Ausschuss am 21.09.2020 18:00

• TOP 4: Winterball 2020 (Kempec Halk, halk@fs.tum.de):

Der Winterball naht und wir müssen darüber diskutieren ob wir einen Winterball in einem etwas anderen Format als gewohnt durchführen wollen. Vor allem auch ob wir es verantworten können und wer dies HOn möchte, auch wenn es sehr schön wäre den Studenten etwas Normalität zu geben.

• TOP 5: FSR Antrag auf FSR-Gemeinmittel für einen Desaster-Recovery Server (Albert Stark, albert.stark@fs.tum.de):

Das Compref würde gerne aus den FSR-Gemeinmitteln einen Server für Desaster-Recovery anschaffen.

Da wir als Referat (der MPI) nicht direkt einen Antrag auf dem FSR stellen können, bitten wir eine der Fachschaften (im Sinne des FSR) dies in unserem Namen zu tun. Beim FSR werden wir dann auch anwesend sein und den TOP vorstellen.

In Absprache mit dem FSR Vorsitz würden wir den FSR am 14./15. 10 avisieren. Die Einsendefrist wäre damit der 24.09.

Zum Inhaltlichen:

Konkret geht es um einen Server der als Desaster-Recovery eingesetzt werden soll.

Dies war schon länger von uns geplant, und aus aktuellem Anlass wollen wir diesen Plan noch mal anschieben.

Der Antrag wird sich so um die 2000€ bewegen (vmtl. 200-300€ Spielraum).

Dabei handelt es sich um einen Server mit Festplatten.

Der Antrag geht bewusst auf die FSR-Gemeinmittel, auch wenn sich der Server aus den MPI-FSR-Zuweisungen oder den Vereinsmitteln finanzieren lassen könnte.

Unsere Infrastruktur wird auch von anderen Fachschaften und dem AStA&FSR mit verwendet. Die Besonderheit in diesem Semester ist für uns, dass die Verfügbarkeit deutlich an Bedeutung gewonnen hat und sich die Anforderungen daran auch geändert haben. Nicht zuletzt ist die digitale Infrastruktur im Moment die einzige Möglichkeit Kontakt zu den anderen Studierendenvertretern zu halten und Informationen auszutauschen.

Durch den Umbau unserer Infrastruktur mit vollständig redundanten Systemen sind wir diesem Ziel schon sehr nahe gekommen. Allerdings sehen wir insbesondere im Bereich Desaster-Recovery noch Verbesserungsmöglichkeiten. Hier sind einerseits Ausfälle von Hardware-Komponenten (die bisher gesammelt in einem Raum stehen), aber auch die Software, deren Konfiguration und Aufbau, die Fehlerquellen die wir abdecken möchten.

Wir verwenden bereits Sicherungssysteme, die die Nutzerdaten sichern, diese sind allerdings ungeeignet die operativen Daten, wie Beispielweise die diversen virtuellen Server, zu sichern. Eine Wiederherstellung aller Dienste wäre somit sehr aufwändig und langwierig. Nicht zuletzt käme sie einem kompletten Neuaufbau der Dienste in vielen Teilen gleich.

Der TOP ist mit den MPI-Finanzern abgesprochen, AStA Finanz und Vorsitz sind über die Planung informiert.

Wir beantragen, dass auf dem FSR ein entsprechender Antrag durch eine der Fachschaften eingebracht wird. Des Weiteren bitten wir um die Unterstützung der Fachschaften bei unserem Antrag.

Zeit: Mo 21.09.2020 18:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: So 20.09.2020 18:00
Sitzungsleitung: Nils Harmsen