Ausschuss am 18.11.2019 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Wahl des Schnellentscheidungsgremiums (SEG) (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Gemäß unserer Geschäftsordnung erfolgt die Wahl des Schnellentscheidungsgremiums einmal im Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung. Das SEG vertritt den Ausschuss zwischen den Sitzungen. Die Kandidaten müssen dem Ausschuss eine Woche vor der Wahl bekanntgegeben werden. Bewerbungen müssen demnach bis spätestens Montag, den 11. November 2019 um 17:59:59 Uhr eingegangen sein. Kandidaten für das SEG müssen mindestens ein Jahr BHG-Gewählt oder Referent gewesen sein. Für die fünf Bereiche haben sich folgende Kandidaten fristgerecht beworben:

    • Mathematik: Angela Gleißl, Leander Schnaars
    • Physik: Agnes Zinth, Lukas Vogl
    • Informatik: Albert Stark, Frederic Naumann, Leander Seidlitz, Viktoria Kirchleitner, Zaim Sari
    • Finanzreferat: Vincent Bode (vorbehaltlich des Ausbleibens weiterer Bewerbungen)
    • Referate: Albert Stark, Leander Seidlitz

    Die Wahl findet nach geschlossener Personaldiskussion in geheimer Wahl statt.

  • TOP 5: Wahl von Leander Seidlitz als Computerreferent (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    Servus, das Compref würde gerne Leander Seidlitz zur Wahl als Compref stellen.

    Das ganze ist sowohl mit ihm, als auch den bisherigen Referenten abgestimmt und eine bereits seit längerem forcierte Aktion.

  • TOP 6: Wahl von Patrick Litschel als Shisha-Beauftragten (im Auftrag: Arian Mehmanesh, mehmanesh@fs.tum.de):

    Patrick hat Interesse an diesem aktuell unbesetzten Posten mitgeteilt.

  • TOP 7: Wahl der SET-Referenten (vom Wahlausschuss vertagt) (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Am Wahlausschuss wurde aus Zeit-, Praktikabilitäts- und Anwesenheitsgründen die Wahl der SET-Referenten auf diesen Ausschuss vertagt. Da die Wahl somit außerhalb einer Wahlversammlung stattfindet, ist für die Wahl gemäß der Geschäftsordnung der FSMPI eine 2/3 Mehrheit aller anwesenden stimmberechtigten Personen notwendig.

  • TOP 8: Wahl der Garching-Referenten (vom Wahlausschuss vertagt) (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Am Wahlausschuss wurde aus Zeit-, Praktikabilitäts- und Anwesenheitsgründen die Wahl der Garching-Referenten auf diesen Ausschuss vertagt. Da die Wahl somit außerhalb einer Wahlversammlung stattfindet, ist für die Wahl gemäß der Geschäftsordnung der FSMPI eine 2/3 Mehrheit aller anwesenden stimmberechtigten Personen notwendig. Bisher haben sich Zaim Sari und Noah Bergbauer auf das Amt beworben.

  • TOP 9: Vorschlag eines Iref Referenten (Maria Gabriela Cudmani, cudmani@fs.tum.de):

    Hallo Leute,

    Ich möchte Fabian Richter als Iref Referenten vorschlagen. Er bearbeitet und aktualisiert schon jetzt regelmäßig die Website und kennt sich sehr gut in dieser aus. Es wäre eine große Hilfe, wenn er das offiziell als Referent machen und damit auch alle Zugänge bekommen könnte.

    Grüße Gabi

  • TOP 10: Wahl von Agnes Zinth, Hendrik Hartmond und Philipp Rößner als Beauftragte zur Organisation der ZaPF 2020 in Garching (Philipp Rößner, roessner@fs.tum.de):

    Wir dürfen im nächsten Jahr die ZaPF ausrichten. Hierzu würden wir das Team der Hauptorganisatoren gerne von der Fachschaft bestätigen lassen. 

    Zur Wahl als  Beauftragte zur Organisation der ZaPF 2020 in Garching stellen sich Agnes Zinth, Hendrik Hartmond und Philipp Rößner. 

    Wir suchen außerdem noch weitere Mitorganisatoren, die einzelne Teilaufgaben übernehmen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne zum nächsten Orgatreffen am 19.11.19 um 18:00 Uhr kommen. 

  • TOP 11: Teilnahme am Tag der Initiativen (Frederic Naumann, naumann@fs.tum.de):

    Am 09.01.2020 findet wieder der Tag der Initiativen statt (näheres siehe Mail auf Ausschuss). Da haben wir früher(TM) mal teilgenommen, ist eine ganz nette Gelegenheit mit potenziell engagierten Leuten ins Gespräch zu kommen. Jetzt stellen sich die Fragen:

    • Wollen wir da wieder teilnehmen?
    • Wer will sich drum kümmern (falls ja, SOLLTE DAS PASSIEREN)

  • TOP 12: Seminar der Garchinger Fachschaften (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

    Letztens ist (in kleiner Runde im AStA) die Idee aufgekommen im kommenden Sommersemester (statt eines Fachschaftsseminars) ein gemeinsames Seminar der Garchinger Fachschaften auf die Beine zu stellen, um den Austausch über Fachschaftsgrenzen hinweg zu fördern. Die Terminfindung hierfür müsste wegen erhöhter Kollisionsgefahr allerdings möglichst zeitnah erfolgen. Daher sollten wir uns überlegen ob wir eine solche Idee weiter verfolgen und offiziell anstoßen möchten oder nicht.

