Ausschuss am 20.03.2023 18:00

• TOP 4: Klavierbegrenzung (Laura Grünwald, gruenwald@fs.tum.de):

Die Töne des Klaviers sollen in der Zeit der Retakes nicht ertönen, damit alle auf ihre Prüfungen lernen können

• TOP 5: Wollen wir anDock'en? (Frank Elsinga, elsinga@fs.tum.de):

Lieber Ausschuss,

ich würde gerne diskutieren, ob wir Thunderbolt 3 Docks von Lenovo kaufen wollen.

Thunderbolt 3/4 Geräte könnten sich damit einfach mit den 2 Bildschirmen interagieren (äquivalent zu dem PC in der ecke mit dem hohen Bildschirm)

Zusätzlich wäre vermutlich ein USB KVM sinnvoll, damit man nicht die Tastatur umstecken muss.

• USB KVMs ~30 € (10 € auf AliExpress)
    • Kensington schloss ~30 €
    • Gebrauchte Thunderbolt 3 Docks ~70 €

• TOP 6: Konzept FVV SoSe23 (Sebastian Klasner, klasner@fs.tum.de):

Wie bereits auf einem vorhergehenden Ausschuss angekündigt, hab ich ein grobes Konzept für die Referatsvorstellung ausgearbeitet. Im Folgenden wird dieses vorgestellt und Feedback gesammelt. Ich würde außerdem wenn niemand sonst interesse hat mich zur Wahl für die Organisation der Referatsvorstellung bei der kommenden FVV aufstellen.

• TOP 7: Entlastung Räumlichkeiten und Getränke (Paul Fischer, paul.fischer@fs.tum.de):

Hiermit beantrage ich meine Entlastung als Raumbeauftragter und Getränkebeauftragter der Fachschaft MPI im SS 22.

• TOP 8: Mailinglisten (Robin Marchart, marchart@fs.tum.de):

Wir haben sowohl eine (bzw. mehrere) externe gemeinsame Mailinglisten als auch getrennte. Die Allgemeine hat die getrennten als subscriber. Aktuell bekommt die mpic zusätzlich noch die mails an die alte ch addresse und scheinbar ist zumindest die fsinfo auch auf der fsphysik mailingliste.
    Ich hab es eigentlich so verstanden, dass allgemeine Dinge an die gemiensame Mailingliste gesendet werden sollen und Fachspezifische an die spezifischen Listen. Das ist auch im Kontaktformular auf der neuen Website so implementiert.

Das hat den Vorteil, dass die Zahl der irrelevanten EMails minimiert wird.

Ich hab gerade die Mails, die mich über fsphysik und info_fsch Mailinglisten erreicht haben durchgeschaut und habe keine (nicht gedoppelte) gefunden, die außerhalb der NAT relevant sind.

Daher würde ich Vorschlagen, die einzelnen Mailinglisten zu trennen und wo möglich auch so zu kommunizieren.

• TOP 9: [verfristet] Teamkleidung vom AStA (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

Es würde sich gewünscht eine gemeinsame Meinung der Fachschaft bzgl. Teamkleidung des AStA's einzuholen, daher dieser TOP.

Hintergrund ist, dass der AStA beschlossen hat mal wieder Teamkleidung im bekannten Design (daher als "Studentische Vertretung") anzuschaffen und diese (die Jacken) nur an Mitglieder des AStA's auszugeben.

• TOP 10: [verfristet] Mehrfachsteckdosen und Co. für die Physik (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

In der Physik war letztens Elektroprüfung und ein paar Mehrfachsteckdosen sind durchgefallen. Diese sollten ersetzt werden und über das AStA-Budget nachgekauft werden.

Produktvorschläge folgen noch.

Zeit: Mo 20.03.2023 18:00
Raum: MI 00.12.019, https://bbb.rbg.tum.de/luk-mv0-wly-xug
TOP-Deadline: Do 16.03.2023 18:00