Konstituierende Sitzung der Fachschaft CIT am 18.10.2022 18:00

• TOP 0: Beschluss der Geschäftsordnung (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Nachdem die ehemaligen Fachschaftsvertretungen keine Beschlüsse über die neue Fachschaftsvertretung fassen konnten, müssen wir die erarbeitete Geschäftsordnung in dieser ersten Sitzung erneut beschließen.

Die aktuelle Fassung der Geschäftsordnung findet ihr hier: https://gitlab.lrz.de/fs-cit/go/-/blob/master/CIT_GO.pdf

• TOP 1: Formalia:

• Sitzungsleitung
    • Protokollant*innen
    • Beschlussfähigkeit: 25% aller Stimmen
    • Stimmübertragungen

• TOP 2: Berichte

• TOP 3: Wahl des*der Fachschaftssprecher*in und der Stellvertreter*innen (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Die Fachschaftsvertretung wählt gemäß § 27 Abs. 2 Satz 4 der GOTUM eine*n Fachschaftssprecher*in.

Die Fachschaftsvertretung soll aus jedem Studiengangsbündel ein*e Stellvertreter*in aus dem Kreis der gewählten Studiengangsbündelvertreter*innen wählen.
    Vorschlagsberechtigt sind ausschließlich die Vertreter*innen der jeweiligen Studiengangsbündel.

• TOP 4: Entsendung von Vertreter*innen in den Fachschaftenrat (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Die Studiengangsbündelvertretungen schlagen jeweils Vertreter*innen für die Entsendung in den Fachschaftenrat vor. Hierbei gelten die Vertreter*innen als entsandt, sofern die Sitzung nicht explizit einen anderen Beschluss fasst.

Die stimmführenden Vertreter*innen jedes Studiengangsbündels führen auf dem FSR die Anzahl an FSR-Stimmen, die dem Verhältnis der Studierenden in den sie vorschlagenden Studiengangsbündeln im Verhältnis zur Studierendenzahl der School entsprechen. Hierfür wird das Berechnungsverfahren nach Sainte-Laguë mit Sitzgarantie laut Erläuterungen verwendet.

Insgesamt hat die FS CIT in dieser Wahlperiode 80 Stimmen im FSR.
    Das führt in der aktuellen Wahlperiode zu folgender Aufteilung:

Data Science: 3
    Elektro- und Informationstechnik: 21
    Informatik: 48
    Mathematik: 8

• TOP 5: Entsendung von Vertreter*innen in die Fachschaftsvertretung der SoED (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Die Studiengangsbündelvertretung Elektrotechnik und Informationstechnik schlägt Vertreter*innen für die Entsendung in die Fachschaftsvertretung der School of Engineering and Design vor. Hierbei gelten die Vertreter*innen als entsandt, sofern die Sitzung nicht explizit einen anderen Beschluss fasst.

• TOP 6: Lehrpreise (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Nachdem die Lehrpreise der ehemaligen Fachschaften unterschiedlich gehandhabt wurden und zu unterschiedlichen Gelegenheiten vergeben wurden, sollten wir mal darüber reden, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.

• TOP 7: Gemeinsame FVV-Themen (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Am 2.11.2022 findet die FVV statt.

An dieser Stelle sollen gemeinsame Themen zusammengetragen werden und am besten auch eine verantwortliche Person, die dazu einen Foliensatz zusammenstellt.

• TOP 8: Website (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

Ich möchte eine dumme cit.fs.tum.de / fs.cit.tum.de Website, wo man Links draufpacken kann. Habe persönlich keinen Bedarf, mich um Infrastruktur zu kümmern und würde deshalb mit typo3 einverstanden sein, dazu scheint es aber Gesprächsbedarf zu geben.

• TOP 9: Mailinglisten (Jeremia Renz, renz@fs.tum.de):

Es existiert derzeit schon fscitintern@ für die interne Kommunikation (wie z.B. Sitzungseinladungen etc).

Darauf stehen derzeit die entsprechenden Listen der Fachbereiche drauf. Sollen sich die einzelnen Studiengangsbündel selbst darum kümmern, dass die Gewählten auf den Listen stehen oder sollen wir alle explizit auf die Liste setzen?

• TOP 10: Evaluierungen in der CIT (Sebastian Klasner, klasner@fs.tum.de):

Mit dem Merge zu einer School erbt die FSCIT die Ressourcen und das Personal um die gesamte Lehrevaluationen der SoCIT selbstständig durchzuführen.

Im folgenden sollten wir diskutieren ob und in welchem Rahmen wir diese Ressourcen der School anbieten wollen, um die Lehrevaluation an der SoCIT durchzuführen.

• TOP 11: Bannerschutz @CIT (Julius Weber, weberju@fs.tum.de):

Nachdem es etwas unklar war, und das auf dem CIT-Mitarbeiterfest so gefordert wurde, müssen wir nochmals kurz auf das Bannerklauspiel eingehen.

Eigentlich war der Punkt schon in einer vorherigen CIT in Grünung Sitzung klar, aber wahrscheinlich nicht gut kommuniziert.

Ich würde gerne folgende Sache festschreiben:

"Da wir eine Fachschaft und eine School/Fakultät sind, gilt innerhalb der Sub-Fachschaften/Studiengangbündelvertretungen/ ein Nichtklaupakt."

Julius

PS: Das Banner hätten wir gerne zurück... :D

• TOP 12: Briefvorlage & Logo CIT (Henry Winner, henry.winner@fs.ei.tum.de):

Es ist noch nicht ganz klar ob ich zur Sitzung kann, ich würde trotzdem um die Behandlung des TOPs bitten.

Wir brauchen für offizielle School Sachen ASAP ein Logo und eine Briefvorlage. Vor allem geht es hier um Studentische Stellungnahmen in Berufungskommissionen. Diese sind mMn auch erstmal die einzige Sache die schoolweit relevant ist und entsprechend mit diesem neuen Briefkopf geschrieben werden sollte. Alle anderen Angelegenheiten sollten sich in den Studiengangsbündeln bearbeiten lassen.

Angehängt findet ihr meinen Vorschlag zur Briefvorlage mit dem Logovorschlag von Jay (den die Sitzung letztes Jahr schonmal gebilligt hatte). Die Vorlage existiert erstmal nur innerhalb eines LaTeX Packets, wenn jemand Spaß daran hat kann sie*er gerne andere Vorlagen (LibreOffice, Word etc.) basteln.

Anhang

Von: Di 18.10.2022 18:00
Bis: Di 18.10.2022 20:00
Raum: MI 00.12.019 und https://bbb.fs.tum.de/b/jer-wfz-z4o-1kq