Ferienausschuss am 16.08.2021 18:00

• TOP 0: Formalia (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

Dies wird ein Hybridausschuss, für die Präsenzteilnahme müsst ihr euch unter folgendem Link eintragen: https://registration.fs.tum.de/fsmpi/l/1a9dbbc3-21bd-4ecf-8a38-7b178826b91b/

• TOP 4: MPI-GAF-Treffen (Amy Zoe Yikun Zhou, zhoua@fs.tum.de):

Hallo Menschens,

ich hatte kürzlich Kontakt mit der Laura von der GAF und wurde daran erinnert, dass wir kommendes Semester wieder für ein MPI-GAF-Treffen zuständig wären.* Diese sind die letzten zwei Semester leider wegen Corona ausgefallen, für kommendes WiSe haben wir aber die Hoffnung, dass es klappen könnte, vielleicht sogar schon im September (weil weniger Menschen am Campus und vermutlich etwas weniger Menschen in Garching wegen wahrscheinlich durchzusetzender Menschenzahllimitierung)

Daher hier ein TOP zur Abfrage des Interesses unsererseits und für die Suche nach jemandem der es gerne organisieren würde.

Amy

*Die GAF ist quasi die MPI an der LMU und organisiert z.B. die lange Nacht der Universitäten. Normalerweise gibt es jedes Semester ein Austausch- und Vernetzungstreffen inklusive gemeinsames Essen, dabei ist die GAF im SoSe und wir im WiSe Gastgeber.

• TOP 5: Planungen zur Integration des fachschaftlichen Nachwuchses (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Diese Idee geistert schon länger herum, landete aber noch nicht auf dem Ausschuss. Ich möchte, dass es eine Reihe an Veranstaltungen geben wird:

• Wer? Neufachschaftler*innen während Corona — also derzeitige Zweitis und Viertis — gematcht mit etwas älteren Nasen. Das Ganze in Dreier- oder Vierergruppen.
    • Was? Kochen sowie Einführung in die Räumlichkeiten selbst.
    • Wo? In den Fachschaftsräumen im MI-Gebäude (vielleicht auch PH?)
    • Wie? Ganz “normal” geMEKt, es geht hier nur um die Heiligung des Ausschusses und etwas Publicity.
    • Wann? Über den Verlauf der verbleibenden Vorlesungsfreien Zeit, zeitlich überschneidungsfrei mit SET-Veranstaltungen.

• TOP 6: Auslage für Grillen zum Semesterstart (Paul Fischer, paul.fischer@fs.tum.de):

Hallo,

für den Semesterstart WS 21/22 soll zusammen mit der Fakultät für Mathematik ein Grillen ö.ä. (je nach Situation) für die Studierenden organisiert werden. Die Kosten hierfür werden von der Fakultät übernommen, müssten jedoch wie üblich von uns vorgestreckt werden.

Daher beantrage ich hiermit die Auslage von 250€ für die Durchführung des Grillens.

Liebe Grüße,
    Paul

• TOP 7: Beauftragtentum für Umwelt/ Nachhaltigkeit auf MPI Ebene (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

Hi zusammen,
    wie sicherlich der eine oder andere schon mal mitbekommen hat, existiert in der FS Pysik ein interner Arbeitskreis für Umwelt. Es gab unter anderem eine FSR Vorstellung (wenn ich die Folien rauskrame, stell ich sie gerne vor) und wir haben in den letzten zwei Semestern Vortrags-/ Themenabende organisiert, die unser PR etwas gepushed haben. Ich als stellv. Leiter vom Arbeitskreis sehe die Notwendigkeit nicht, dass wir Physik-intern bleiben, denn Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen jeden was an. Deswegen würde ich gerne mit euch die Möglichkeit, unser Arbeitskreis auf MPI Ebene auszuweiten, mit euch diskutieren.
    LG Yordan

• TOP 8: Umweltfreundliches Klebeband für die Büros (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

Hi zusammen,

noch ein TOP vom Arbeitskreis Umwelt. Wir beantragen 20€ für die Beschaffung von plastikfreies Papierklebeband für den Bürobedarf. (Genaues Produkt hier: https://www.biobiene.com/monta-841-umweltfreundlich-papier-klebeband-mpk-841 und hier: https://www.biobiene.com/packbiene-papierklebeband-oeko-19mm-x-50m-braun-1-rolle.html )

Kurz zum Hintergrund: da Plastik derzeit in alle Munde schlechtgeredet wird, da umweltschädlich, nicht nachhaltig, schwer recyclebar, uvm... haben wir uns über Alternativen zum gängigen Plastik-Tesa/Klebenband schlau gemacht und sind fündig geworden. Eine ausführlichere Beleuchtung des Sachverhalts ist als Anhang zu finden. Der Plan ist zunächst Muster zu bestellen und zu schauen, ob die Alternative wirklich einsetzbar ist und wenn es was taugt, es dann für die Zukunft beizubehalten. Freue mich auf Rückmeldungen. : )
    PS.: Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.

LG Yordan

Anhang

• TOP 9: VERFRISTET: Diskussion über die Nutzung der FS Räumlichkeiten (Fabian Richter, richter@fs.tum.de)

Zeit: Mo 16.08.2021 18:00