FSCIT Sitzung am 15.01.2025 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia:

    • Sitzungsleitung
    • Protokollant*innen
    • Beschlussfähigkeit: 25% aller Stimmen
    • Stimmübertragungen

  • TOP 1: Berichte

  • TOP 2: Besuch der Leitung des ASAs (Moritz Aschenbrenner, aschenbrenner@fs.tum.de)

  • TOP 3: CIT Studiengebühren (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Wir sollten darüber reden, wie wir ab sofort über Ausgaben von Töpfen der FSCIT entscheiden und wie wir das möglichst transparent hinbekommen. 
    Ich will das nicht nur allein unter SchoolCouncil haben.

  • TOP 4: Lecker Crêpes (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Jetzt gibts erstmal lecker Crépes :)
    Danke an Céline Bass und Jakob Deser fürs helfen!

  • TOP 5: Aktueller Stand CIT Büros (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Berichtstop

  • TOP 6: Protokolle Protokolle und Protokolle (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Wir sollten unsere Protokolle, die nicht eh schon im Meetingtool sind zentralisieren und so für alle leicht auffindbar und verfügbar machen. Ich würde https://cloud.fs.tum.de/index.php/f/2587673 vorschlagen. 
    lasst uns da mal drüber reden

  • TOP 7: Aktueller Stand CIT Container (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Berichtstop

  • TOP 8: Ausführlicher Bericht Restmittelausgabe von School Council (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Berichtstop

  • TOP 9: HowTo Schließrechte in den CIT Räumen? (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Wie sollten überlegen, wie wir Schließrechte auf cit ebene händeln. Ist echt uncool wenn cit School Council um MI sich keine freigetränke abholen kann wenn nach SC meetings keiner sonst mehr da ist.

  • TOP 10: Absprache Tutormittel FSCIT für Mathenacht und Lernnacht (Céline Amélie Bass, bass@fs.tum.de):

    Siehe Titel 

     

    Wir sollen beschließen wie diese auf die Lernnächte aufteteilt werden. 

  • TOP 11: HowTo TumOnline Rechte? (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Wir sollten uns auf eine einheitliche Regelung für das Mapping der TumOnline Rechte in der FSCIT auf gewählte Ämter in der FSCIT einigen.

  • TOP 12: CIT website? (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    wir hätten leute, die lust haben eine CIT website aufzusetzen. Das sollten wir allerdings einmal absprechen mit allen. 

  • TOP 13: Gründung von FSCIT Awareness Team (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Ich würde hiermit gerne ein neues CIT Awareness Team Gründen, da 2024 gezeigt hat, dass sowas drigend nötig ist

  • TOP 14: Gründung von FSCIT Sustainability Team (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Ich würde hiermit gerne ein neues CIT Sustainability Team gründen. Wie haben viele motivierte Studis, am Campus Garching, die das Thema Nachhaltigkeit verbessern wollen. 
    Vielleicht gibts ja auch in der Innenstadt welche, die mitmachen wollen. Da kann man glaub auch end mit dem AStA Uref kooperieren.

  • TOP 15: Gründung von FSCIT Logistik Team (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Ich würde hiermit gerne ein neues CIT Logistik Team (bitte kein referat) gründen damit wir unser CIT zeugs gut von innenstelle EI zu außenstelle Nord bekommen und vice versa. 

  • TOP 16: Zukunft der CIT Abschlussfeier (Jakob Deser, deser@fs.tum.de):

    Die nächste Abschlussfeier der CIT soll vermutlich im Juli stattfinden. Gibt es Leute die sich hier einbringen möchten?

  • TOP 17: Stella als CIT Möbelbeauftragte (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Stella würde die Bedarfsliste für neue Möbel in den CIT-Räumlichkeiten koordinieren. 
    Wer will ihr da helfen?

  • TOP 18: Aufteilung der FSCIT-Fachschaftsmittel (aka FSR-Budget) (Julius Weber, weberju@fs.tum.de):

    Wir (also die FSCIT) bekommen Geld vom AStA.
    Kurz zusammengefasst: Der Freistaat weist der Studentischen Vertretung einer jeden Uni Geld zu. Nach GOFSR teilt sich das wie folgt auf:
    49% gehen an den AStA, 11,5% zu gleichen Teilen an die FSen (aktuell 15), 24,5% nach Anzahl Studis (letzte HSW) und 15% sind Gemeinmittel.

