Ausschuss am 06.06.2016 18:00

• TOP 4: FS-Seminar im Wintersemester (Julian Biendarra, biendarra@fs.tum.de):

Auch im Wintersemester soll ein Fachschaftsseminar - voraussichtlich wieder in Wambach - stattfinden. Der Ausschuss möge die Durchführung eines FS-Seminars beschließen. Eigenbeteiligung wäre wie immer 15 Euro fürs Essen. Den Rest übernimmt die Fachschaft.

• TOP 5: AStA vs. Fachschaften (Julian Biendarra, biendarra@fs.tum.de):

Auf dem AStA/FSR-Seminar sowie in einem "Brandbrief" auf fsr@fs.tum.de wurde eine zunehmende Problematik im Engagement, des Ansehens, der Mitarbeit und der Wertschätzung zwischen AStA und Fachschaften angesprochen. Die Verantwortlichen im AStA wünschen sich eine offene Diskussion in den Fachschaften zu diesem Thema. Das Thema soll dann im FSR am 23. Juni angesprochen und diskutiert werden. Da die Inhalte aus "Brandbrief", dem AK beim AStA/FSR-Seminar und Erklärungen der Referenten im AStA in manchen Punkten auseinander gehen, habe ich mal versucht ein paar Punkte herauszugreifen, über die wir diskutieren können (Nicht alle Punkte sind für uns als FSMPI in gleichem Maße relevant, aber einfach zu sagen der Brandbrief richtet sich nur an die "kleinen Fachschaften", die nie bei Partys helfen, trifft es halt auch nicht): - Ansehen des AStAs (auch die Wahrnehmung des AStA/FSR-Seminar) - Wieso kursieren so viele meist falsche Gerüchte über den AStA? - Wieso fahren kaum Fachschaftler auf das AStA/FSR-Seminar? - Wertschätzung der Arbeit der AStA-Referate bei Veranstaltungen (insbesondere der AStA-Technik) - Wieso werden die AStA-Referate häufig nur als Dienstleister für Fachschaftsparties gesehen? - Hohe Veranstaltungslast (viele und immer größere Veranstaltungen) - Wie sinnvoll Veranstaltungen aufeinander abstimmen oder evtl. kombinieren? - Welche zusätzliche Area/Bühne ist wirklich nötig? - Engagement bei Veranstaltungen - als Standleiter, Fachschaftsschicht oder Einzelhelfer - Mitarbeit in der HoPo-Arbeit des AStAs - bei AKs, aber auch in AStA-Ämtern (z.B. 2. Stellvertretender FSR-Vorsitz im AStA-HoPo-Referat, etc.) - Nachwuchs für den AStA - nicht nur wir müssen uns um Nachwuchs kümmern Wenn jemand noch andere Punkte in diesem Zusammenhang einfallen, würde ich bitten, diese in der Diskussion mit einzubringen. PS: Entschuldigt den langen Text, ich wollte euch nur ein bisschen Vorbereitung auf den TOP ermöglichen.

• TOP 6: Eis für Hochschulwahl (Sandra, andrusca@fs.tum.de):

Hallo liebe Mitfachschaftler, hiermit beantrage ich 34 Packungen á 12 Stück Mini-Mix Stieleis. Diese werden am Tag der Hochschulwahl, den 07.06.2016 verteilt werden. Eine Packung kostet 1,79€, insgesamt beläuft sich die beantragte Summe daher auf 60,86€. Liebe Grüße, Sandra

• TOP 7: Magnetstreifen (Benedikt Krammer, krammer@fs.tum.de):

Die Physik bastelt sich einen Schaukasten vor ihrem Büro mit allen Aktiven. Dafür brauchen wir Magnetstreifen im Wert von 15€ inkl. Versand.

• TOP 8: Cocktailbar an der Matheabsolventenfeier (Mario, hopfm@fs.tum.de):

Ich beantrage 500 Euro für die Durchführung einer Cocktailbar auf der Absolventenfeier der Mathematik. Die Kosten sollen durch den Verkauf wieder eingenommen werden, kalkuliert wird eine schwarze Null. Inbegriffen sind ein kleiner Puffer und Kosten für Sekt. Der Sektverkauf wird wahrscheinlich noch gestrichen, ich habe die Kosten nur vorsichtshalber mitkalkuliert. Fragen vorab per Mail an mich oder auf dem FSA.

Zeit: Mo 06.06.2016 18:00
Raum: MI 00.12.019
TOP-Deadline: So 05.06.2016 18:00
Sitzungsleitung: Sven Hertle