Ausschuss am 09.01.2023 18:00

• TOP 4: Aktueller Stand der Küche (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

Hallo, ich bin Thomas der Raumbeauftragte und würde mit Ihnen gerne über Räume reden. :)

Insbesonders zur Küche herrscht aktuell sehr hoher Redebedarf, wie es mir scheint. Zumindest werden die Fragen diesbezüglich immer mehr und Mary hat mich drum gebeten, darüber beim Ausschuss mal zu berichten. Ich habe mal nach Absprache mit Paul und Jay beschlossen dort etwas mehr Tranzparenz in diese Sache zu bringen, damit man nachvollziehen kann, wieso sie denn immer noch nicht offen ist und man sich anhand der gegebenen Tatsachen selbst ein Bild machen kann, wie lange es noch so dauern könnte.

PS: nach diesem Ausschuss werde ich dann bei jeglichen Fragen zum Stand der Küche auf dieses Ausschussprotokoll verweisen, bis es etwas erwähnenswertes Neues gibt.

PPS: Stella go girl! <3

• TOP 5: Wahl von Michael Oberrauch als Computerreferent (Leander Seidlitz, seidlitz@fs.tum.de):

Servus, das Compref würde gerne Michael Oberrauch zur Wahl als Compref stellen.

Das ganze ist sowohl mit ihm, als auch den bisherigen Referenten abgestimmt und eine bereits seit längerem forcierte Aktion.

• TOP 6: [vertagt] Wahl Skriptenreferentin Informatik (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich Lena Ney als Skriptenreferentin für die Informatik nominieren, die dankenswerterweise dieses Amt übernehmen möchte. Trotz ihres Studienfachs Mathematik sieht sie sich in der Lage, für den Bereich Informatik verantwortlich zu sein.

Unter diesem Top soll über die Wahl von Lena Ney zur Skriptenreferentin für die Informatik abgestimmt werden

• TOP 7: Nachwahl Breitkopf iRef-Referent (Benedikt Breitkopf, breitkopf@fs.tum.de):

Hey, ich hab jetzt ein bisschen mehr Zeit von der Uni her & würde mich gerne als Unterstützung von David zum iRef-Referenten nachwählen lassen :)

• TOP 8: Stella goes Lager (Stella Koschnike, koschnike@fs.tum.de):

Hallo,

nachdem ich jetzt aus Finnland wieder da bin würde ich mich jetzt offiziell für das Lager Beauftragtentum aufstellen lassen.
    Ich qualifizierte mich u.a. durch gute Arbeit bei der Unity als Logistik und Vorerfahrung aus der Schule.
    Ich bleibe der MPIC auch noch ein paar Semester/ Jahre erhalten :-)

Zusätzlich würde sich Davide Donatiello für das Lager im Bereich der Chemie aufstellen lassen.

So hätten wir an zwei Standorten je einen Lager Beauftragen. Bei Fragen meldet Euch bei uns.

Liebe Grüße,

Stella und Davide

• TOP 9: Unity 2023: Diskussion, Durchführung, Hauptorgas (Ziwei Wang, wangz@fs.tum.de):

Hallo Zusammen,

Die Planungsphase für die nächste Unity nähert sich, weswegen wir gerne die Hauptorganisatoren (HO) wählen lassen würden.
    Im diesen Sinne möchten wir - Johannes Neubrand und Ziwei Wang - uns als HO und Stella Koschnike als Co-HO der Unity 2023 zur Wahl aufstellen.

Viele Grüße und ein Frohes Neues,
    Jay, Stella, Ziwei

• TOP 10: E-Mail-Signaturen (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

Vorschlag siehe https://wiki.mpi.fs.tum.de/E-Mail-Signaturen unten

• TOP 11: Wahl MPIC-Logo (Benedikt Breitkopf, breitkopf@fs.tum.de):

Holt euch was zu Essen & zu Trinken, denn es gibt Grund zu feiern!!!

Die TOP 5 Logos aus der IRV-Umfrage werden präsentiert und abgestimmt. Das Wahlverfahren wurde am Ausschuss vom 07.11.2022 dazu festgelegt.

Die Umfrage fand vom 08.12.2022 bis 15.12.2022 hier statt. Die dazugehörigen Logos sind im Anhang zu finden.

• TOP 12: Neue FSMPIC Website (David Bonello, bonello@fs.tum.de):

Vorstellung der neuen FSMPIC Website. Der erste interne draft ist langsam fertig, aber der ganze Content fehlt noch: https://fsmpic.pages.fs.tum.de/website/
    - Gebt uns gerne Feedback. Auch gerne einfach bei gitlab ein issue aufmachen: https://git.fs.tum.de/elsinga/fsmpic-website/-/issues
    - Bitte vervollständigt den Inhalt.

• TOP 13: Änderungen am Getränkesystem (Dominik Felbrich, felbrich@fs.tum.de):

In Absprache mit Finanz möchte ich folgende Änderung beschließen lassen:

Menschen mit Getränkeschulden bezahlen am Getränketerminal einen Aufschlag von x€ oder y% für ein Getränk (auf der Sitzung entsprechend festzulegen).
    Dadurch erzielte Mehreinnahmen resultieren in einen Rabatt auf Getränke für Menschen mit Guthaben. Dieser Rabatt wird flexibel abhängig von den Mehreinnahmen auf alle oder einzelne Getränke gelegt.

Bevor diese Änderung aktiv wird, gibt es eine Ankündigung und danach einen Zeitraum von einem Monat, eventuelle Schulden zu bezahlen und/oder ein Guthaben aufzubauen.

• TOP 14: Fachschaftstag AG Recruitment NAT (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de):

Hallo lieber Ausschuss,

wir, die AG Recruitment der FSNAT wollen diese Woche Freitag (13.1.) von 10.30 bis 14 Uhr unseren 2. Fachschaftstag veranstalten. Dort wollen wir Glühwein/Punsch und Waffeln verkaufen. Damit wir dies nicht wieder über eigene Tasche abrechnen müssen wie bei unserem 1. Fachschaftstag würde wir gerne Veranstaltungsunterstützung durch das Finanzreferat beantragen. Dabei brauchen so gesehen eigentlich kein Budget, sondern rechnen das so aus, das wir alles was wir ausgeben dann über den Verkauf wieder einnehmen. Wir planen ungefähr mit 50 €.

Leider kann keiner von uns AG Leitern heute Abend am Ausschuss da sein, wir hoffen aber das unsere die Veranstaltung trotzdem unterstützt werden kann.

Viele Grüße,

Jana, Teo, Franz

• TOP 15: [verfristet] 2. Fachschaftstag (Alexandru-Razvan Cacovean, cacovean@fs.tum.de):

Hallo lieber Ausschuss,

Zeit: Mo 09.01.2023 18:00
Raum: MI 00.12.019, https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: Do 05.01.2023 18:00
Sitzungsleitung: Alexandru-Razvan Cacovean
Protokollant*innen: Justin Büttner, Nils Harmsen
  • Albert Stark (Computerreferat, Gast)
  • Alexander Pach (Fachschaftenrat, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Alexander Spears