Ausschuss am 10.07.2023 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Aktuelle Konflikte und Außenwirkung der Fachschaft (verfristet) (Kempec Halk, halk@fs.tum.de)

  • TOP 5: Termine nächste Ausschüsse (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

    Die VL-Zeit ist fast zu Ende.

    "Die Termine für die Sitzungen während der vorlesungsfreien Zeit sollen auf dem letzten Ausschuss in der Vorlesungszeit festgelegt werden." §2a (3) GO FSMPIC.

    ==> Termine finden und festlegen.

  • TOP 6: Dauerregelung bzgl. der Nicht-vergabe vom Klavierschlüssel während Klausurenphasen (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Der TOP ist gespawnt.

  • TOP 7: Affinity Lizenzen (David Bonello, bonello@fs.tum.de):

    Sodass das iRef an den gleichen Projekten arbeiten kann und einheitliche Designs wiederbenutzen kann, ist es hilfreich ein einheitliches Design-Programm zu haben. Auf das Raumbeauftragtentum benötigt es, um die aktuellen Schilder, etc. zu bearbeiten.

    Dazu beantragen wir 415 € für den Kauf von 5 Affinity Universal Lizenzen (der Education Discount fängt erst ab 5 Lizenzen an). Wir haben uns für dieses Programm entschieden, da es keine wiederkehrende Kosten hat und einige von uns das Programm schon besitzen (und gut finden).

  • TOP 8: Antrag auf 50€ für Wahlwerbung der Liste RCDS TUM e.V. (Konstantin Berghausen, berghausen@fs.tum.de):

    Da schoolweite Listen in der SoCIT 50€ Wahlkampfunterstützung beantragen können, würden wir dies auch gerne in Anspruch nehmen. 

    Hiermit beantrage ich 50€ für Wahlwerbung der Liste "RCDS TUM e.V." bei der Hochschulwahl 2023 an der SoCIT.

    Dieser TOP ist mit Finanz abgesprochen.

  • TOP 9: Ersti-Tüten Sponsoring & Design (Kento Grüner, gruenerk@fs.tum.de):

    Hallo Leute,

    die Firma, bei der ich als Werkstudent arbeite, möchte die Beutel für die Ersti-Tüten für die kommenden SET sponsoren. Geplant sind 2000 Bio-Baumwolle Beutel mit zweiseitigem Druck. Auf einer Seite wäre das Logo der Firma abgebildet und auf der anderen unser Logo bzw. der Designvorschlag des Referats für ökologische Nachhaltigkeit. 

    Da ich als SET-Referent und angestellter Werkstudent eventuell biased bin was dieses Sponsoring angeht, würde ich gerne über den Ausschuss darüber abstimmen, ob wir es annehmen. Letztes Jahr hat uns Clever Fit mit genug Beuteln ausgestattet, diese waren aber weder nachhaltig noch schön und dazu noch ohne unser Logo. Wir Referenten wären sehr froh darüber diese Zusage zu haben, damit wir damit planen können.

    Mit den aller nachhaltigsten Grüßen

    Kento

     

    PS: Aktuell existiert noch kein Mockup, bis zum Ausschuss liegt mir vermutlich was vor, was ich zeigen kann :)

  • TOP 10: Fächer im MI Büro (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Guten Morgen lieber Ausschuss!

    Das Raumbeauftragtentum hat begonnen sich mit den Fächern im MI Büro zu beschäftigten.

    Nachdem manche der Fächer Fachschaftler*innen gehören, die schon länger nicht mehr da sind, ist es auch schwer diese Menschen zu kontaktieren. So haben wir von mehreren seit Wochen keine Antwort bekommen. 

    Wir würden den Ausschuss gerne beschließen lassen, dass das Raumbeauftragtentum berechtigt ist, Sachen aus den Fächern, deren Besitzer*innen mehrmals (über 2 Mal) kontaktiert wurden und die (innerhalb von 4 Wochen) keine sinnvolle Rückmeldung gegeben haben, mit Ankündigung per E-Mail auszulagern.

    Liebe Grüße,

    euer RaumRat

  • TOP 11: verfristet: Anschaffung einer neuen USV (Michael Oberrauch, oberrauch@fs.tum.de):

    Das CompRef möchte nach einigen Jahren die USV im Serverraum erneuern, da die aktuelle ihren Dienst nicht mehr tun kann. Das angestrebte Modell ist folgendes [0]. Der Plan ist dies, wie früher andere Dinge auch, über FSR Gemeinmittel anzuschaffen, da die fs.tum.de Dienste ja mehreren Fachschaften und dem AStA zur Verfügung stehen.

    Details folgen auf der Sitzung.

    [0] https://www.apc.com/de/de/product/SRT5KRMXLI/apc-smartups-srt-5000-va-rm-230-v/

  • TOP 12: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 10.07.2023 18:00
Raum: CH 27401 oder https://bbb.fs.tum.de/b/ale-rds-qpx-1wo
TOP-Deadline: Do 06.07.2023 18:00
Sitzungsleitung: Alexander Achhammer
Protokollant*innen: Lukas Frias Santos, Tassilo Lemke
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (50 Personen anwesend)
  • Alexander Achhammer
  • Alexander Pach (Fachschaftenrat, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Alexandru-Razvan Cacovean
  • Amy Zhou (Fachschaftenrat, Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Anastasiia Abielian (Hochschulpolitisches Referat, Referat für ökologische Nachhaltigkeit)
  • Benedikt Krammer (Gast)
  • Caroline Rendenbach (Fachschaftssprecher*in, Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Cathrin Rehländer
  • David Bonello (Informationsreferat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Davide Donatiello (Studienzuschüsse Chemie, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Lagerbeauftragte*r)
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Ekaterina Sofina
  • Emanuel Basler (Fachschaftenrat, SET-Referat, Studienzuschüsse Chemie, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Florian Raabe (Druckreferat)
  • Frank Elsinga (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederic Naumann
  • Igor Koop (Schnellentscheidungsgremium, Semestersprecher*in, School Council NAT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jakob Deser (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jay Neubrand (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jonas Petzold
  • Julian Kammerlander
  • Karthik Vempati (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Kassian Köck
  • Kempec Halk
  • Kento Grüner (SET-Referat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Konstantin Berghausen
  • Leander Seidlitz (Computerreferat)
  • Leonard Auer
  • Luis Börner (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Santos (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Malte Wendt-Larsen (Skriptenreferat, Semestersprecher*in, Studienzuschüsse Physik)
  • Marina Ruoff (SET-Referat)
  • Mary Hardisty (impulsiv-Referat)
  • Matti Kaye (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Brunner
  • Michael Oberrauch (Fachschaftenrat, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Moritz Wiesinger (Fachschaftssprecher*in, Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Nils Harmsen (Fachschaftssprecher*in, Finanzreferat, Hochschulpolitisches Referat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Oliver Häusler
  • Paul Fischer (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Dodel
  • Robin Marchart (Fachschaftenrat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Klasner (Umfragereferat)
  • Stella Koschnike (Lagerbeauftragte*r)
  • Tassilo Lemke (SET-Referat, Semestersprecher*in)
  • Thomas Dietrich (Fachschaftssprecher*in, Garching-Referat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Thomas Krachten (Veranstaltungsreferat)
  • Thorben Lützel (School Council NAT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Viktoria Kirchleitner (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Ziwei Wang (Fachschaftenrat, Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)