Ausschuss am 04.12.2017 18:00

• TOP 4: Sauberkeit Küche / Büro / Glaskasten (Michael Eder, eder@fs.tum.de):

Nachdem ein Beauftragtentum gewählt wurde, welches sich explizit diesem Thema annimmt, möchte ich über die genauen Vorstellungen über den Umfang dieses Beauftragtentums und dessen Befugnisse zur Durchsetzung der Regularien diskutieren.

Desweiteren möchte ich gerne den Teilnehmern des Ausschusses die Möglichkeit geben, unsere allgemeinen Raumnutzungsbedingungen zu unterzeichnen. Es geht hier mehr um den Symbolcharakter dass tatsächlich noch Leute hinter diesen uns selbst gegebenen Regeln stehen.

Ich werde auf der Mailingliste noch einen Link rum schicken, wo mögliche Strategien zur Vermeidung von Verschmutzung, Sanktionierung der Verursacher sowie ein generell wünschenswerter Ablauf zur Beseitigung (ich weiß, putzen...) gesammelt werden. Diese möchte ich vorstellen und diskutieren.

Ich möchte darauf Hinweisen, dass die allgemeinen Raumnutzungsbedingungen inhaltlich nicht zur Debatte stehen.

• TOP 5: Belegungsplan Glaskasten (Philipp Wittmann, wittmann@fs.tum.de):

In letzter Zeit kamen auf der Ausschuss-Mailingliste vermehrt Anfragen zu Buchung des Konferenzraumes (aka Glaskasten). Manchmal wurden auch Sitzungen gehalten ohne, dass jemand darüber wusste. Ich bin der Meinung das das in Zukunft zu Unübersichtlichkeit über die Belegung des Raums führen kann.

Ich schlage deshalb vor einen Belegungsplan einzuführen, auf dem sich Fachschaftler eintragen können. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Ausschuss-Mailingliste nicht mit diesen Daten überflutet wird.

Zu Diskutieren sind:

- Ist das überhaupt sinnvoll oder ist eine generelle Information jedesmal an ALLE per Mail wichtig?

- Wer darf sich alles auf dem Plan eintragen? Nur Fachschaftler?

- Ist der Plan analog oder digital online? Wo hängt/liegt der Plan? Außen am Glaskasten? Für alle Sichtbar?

- Muss der Zweck oder die Anzahl der Personen oder Sonstiges angegeben werden?

• TOP 6: Wahl des Schnellentscheidungsgremium (Malte Heinlein, heinlein@fs.tum.de):

Gemäß FSMPI-GO $10 Abs. 2.
    Insbesondere müssen Kandidaturen spätestens eine Woche im Vorraus bekannt sein, d.h. bis
    27.11.2017 18:00.

• TOP 7: Fachschaftsseminar (Moritz Heimbächer, heimbaecher@fs.tum.de):

Das Fachschaftsseminar ist dieses Jahr von 15.-17.12. Wir sammel AKs und planen schon etwas. (Wer packt? Wer fährt einkaufen?)

Überlegt euch deswegen, ob ihr einen oder mehrere AKs anbieten wollt. Hier nochmal der Link zum Teilnahme-Doodle:

Toller Teilnahme Link

• TOP 8: SET-Fahrt 2018 (Leo Fuchsloch, fuchsloch@fs.tum.de):

Auch zum Beginn des Wintersemesters 2018/19 soll es wieder eine SET-Fahrt ins Grimmerthal geben. Dazu muss sehr bald das Haus gebucht werden, zudem ist eine Anzahlung zu leisten. Der Ausschuss möge daher beschließen, die Fahrt unter Verantwortung des SET-Referats durchzuführen. Die Kosten für Hausmiete und Verpflegung sollen wie üblich durch die Teilnehmerbeiträge gedeckt werden.

• TOP 9: Anschaffung eines 3D-Druckers (Albert Stark, stark@fs.tum.de):

Hallo Malte, du bist ja morgen die Sitzungsleitung des Ausschusses. Ich hätte noch einen TOP (Anschaffung eines 3D-Druckers für 6100€), hab jetzt allerdings die Deadline verpennt. Wäre es für dich vertretbar wenn ich den Top über die Ausschuss Mailingliste schicke damit der TOP morgen noch drankommen könnte? VG Albert

Zeit: Mo 04.12.2017 18:00
Raum: PH II 227
TOP-Deadline: So 03.12.2017 18:00
Sitzungsleitung: Malte Heinlein
Protokollant*innen: Frederic Naumann
  • Albert Stark (Druckreferat, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Angela Gleißl (Informationsreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Mathematik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arian Mehmanesh (Fakultätsrat Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Benedikt Krammer (Fakultätsrat Physik, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Christian Heltmann (Semestersprecher*in)