Fachschaftssitzung Chemie am 04.10.2022 18:00

1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    2. Genehmigung der BOBs
    3. Termin der nächsten Sitzung
    4. Protokoll(e) und Sitzungsnewsletter vergangener Sitzung(en)

• TOP 2: Erledigte To-Dos

1. Mitteilungen der Leitung
    2. Neuigkeiten aus den Referaten
    3. Neuigkeiten der Beauftragten
    4. Neuigkeiten der Organisator*innen

• TOP 4: Bufata (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de):

die Fachschaft AN der Technischen Hochschule Lübeck und die Fachschaft ANT der Universität zu Lübeck laden euch hiermit herzlich zur Bundesfachtagung der Chemie und chemienaher Fächer (BuFaTaChemie) ein. Die BuFaTaChemie findet im Wintersemester 2022/23 vom 28.10.2022 bis zum 01.11.2022 statt.

Für diejenigen unter euch, die die BuFaTaChemie noch nicht kennen, hier ein paar Informationen:

Auf einer Fachschaftstagung treffen sich regelmäßig an verschiedenen Hochschulen Studierende des Faches Chemie aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Thematisch beschäftigt sich die BuFaTaChemie mit verschiedensten Gebieten der Fachschaftsarbeit, wie z.B. aktuelle Hochschulpolitik, Evaluation der Lehre, Prüfungsordnungen und viele andere Themen.

Die einzelnen Themengebiete werden auf der Tagung in Arbeitskreisen diskutiert und Lösungen zu Problemen erarbeitet. Die AKs werden von Teilnehmern vorgeschlagen. Wer also weitere Themenvorschläge für Diskussionsrunden hat, sollte nicht davor zurückschrecken diese vorzuschlagen. AK-Themen sollten im Vorfeld vorgeschlagen werden, um anderen Teilnehmern die Möglichkeit einer guten Vorbereitung zu liefern. Konkrete Vorschläge könnt ihr uns gerne per Mail zukommen lassen.

In verschiedenen Plenarsitzungen werden die Ergebnisse der AKs diskutiert sowie Resolutionen und Beschlüsse verabschiedet. Letztere werden nach der Tagung auch veröffentlicht. Doch die BuFaTaChemie besteht nicht nur aus Arbeit. Neben den AKs gibt es ein Rahmenprogramm, welches für reichlich Abwechslung sorgt.

Zur besseren Planung bitten wir um zeitnahe Anmeldung. Der Tagungsbeitrag beträgt 30€.
    Auf unserer Homepage (fsan-thl.de/anmeldung-bufatas) könnt ihr euch bis zum 15.10.2022 anmelden.

Das Hauptprogramm beginnt dann Freitagabend mit dem Eröffnungsplenum. Wir richten dieses Jahr parallel die FauSt (Fachschaftstagung umweltbezogener Studiengänge) aus. Schließt euch daher gerne mit euren Umweltfachschaften zusammen bezüglich Anreise. Das Rahmenprogamm wird auch gemeinsam stattfinden, so dass Networking gut möglich ist.

Informationen zur Tagung in Lübeck findet ihr auf unserer Homepage(fsan-thl.de/bufatas)

• TOP 5: Lange Nacht der Universitäten (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de):

Wie jedes Jahr, steht auch 2023 wieder die Lange Nacht der Universitäten an  (voraussichtlich am 17.Mai).

Für alle, die das noch nicht kennen:

Es handelt sich um eine Veranstaltung, bei der Professor*innen aller Fachrichtungen die ganze Nacht Vorträge vor einem gemischten Studentenpublikum halten.

Damit die LNdU ein Erfolg wird, brauchen wir eure Unterstützung.

Bitte schickt uns bis Anfang November eine Liste mit Vorschlägen von interessanten Professor*innen, die ihr gerne in diesem Format sehen würdet.

So können wir die bestmögliche Auswahl treffen und für einen erfolgreichen Abend sorgen.

Wir freuen uns schon auf eure Antworten und euer hoffentlich zahlreiches Erscheinen bei der LNdU 2023.

Von: Di 04.10.2022 18:00
Bis: Di 04.10.2022 20:00