Ferienausschuss am 08.03.2021 18:00

• TOP 4: Austausch Fachschaft und ProLehre (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):

Hallo Menschen,

ProLehre hat uns eine Mail Geschickt, es schadet sicher nicht sich da mal mit denen zu treffen. Plan des TOPs wäre es Leute zu finden die da Lust haben und Dinge die wir ansprechen wollen. Sollte sich das nicht finden wisst ihr zumindest Bescheid und man kann sich über die kommende Woche Gedanken machen.

Folgende Fragen haben sie uns konkret geschickt:

1. Welche Möglichkeiten des Austauschs/der Vernetzung mit euren KommilitonInnen nutzt ihr außerhalb der Lehrveranstaltungen?
    2. Wenn ihr euch außerhalb der Lehrveranstaltungen trefft/miteinander vernetzt, welche Zwecke erfüllen diese Treffen (z.B. gemeinsames Lernen, Motivationsschub, informeller Austausch, …)?
    3. Welche Faktoren könnten dazu führen, dass ihr euch nicht mit euren KommilitonInnen austauscht/vernetzt, obwohl ihr das eigentlich gerne würdet?
    4. Wenn ihr euch zusätzliche Angebote (der TUM, einzelner Einrichtungen, …) wünschen könntet: Welche wären das
      1. hinsichtlich der Möglichkeiten des Austauschs/der Vernetzung mit euren KommilitonInnen?
      2. Im Hinblick auf euren Lern-Alltag allgemein?

Perspektive: Austauschmöglichkeiten im Rahmen von Lehrveranstaltungen (im Semesterverlauf) wie zum Beispiel zur Vorbereitung oder während die Veranstaltung läuft.

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit informellen Austausch im letzten Jahr gemacht?
    2. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Austausch von euch Studierenden untereinander gemacht?
      1. Was hat funktioniert und warum hat es funktioniert?
      2. Was hat nicht so gut funktioniert? Woran könnte es gelegen haben?
    3. Kennt Ihr gelungene/gute Beispiele, bei dem Möglichkeiten des Austauschs durch Dozierende geschaffen wurden?
    4. Wo seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten, was würdet ihr euch für das kommende Semester wünschen?

• TOP 5: Verfristet: Roundtables (Oliver Kasper, Oliver.kasper@fs.tum.de):

Hallo zusammen,

wir (die Mathematik) sollen bis diesen Mittwoch in die drei Roundtables

RT1: Research & Promotion of Young Academics, geleitet von SVP Kramer

RT2: Academic & Student Affairs, geleitet von SVP Müller

RT3: Governance & Managment, geleitet von SVP Peus und Kanzler Berger

jeweils eine*n studentische*n Vertreter*in entsenden. Allerdings haben wir und Herr Bornemann zu den genauen Aufgaben der Roundtables leider keine weiteren Informationen, weswegen wir an dieser Stelle gerne Informationen die anderen hierzu vorliegen sammeln würden und die Roundtables allgemein ganz grob vorbesprechen möchten.

Viele Grüße Oliver

Zeit: Mo 08.03.2021 18:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: So 07.03.2021 18:00