Ausschuss am 29.04.2019 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Witeboard-Marker Verkauf (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    Wie schon auf der Vereinssitzung als auch im letzen Fachschaftsseminar diskutiert schlage ich vor Whiteboard Maker in größeren Mengen anzuschaffen und Studis zum Selbstkostenpreis anzubieten.

    Konkret geht dieser Vorschlag auf den Umstand zurück dass häufiger Studenten im Büro nach Whiteboard-Makern fragen.

    Einer Ausleihe steht hier allerdings im Weg, dass die Marker Verbrauchsmaterial sind und mitunter auch Tutoren fragen. Ich sehe es nicht als unsere Aufgabe an Studis oder Tutoren aus unserem Budget mit Lehrmaterial zu versorgen.

    Für Tutoren sind explizit die Lehrstühle zuständig, Studenten haben jedoch direkt am Campus keine günstige Variante sich mit Whiteboard-Marker zu versorgen.

    Insbesondere für kleinere Lerngruppen sehe ich dieses Angebot als Zugewinn für unseren studentischen Service, allerdings möchte ich auch vermeiden dass wir der Großhändler für Whiteboard-Marker am Campus werden.

    Der Antrag ist also Folgender:

    Wir bieten Whiteboard-Marker zum Selbstkostenpreis in kleinen Mengen an Studenten zum Selbstkostenpreis an.

    Die damit verbundenen organisatorischen Tätigkeiten sind in der Obhut des Finanzreferats. 

    Dazu zählen unter anderem die Beschaffung der Marker und die Festlegung des Preises.

    Der Beschluss soll zudem zur Wiedervorlage und Evaluation auf dem ersten Ausschuss in der Vorlesungszeit des WS 2019/2020 erneut behandelt werden.

  • TOP 5: Anschaffung eines Staubsaugers (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    In Absprache mit der Raumbeauftragten (Franziska Moßner im WS2018/19) und dem Finanzreferat, würde ich gerne einen neuen Staubsauger anschaffen.

    Der Hintergrund ist folgender: Bort (unser bisheriger Staubsauger) hat mit trocken-saugen viele Probleme und ist sehr unhandlich.

    Nachdem uns die Sauberkeit der Räume doch am Herzen liegt und sie sich auch Maßgeblich auf unsere Außenwirkung niederschlägt, sollte es nicht an fehlendem Gerät scheitern.

    Dazu haben wir mehrere Geräte herausgesucht (im Anhang), mit unserem Favorit an erster Stelle.

    Bei der Auswahl der Staubsauger haben wir darauf geachtet, dass er in einer Fachschaft überlebt (Beutellos etc.). Dennoch würde ich, um die Lebenszeit des Staubsaugers zu erhöhen, analog zu Bort, ihn in die Obhut der Raumbeauftragten zu geben und gesondert aufzubewahren.
    Um gewährleisten zu können, dass der Staubsauger über die Dauer seiner Lebenszeit auch funktionsfähig bleibt, würde ich die erlaubten Einsatzzwecke vorher einschränken.

    Daher stelle ich folgende Anträge:

    1. Für die Reinhaltung der Räume wird ein neuer Staubsauger angeschafft. Dieser ist in seiner Beschaffenheit und Art auf die Anforderungen zur Reinigung der Fachschafträume ausgelegt.
    2. Er wird nur für die Reinigung der Räume verwendet. Andere Anwendungen sind möglich, sofern sie nicht dem Gedanken der Anschaffung entgegenstehen und sie den Staubsauger nicht in einer unverhältnismäßigen Art und Weise belasten oder beschädigen.
    3. Die Verwaltung obliegt dem/der Raumbeauftragten. Sofern der Posten des Raumbeauftragten nicht besetzt ist, gehen diese Aufgaben an das Finanzreferat über.
    4. Der Verwalter kann Ersatzteile oder anderweitige für die Wartung des Staubsaugers benötigten Teile, im Rahmen des Tagesgeschäfts tätigen, sofern dieser Anschaffungen nicht den Wert von 50€ übersteigen oder andere Gründen dem entgegen sprechen.
    5. Der Zustand des Staubsaugers soll jeweils in die Entlastungsberichte des zuständigen Verwalters aufgenommen werden.

    Aus der Auswahl der ausgesuchten Staubsauger würde ich ich das Modell von Bosch (BGS5SIL66B) für den Preis von 224€ (mit Puffer 250€) anschaffen. Für dieses Modell gibt es auch weitere Aufsätze (Polster, Stab, etc.), die dazu bestellt werden können.

    Wenn ihr weitere Fragen habt könnt ihr euch an mich (stark@fs.tum.de) oder Franziska Moßner (mossner@fs.tum.de) wenden.

