FSCIT am 22.04.2024 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia:

    • Sitzungsleitung
    • Protokollant*innen
    • Beschlussfähigkeit: 25% aller Stimmen
    • Stimmübertragungen

  • TOP 1: Berichte

  • TOP 2: Vorstellung Umstrukturierung des ASA (Jakob Deser, deser@fs.tum.de):

    Zum Kalenderjahr 2024 wurde das Academic and Students Affairs umgebaut und verschiedene Bereiche der Verwaltung in Säulen gruppiert.

    Die Details werden auf der Sitzung von der Leitung des ASA präsentiert.

  • TOP 3: Organigramm des ASA und der CIT (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Als wir bei dem Executive Board Meeting anwesend waren, wurde uns schon das Organigramm des ASA  vorgestellt und das Organigramm der ganzen School war noch nicht ganz fertiggestellt. Sollte uns aber zugeschickt werden, sobald es fertig ist. Gibts es da schon Neuigkeiten?

  • TOP 4: Wahl eines stellvertretenden Fachschaftssprechers (Philip Dodel, dodel@fs.tum.de):

    Nach § 8 (2) unserer CIT-GO sollen wir „aus jedem Studiengangsbündel ein*e Stellvertreter*in aus dem Kreis der gewählten Studiengangsbündelvertreter*innen“ wählen. Da es nun auch eine Fachschaftsvertretung für den Studiengangsbündel „Data Science and Artificial Intelligence“ gibt, sollten wir einen weiteren stellvertretenden Fachschaftssprecher aus dem entsprechenden Studiengangsbündel wählen.

  • TOP 5: Gemeinsame FVV Themen - CIT (Jakob Deser, deser@fs.tum.de):

    In der nächsten Woche steht die FVV an, gibt es Bedarf, einen Teil der Folien CIT zentral zu gestalten? Was sind Themen, die wir hier kommunizieren sollten?

  • TOP 6: Abschlussfeier der CIT (Jakob Deser, deser@fs.tum.de):

    Am 26. Juli 2024 findet die Abschlussfeier für Bachelor- und Masterabsolvent:innen der TUM School of Computation, Information and Technology statt. Die CIT freut sich darauf, Ihren Studienabschluss gemeinsam mit Ihnen und Ihren Familien gebührend zu feiern. Informationen finden sich unter https://www.cit.tum.de/cit/studium/studierende/abschlussfeier/

    Wir berichten übern aktuellen Planungsstand, das geplante Programm und die Pläne für die kommenden Jahre. Zudem möchten wir eure Meinung zum Konzept der Abschlussfeier einholen und eventuell Alternativvorschläge disskutieren. Zudem gibt es einige Inhaltlich Aspekte zu der diesjährigen feier, zu denen wir gerne eure Meinung einholen würden.

  • TOP 7: Anstehende Überarbeitung der GO und anstehende Grundsatzdiskussionen (Alexander Pach, pach@fs.tum.de):

    Wir alle, die die GO gelesen haben, wissen, steht im kommenden Wintersemester die Überarbeitung der FSCIT-GO an.

    Ich würde daher hier gerne zur Problemsammlung aufrufen und einige strukturelle Themen diskutieren wollen.

    Über die letzten 1,5 Jahre ist relativ klar geworden, dass die Konzeption der FSCIT als leere Hülle, die ihre Aufgaben an die PP-Vertretungen abgibt, strukuturell ungeeignet ist und in der Praxis unzureichend, wenn überhaupt, funktioniert.
    In letzter Zeit wurde dieser Fakt (zumindest im MI-Teil) öfters diskutiert, leider aber die vorgebrachten Dinge nicht dokumentiert, weswegen ich dem in der Sitzung einen Rahmen geben wollte.


    [possibly to be extended]

  • TOP 8: Verbesserung der Kommunikation in der CIT (Jakob Deser, deser@fs.tum.de):

    Dieser Diskussions-TOP stellt eine Art informellen Gegenpart zum TOP Anstehende Überarbeitung der GO und anstehende Grundsatzdiskussionen dar. Hier geht es primär um die Strukturen im Hintergrund.

    In den letzten Monaten hat sich an vielen Stellen gezeigt, dass die Kommunikation innerhalb der Fachschaft CIT und zwischen der Fachschaft und der School (Leitung, Verwaltung, etc.) ausbaufähig ist. Wer ist Ansprechpartner wofür? Wie kann die FSCIT offiziell kontaktiert werden? Wir können wir als Fachschaft unsere Studierenden erreichen? Wie können wir den Austausch mit den Departments halten, die von den Professional Profils abgekoppelt wurden?
    Das Wiki der FSCIT (https://collab.dvb.bayern/display/TUMfscit/Wiki+der+Fachschaft+CIT) ist tot und eine Website existiert nicht. Wer die Sprecher*innen der FSCIT sind, ist kaum jemandem bekannt, Protokolle der letzten Sitzunngen sind zum Teil schwierig zu finden.
    Wie können wir internen Austausch etablieren, der über Treffen am Rande eines FSR/SC hinausgeht?
    Als erster Schritt wurden regelmäßige Treffen der SC-Vertreter*innen und Sprecher*innen mit dem Dekan angestoßen.