    Der vorläufige Haushaltsplan weist uns als CIT 3.700,24€ zu, der NAT 1.381,88€. Hier wurde eine geschätze Zuweisung von 50k€ hergenommen, der Endbetrag wird sich also noch ändern!

    Vorletztes Jahr (2023) war das Prozedere, dass die gesamte CIT Summe an das Konto FSCIT ging, welches von der EI verwaltet wird (da ehemaliges FSEI-Konto). Hier wurde dann eine berechnete Summe (abhängig von ?, müsste man raussuchen) an das Konto der FSNAT umgebucht, welches von der MPI(C) verwaltet wird. Begründung für das System war der Aufwand der AStA-Finanzer, die keine Unterkonten erstellen woll(t)en.
    Die finale Summe konnte nach der endgültigen Zuweisung im Juli bestimmt werden, es waren 3429,47€.
    Am Ende des Jahres waren (wie bei allen FSen) noch größere Summen übrig, sodass alle FS-Mittel fusioniert wurden und es eine gemeinsame Ausgabe-Runde gab.

    Letztes Jahr (2024) wurde das Prozedere am Jahresanfang nicht bestimmt (bzw. vergessen), dann auf die finale Zuweisung verschoben (die nie kam). Die EI verwaltete die gesamte Summe, rief diese aber nicht voll ab.

    Für dieses Jahr sollte sich die FSCIT mit einem Beschluss entscheiden, was mit den 2025er Mitteln passieren soll. Folgende Vorschläge habe ich:

    •     Man suche den 2023er Beschluss und Teile die Mittel auf NAT/CIT bzw. MPIC/EI wieder auf, bitte prozentuell (da sich die absolute Summe ändern wird).
      Idee: Fairness
      Nachteil: Großer Aufwand, Summen werden (und können) nicht voll abgerufen, man muss mehrfach AStA-Finanz nerven, damit die Verteilung passiert.
    • Man teile nicht auf, aber reserviere 2/3 des CIT Budgets
      Idee: Aufwandserleichterung, Mittel für große Anschaffung möglich; Grundversorgung beider Gruppen durch NAT/CIT möglich; Verhältnis nahe an Studizahl/2023er System dran; Muss nach finaler Zuweisung nicht geändert werden
      Nachteil: Man muss der EI vertrauen
    • Man überlasse der EI die volle Verwaltung der CIT
      Idee: Man braucht das Geld eh nicht (hust 2023, 2024, Dekangeld, Studigebühren, Studizuschüsse, Vereinsvermögen,...); Sonderprojekte einfacher möglich, da ein Konto
      Nachteil: Theoretisch bekommt eine FS gaaaannz viel Geld

    Ich weiß nicht, ob ich bei der nächsten Sitzung vor Ort sein kann, aber man sollte sich zumindest dieses Jahr wieder rechtzeitig Gedanken machen.
    PS: Wir sollten auch mitbeschließen, dass MPIC und EI unsere Gelder verwalten dürfen.

  • TOP 19: Sonstiges

Übersicht
Von: Mi 15.01.2025 18:30
Bis: Mi 15.01.2025 20:30
Raum: N2408 und https://bbb.fs.tum.de/rooms/jf9-ug0-web-7qr/join
TOP-Deadline: Mi 15.01.2025 17:30
Sitzungsleitung: Moritz Aschenbrenner
Protokollant*innen: Nils Harmsen, Robin Marchart
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (20 Personen anwesend)
  • Alexander Pach
  • Carolin Rauch (BayHIG)
  • Céline Bass (BayHIG)
  • Chuyang Wang (BayHIG)
  • Dominic Prinz (Gast)
  • Florian Neumann (BayHIG)
  • Jakob Deser (BayHIG)
  • Justus Schacht (Gast)
  • Leon Hellmich (BayHIG)
  • Marc-Daniel Ciortea-Neamtiu (Gast)
  • Moritz Aschenbrenner (Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Nadine Roppelt (BayHIG)
  • Nico Lintner (BayHIG)
  • Nils Harmsen (Gast)
  • Philip Dodel (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Robin Marchart (Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Thimo Keller (BayHIG)
  • Thomas Dietrich (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Thomas Krachten (BayHIG)
  • Tim Pätzig (BayHIG)