Kuchen für die FVV Teilnehmer bäckt sich leider nicht von selbst. Falls ihr also eure Backkünste unter Beweis stellen wollt, tragt euch bitte möglichst Zeitnah in das Folgende Google Sheet ein, und gebt dabei an:
     - Was und wie viel ihr backt
     - Wie viel die benötigten Zutaten ungefähr kosten werden
     - Ob ihr den Kuchen zu Hause backt, oder ob und wann ihr die Fachschaftsküche für eure Backaktion blockieren möchtet
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vi8HJXpN8piUK9Gt9zW_0B_rT96yMB9E8fF0NFFfysQ/edit
    Falls ihr euch nicht sicher seid wie viel euer Kuchen kosten wird, könnt ihr die Kalkulationshilfe in Tabellenblatt 2 als Hilfestllung benutzen.

    2. Fürs Kaffeekochen, Kuchenaufbereiten, Ständeaufbauen werden ca. ein bis zwei Stunden vor der FVV motivierte Fachschaftler benötigt. Falls ihr Zeit habt am Tag der FVV eine Aufgabe zu übernehmen, tragt euch bitte ebenfalls ins obenstehende Google Sheet ein. :)

    3. Falls ihr neue Referatsplakate für euren Stand haben möchtet, schickt mir bitte bis SPÄTESTENS Mittwoch den 23. Oktober 2019 eine Mail an wilhelmer-fvv@fs.tum.de. Die alten Plakate könnt ihr unter https://docs.google.com/presentation/d/1zL9UB-vAW--WKesOZwnEvr4mLfQkc9su9eQzCfroZcE/edit einsehen. Überlegt euch darüber hinauch bitte was ihr aus eurem Infostand machen wollt (z.B. Sonderskriptenverkauf, 3D-Drucker, ...) und schreibt mir ob ihr neben der Pinnwand auch einen Tisch benötigt oder nicht.

    4. Gerne würde ich die Präsentation für die Informatik halten. Nachdem die Interaktive Gestaltung der FVV mitels sli.do sowohl auf der letzten FVV als auch bei den Fachschaftsvorstellung auf den SET sehr gut angekommen ist, habe ich vor das Tool auch dieses Mal wieder einzusetzen. Die Vortragsfolien würde ich an einer etwas erweiterten Version der bei der Fachschaftsvorstellung der SET genutzten Folien orientieren. Die Mathe und Physik sind gerne eingeladen die selbe Präsenation/Technik in Anspruch zu nehmen, können sich aber natürlich auch selbstständig um ihre eigenen Folien kümmern.

    5. Falls ihr Referent seid und für euer Referat eine spezielle Folie wünscht, die auf keinen Fall fehlen darf, schickt mir die entsprechenden Informationen/Bilder bitte bis SPÄTESTENS Mittwoch den 23. Oktober 2019 per Mail an wilhelmer-fvv@fs.tum.de.

    Falls ich etwas vergessen haben sollte, ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder die FVV (mit-)organisieren wollt, meldet euch gerne unter wilhelmer-fvv@fs.tum.de bei mir. Ich bin euch über jeglichen Input dankbar.

    Ich hoffe ich hab jetzt niemanden überrumpelt, aber wenn ich daran denke wie motiviert die Organisation der letzten Vollversammlung von Statten gegangen ist, bezweifle ich das ehrlichgesagt schwer. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;P

    Ich freue mich auf eure Tatkräftige Unterstützung.

    Liebe Grüße,
    Andi

  • TOP 7: ZaPF in Garching?! (Philipp Rößner, roessner@fs.tum.de):

    Da diese Woche die ZaPF in Freiburg stattfindet, wird hier auch entschieden, wo die Winter-ZaPF 2020 stattfinden wird. Nachdem sich immer noch niemand dafür beworben hat, haben wir uns mal umgehört, ob wir das organisieren könnten. Da es gut damit aussieht, wollen wir uns wohl bewerben. 

    Die Organisation würde von der Physik übernommen werden (auch wenn die MI gerne helfen darf). Auch finanziell ist die Fachschaft nicht involviert (wird über den ZaPF eV. geregelt). 

    Wir hätten trotzdem gerne die Unterstützung der MPI sicher. Zudem würde wir dann auch die Räumlichkeiten nutzen wollen. 

  • TOP 8: Ausgabe von bis zu 3000€ AStA-Budget im Falle fehlschlagender rückwirkender Abwicklung bei Neubesetzung AStA-Finanzreferat (Vincent Bode, bode@fs.tum.de)

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 28.10.2019 18:00
Raum: Physik 2271
TOP-Deadline: So 27.10.2019 18:00
Sitzungsleitung: Philipp Rößner
Protokollant*innen: Andreas Chris Wilhelmer
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (21 Personen anwesend)
  • Agnes Zinth (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Physik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andrea Matécsa (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (Fakultätsrat Informatik, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carmen Stegmaier (Fakultätsrat Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Fabian Richter (Veranstaltungsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederic Naumann (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederik Schnack (Fakultätsrat Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gabi Cudmani (Fakultätsrat Physik, Informationsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gerhard Huber
  • Jason Lochert (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Johannes Neubrand
  • Leander Schnaars (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Matti Kaye
  • Michael Brunner (Umfragereferat, Studienzuschüsse Informatik)
  • Philip Höbler (Fachschaftssprecher*in, SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Rößner (Fachschaftssprecher*in, Fakultätsrat Physik, Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Physik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Tobias Grasberger (SET-Referat)
  • Vincent Bode (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium)
  • Yordan Toshev
  • Zaim Sari (Fakultätsrat Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)