FSCIT am 25.11.2021 18:00

• TOP 0: Formalia (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de)

• TOP 1: Berichte (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de)

• TOP 2: Zukunft der Vorlesungsevaluationen (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

In der SoCIT gibt es aktuell zwei unterschiedliche Systeme: In der Mathe und Info führt die Fachschaft die LV-Evaluationen durch, in der EI macht das die Fakultät selbst.
    Von der Fakultät für Mathematik haben wir erfahren, dass diese Differenz demnächst in einem Gremium diskutiert und entschieden werden soll, wo auch die Fachschaften anwesend sind. Zum einen müssen wir uns für eine Lösung entscheiden und zum anderen sollten wir diese dann auch geschlossen vertreten.

Lösungsansätze:
      - Die FSCIT übernimmt alle Evaluationen der SoCIT.
      - Die SoCIT macht alle Evaluationen selbst.
      - SoCIT und FSCIT teilen sich die Evaluation (nach einem vereinbarten Muster).

Außerdem sollten wir uns überlegen was wir wollen wenn der von uns bevorzugte Lösungsansatz nicht von den Fakultäten angenommen wird.
    Weitere zu diskutierende Punkte wären unter anderem, aber nicht ausschließlich:
      - Sollen alle Veranstaltungen evaluiert werden?
      - Mitspracherecht der Fachschaft bei Fragebögenänderungen?
      - Veröffentlichung der Ergebnisse (an alle Mitglieder der School)?
      - Sonderwünsche für eine Evaluation?

• TOP 3: Teaching Council CIT im Übergangsjahr (Viktoria Kirchleitner, kirchleitner@fs.tum.de):

Liebe studentische Vertreter*innen in den Fakultätsräten EI, IN und MA,

seit 1. Oktober befinden wir uns im Übergangsjahr der School of CIT. Am 21.10. hat sich das „Team Lehre" getroffen, um das weitere Vorgehen im Bereich Studium und Lehre zu besprechen. Mitglieder des „Team Lehre" sind: die drei Studiendekan*innen, die drei Leitungen der Studiendekanate/-büros, Herr Räcke, Herr Steinbach und Herr Brandenberg. Folgende Ergebnisse aus diesem Treffen möchten wir Ihnen gerne mitteilen:

Board of Study Deans: Die drei Studiendekan*innen unserer Fakultäten werden im Übergangsjahr als „Board of Study Deans" agieren. Sprecher ist Herr Kellerer. Bei Themen von grundsätzlicher Bedeutung wird das Board of Study Deans bereits jetzt gemeinsam nach außen kommunizieren.

Teaching Council: Das „Team Lehre" soll in unveränderter Zusammensetzung die Aufgabe des Teaching Council im Übergangsjahr übernehmen und wird sich einmal pro Monat treffen (Mittwoch, 12:00-13:30 Uhr). Aufgabe dieses Gremiums ist die Beratung über Studienangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für die künftige School und die Vorbereitung dieser Themen für den Joint School Council.

Sehr gerne laden wir studentische Vertreter*innen zu diesen Terminen ein, wenn sie Punkte einbringen möchten. In diesem Fall bitten wir um rechtzeitige Mitteilung.

Folgende Termine wurden bereits festgelegt:

17.11., 15.12., 12.1., 9.2., 9.3., 6.4.

Studienzuschusskommission auf CIT-Ebene: Diese Kommission soll schon im Übergangsjahr ihre Arbeit aufnehmen. Die Zusammensetzung und der Abstimmungsmodus werden aktuell ausgearbeitet und dann in der AG Studienzuschüsse vorgestellt und diskutiert.

Ämter in der CIT:

Wir möchten Sie bitten, sich bereits jetzt fakultätsübergreifend Gedanken über Kandidat*innen für die ab 1.10.22 zu besetzenden professoralen Ämter im Bereich Studium und Lehre zu machen (Vice Dean, Academic Program Directors) und Ihre Überlegungen mit uns zu teilen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester.

Nina Gantert, Thomas Neumann und Wolfgang Kellerer

Zeit: Do 25.11.2021 18:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/vik-fcu-ub4-tlb
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Viktoria Kirchleitner
Protokollant*innen: Leonard Auer
  • Alexander Pach
  • Amy Zhou (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHSchG)
  • Andreas Pöllner (BayHSchG)
  • Bendix de Buhr (BayHSchG)
  • Bogdan Stamenic (BayHSchG)
  • Caroline Rendenbach (BayHSchG)