  • TOP 13: Fachschaftsseminar im Sommersemester (Frederic Naumann, naumann@fs.tum.de):

    Dieser TOP hat mehrere Ziele:

    • Soll im Sommersemester wieder ein Fachschaftsseminar stattfinden? Falls ja:
      • Sollen die Kosten für die Teilnahme wieder im bis auf einen Unkostenbeitrag im Rahmen der letzten Seminare (15€ p.P.) von der Fachschaft getragen werden?
      • Wann soll das Seminar stattfinden? Vorschläge: Wochenende 01.-03.05., Wochenende 29.-31.05.
      • Wo soll das Seminar stattfinden? Vorschläge: Ensdorf, Wambach, ...
      • Wer kümmert sich drum (ELEMENTARE FRAGE, wenn sich keine*r findet, können wir's auch bleiben lassen)
    • Falls nein: warum nicht?

  • TOP 14: Überarbeitung der MPI Website (Maria Gabriela Cudmani, cudmani@fs.tum.de):

    Hallo Leute,

    Im iref wurde entschieden, dass die Website neu überarbeitet werden soll. Bevor die eigentliche Überarbeitung beginnt, werden aber zu Beginn erste Ideen und Entwürfe gesammelt. Der TOP hier existiert um euch darüber zu informieren. Falls ihr irgendwelche Ideen habt bzw. daran teilnehmen möchtet, dann her damit.

    Grüße Gabi

  • TOP 15: Folie für die Physikfachschaft (Maria Gabriela Cudmani, cudmani@fs.tum.de):

    Hallo Leute,

    der Iref beantragt 40 € für eine Klebefolie für das Fenster der Physikfachschaft. Das Motiv soll das MPI Logo werden. Wir werden eine Folie von 63cm Breite 3 meter brauchen.

    https://www.folienwelt.de/artikel/oracal-751c-high-performance-cast-156277.html

    Grüße Gabi

  • TOP 16: Antrag auf Budget für das Meet You Prof (Jens Willgeroth, willgeroth@fs.tum.de):

     

    Hiermit beantrage ich ein Budget für die "Meet Your Prof"-Veranstaltung, die am 19.11. für die Physik-Drittsemester stattfindet.

    Damit sollen die Unkosten für Zutaten etc. der Freiwilligen gedeckt werden, die sich dazu bereit erklärt haben etwas zuzubereiten und mitzubringen.

    Ich rechne damit, das der Betrag unter 50€ bleiben wird.

  • TOP 17: Raumreservierung für das wöchentliche Smash Turnier von TUM Gaming / Munich eSports (Julian Rumpfinger, julian.rumpfinger@gmail.com):

    Munich eSports veranstaltet zusammen mit TUM Gaming eine wöchentliche Turnierserie in dem Spiel Super Smash Bros. Ultimate

    Dieses wurde letztes Semester Mittwochs im MI-Gebäude organisiert. Während den Semesterferien konnte es in der Infanteriestraße 14 stattfinden, nur leider wurde das Gebäude inzwischen abgerissen. Wir benötigen deshalb Unterstützung von der Fachschaft um eine Räumlichkeit für die ~25 Leute, die wöchentlich kommen, zu finden.

  • TOP 18: Preise Lan (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Hallo Ausschuss,

    das VRef führt dieses Semester wieder die LAN durch. Wir würden diesesmal gerne Preispools im Wert von 35€ für Overwatch und im Wert von 25€ für Hearthstone ermöglichen. Dafür beantragt das VRef 60€ für Preise auf der LAN. 

    Lieber Gruß,
    Fabian

  • TOP 19: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 18.11.2019 18:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 17.11.2019 18:00
Sitzungsleitung: Andreas Chris Wilhelmer
Protokollant*innen: Matti Kaye
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (37 Personen anwesend)
  • Agnes Zinth (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Physik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Albert Stark (Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Amy Zhou (Fachschaftssprecher*in, Skriptenreferat, Semestersprecher*in)
  • Andreas Wilhelmer (Fakultätsrat Informatik, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arian Mehmanesh (Druckreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Caroline Rendenbach (Semestersprecher*in)
  • Dominik Glöß
  • Fabian Richter (Informationsreferat, Veranstaltungsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Felix Myhsok (Semestersprecher*in)
  • Fiona Fröhler
  • Franziska Moßner
  • Frederic Naumann (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gabi Cudmani (Fakultätsrat Physik, Informationsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Gerhard Huber
  • Hendrik Hartmond
  • Jakob Deser
  • Johannes Neubrand
  • Jonas Jürß
  • Julian Rumpfinger
  • Kathrin Kühne (SET-Referat)
  • Leander Schnaars (Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Seidlitz (Computerreferat, Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lucas Lange (Semestersprecher*in)
  • Lukas Vogl (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Matti Kaye
  • Noah Bergbauer (Veranstaltungsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Oliver Kasper (Semestersprecher*in)
  • Patrick Litschel
  • Paul Fischer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (Fachschaftssprecher*in, Fachschaftenrat, SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Rößner (Fachschaftssprecher*in, Fakultätsrat Physik, Fachschaftenrat, Finanzreferat, Studienzuschüsse Physik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Samuel Schüberl
  • Tina Angerer
  • Tobias Grasberger (SET-Referat)
  • Viktoria Kirchleitner (Fachschaftssprecher*in, Fachschaftenrat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Zaim Sari (Fakultätsrat Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)