    Anhang

  • TOP 6: Präsent zur Verabschiedung (Carmen Stegmaier, stegmaier@fs.tum.de):

    Für die Verabschiedung von Prof. Klüppelberg im offiziellen Rahmen am 17. Mai würde ich gerne eine Kleinigkeit (Karte + Präsent) organisieren, die Frederik und ich ihr stellvertretend für die Fachschaft Mathematik überreichen möchten. Dafür beantrage ich 20€.

  • TOP 7: Diverse Anschaffungen (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

    Ich würde gerne noch ein paar Geräte und Zubehör anschaffen um unseren aktuellen Bestand entweder wieder aufzufrischen oder wieder anzuschaffen (da es verloren gegangen ist).

    Konkret geht es mir um folgende Dinge:

    • Akkuschrauber 
      • Aktuell haben wir einen von Bleck&Decker der auch schon seit geraumer Zeit seinen Dienst tut. Insbesondere hat er auch nur noch einen Akku, wobei ein neuer €50 kosten würde. Wir haben uns entschieden eher einen neuen anzuschaffen, als noch in den alten zu investieren. Gerade beim Garnix Aufbau etc. wäre ein zweiter Akkuschrauber auch sehr hilfreich, da die Standleiter teilweise schon ihre privaten Geräte mitbringen müssen.
      • Makita Akkubohrschrauber 200€
    • Loetstation
      • Aktuell haben wir einen Lötkolben der gefühlt noch aus dem letzten Jahrhundert stammt und von mir gerne als Besenstiel bezeichnet wird. Er lötet schlecht, die Hitzekontrolle ist nicht sehr gut und die Lötspitze hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Daher würde ich auch hier ein neues Gerät anschaffen.
      • Ersa i-CON pico 140€
      • Ersa i-CON nano 209€ (ESD sicher)
    • Lötzubehör
    • Multimeter
      • Unser aktuelles Multimeter ist verschollen. Das Benning ist für einen größeren Spannungsbereich freigegeben und misst auch genauer. Die Voltcraft Option ist die Budget Variante.
      • Benning 80€
      • Voltcraft vc155 29,99€ (günstigeres Modell als Alternative)
    • Kleber

    Da es doch ein paar größeren Anschaffungen sind und ich diese relativ kurzfristig einreiche (<48h), habe ich kein Problem damit den Top - sofern gewünscht - auf den nächsten normal tagenden Ausschuss zu schieben und diesen Top als reine Diskussionsplattform zu verwenden. 
    Die Anträge sind mit Finanz abgesprochen.

    Ich würde ebenfalls dafür plädieren in Zukunft das Lötzubehör und sonstige Kleber als Tagesgeschäft abwickeln zu können.

  • TOP 8: Pizza für die FS Info Sitzung - verfristet - (Franziska Günzinger, guenzinger@fs.tum.de):

    Hallo,

    wir hätten gerne 100€ für Pizza für die nächste FS Info Sitzung. Die Sitzung wird am 8. Mai stattfinden und es wird sich um eine "Werbe-Sitzung" handeln. Die FVV Teilnehmer werden informiert, dass am selben Tag eine Info Sitzung stattfindet und haben dann die Chance direkt teilzunehmen. Geplant sind keine große Themen und es soll auch nicht zu lang dauern. Das Ganze ist mehr als Infomration gedacht und gemütliches Beisammen sein, damit die Studis mal etwas mehr Einblick bekommen und der eine oder andere auch hängen bleibt. Um das ganze zu unterstützen würden wir deshalb gerne Pizza bestellen. Es wird bei dieser einmaligen Situation bleiben. Finanz wurde infomiert.

    Es tut mir leid, dass der TOP verfristet ist, aber die Idee kam erst kürzlich auf.

    Liebe Grüße,

    Maxi, Kiwi, Franzi

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 29.04.2019 18:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 28.04.2019 18:00
Sitzungsleitung: Leander Seidlitz
Protokollant*innen: Albert Stark
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (16 Personen anwesend)
  • Albert Stark (Computerreferat, Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arian Mehmanesh (Fakultätsrat Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carmen Stegmaier (Fakultätsrat Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Daniel Somogyi (Skriptenreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Fabian Richter
  • Felix Wechsler (Fakultätsrat Informatik, Semestersprecher*in, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederik Schnack (Fakultätsrat Mathematik, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Hanya Elhashemy (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Katharina Eichinger (Umfragereferat)
  • Leander Seidlitz (Druckreferat, SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Brunner
  • Nepomuk Ritz (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (SET-Referat)
  • Viktoria Kirchleitner (Fachschaftssprecher*in, Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Vincent Bode (Finanzreferat)