  • TOP 9: Verteilung von Studiengebühren in der CIT (Alexander Pach, pach@fs.tum.de):

    Ab Winter kommen die Studiengebühren und damit auch ein Teil der in der CIT.
    Wir sollten uns überlegen, wie wir unsere Mitsprache verankern wollen.
    Weil sich das HSP noch nicht geäußert hat, wie es sich den Vorgang in den Schools vorstellt, hat die School dazu noch keine konkreten/feststehenden Pläne.

    Im Dekansgespräch am 13.3 wurde das Thema angesprochen, Details dazu auf der Sitzung.

  • TOP 10: PP Robotics (Alexander Pach, pach@fs.tum.de):

    Ich habe keine Ahnung, ob das PP Robotics jetzt offiziell existiert oder nicht (Nachtrag: tut es nicht), es hat aber schon APDs.
    Wir sollten uns daher überlegen, wie wir mit den Maschinenbauern die Fachschaftsvertretung in dem geteilten PP durchführen.

    Ich habe das HoPo-Team der FSMB um ihre Ideen gebeten und sie zur Sitzung eingeladen. Wegen der parallelen FSS wird die Absprache wohl in kleineren Runden erfolgen werden.

  • TOP 11: Fachschaftsarbeitsseminar im Winter (Alexander Pach, pach@fs.tum.de):

    Nachdem in der FSCIT gerade viel Arbeit ansteht, wäre es ggfs. sinnvoll ein Arbeitsseminar in näherer Zeit, z.B. in Raitenhaslach, durchzuführen.
    Nachdem sich im Sommer in Raitenhaslach leider kein passender Termin gefunden hat, würde ich das Wintersemester anstreben. [alt. Semesterferien So->Wi]

    In der Vorlesungszeit des Wintersemesters kommen meines Erachtens für ein Freitag-Sonntagsseminar die folgenden Kalenderwochen in Frage: KW 43, 44, 46  in 2024 und (in Ermangelung von eingetragenen Terminen) in 2025 alle KW. Sollte mir ein Termin durchgerutscht sein, oder ihr eine Woche doch für machbar halten, lasst es mich wissen.

    Die nichtgenannten KWs sind aus den folgenden Gründen verworfen: KW42: MeUP; KW45: Galfest; KW47:esp, KW48: Winterball; KW49: designiertes FSMPIC-Seminar; KW50: Glühnix-Aufbau; KW51/52: Weihnachten.

    In diesem TOP sollte eine Entscheidung zu einem Seminar getroffen werden.

  • TOP 12: Hochschulwahltermine (Alexander Pach, pach@fs.tum.de):

    Wir haben endlich die Listeneinreichfrist und einen ungefähren Termin für die HSW.

    Als Fachschaft sollten wir uns überlegen, wie wie für eine hohe Wahlbeteiligung sorgen.

    Einreichzeitraum für Wahllisten: 7.-21. Mai
    (Achtung, Pfingstwochenende direkt vor Fristende, Erreichbarkeit der KommilitonInnen beachten!; Die TUM hat 18. - 21.6 als VL-freie Zeit deklariert.)

    Wahltermin: 2. oder 9. Juli, wird noch final festgelegt.

    Mit den Vorlaufzeiten scheint der 25./26.4 als Datum eines Listentreffdatum geeignet. Eine Mail wird gefolgt sein.

  • TOP 13: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 22.04.2024 18:00
Bis: Mo 22.04.2024 20:00
Raum: 1922A (EIKON-Turm, Innenstadt, https://nav.tum.de/room/0509.02.922) oder Hybridteilnahme unter https://bbb.cit.tum.de/phi-kwj-twu-jyv
TOP-Deadline: Mo 22.04.2024 17:00
Sitzungsleitung: Philip Dodel
Protokollant*innen: Alexander Pach, Robin Marchart, Sophie Frizberg
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (28 Personen anwesend)
  • Alexander Pach (Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Amy Zhou (BayHIG)
  • Andreas Chris Wilhelmer (BayHIG)
  • Bendix de Buhr (BayHIG)
  • Céline Bass (BayHIG)
  • David Bonello (BayHIG)
  • Dominik Felbrich (BayHIG)
  • Frank Elsinga (Gast)
  • Jakob Deser (BayHIG)
  • Jakob Steimle (FVV-nachgewählt)
  • Janis Heims (BayHIG)
  • Jeremia Renz (BayHIG)
  • Julius Weber (BayHIG)
  • Kilian Grünberger (Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Leo Burke (BayHIG)
  • Moritz Aschenbrenner (Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Moritz Wiesinger (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Nadine Roppelt (BayHIG)
  • Nils Harmsen (Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Philip Dodel (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Robin Marchart (BayHIG)
  • Sebastian Klasner (BayHIG)
  • Sophie An Frizberg (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Theresa Kaps (BayHIG)
  • Thomas Dietrich (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Thomas Hartel (BayHIG)
  • Thomas Krachten (BayHIG)
  • Tim Pätzig (BayHIG)