FSCIT am 13.11.2024 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia:

    • Sitzungsleitung
    • Protokollant*innen
    • Beschlussfähigkeit: 25% aller Stimmen
    • Stimmübertragungen

  • TOP 1: Berichte (Moritz Aschenbrenner, moritz.aschenbrenner@fs.tum.de):

    Laut GO muss aus dem School Council berichtet werden.

  • TOP 2: Wahl stellvertretende Fachschaftssprechende (Dominik Felbrich, felbrich@fs.tum.de):

    Noch zu wählen sind:

    • stellvertretende*r Fachschaftssprecher Mathematik
    • stellvertretende*r Fachschaftssprecher Elektrotechnik und Informationstechnik

    Vorschlagsberechtigt sind jeweils die Verteter*innen des entsprechenden Studiengangsbündels.

    Wer auch immer den Text des TOPs geändert hat: Es gibt schon einen Grund, warum ich den so eingereicht habe wie er eingereicht war. ^^ - Dominik

  • TOP 3: FVV-Infos an Data (Dominik Felbrich, felbrich@fs.tum.de):

    Üblicherweise kommen die Infos von der Beantragung einer FVV über den FSR-Verteiler. Nachdem Data keine eigene FSR-Vertretung hat, kriegen wir das quasi nicht mit.

    Daher hätte ich gern Folgendes beschlossen:

    Die FSR-Vertretung der FSCIT hat alle Informationen zu den FVVs, die sie per E-Mail erreicht, an die FS Data weiterzuleiten.

    Das Ganze als Beschluss, damit es nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

  • TOP 4: Sonder-FVV Data (Dominik Felbrich, felbrich@fs.tum.de):

    Nachdem wir auf der regulären FVV nicht die nötige Hürde der nötigen Stimmen erreichen, um eine Nachwahl durchzuführen, würde die FS Data gern eine Sonder-FVV nach Beschluss der FSCIT durchführen.

    Das hat letzte Amtszeit sehr gut geklappt, indem wir sie einfach während der Pflichtvorlesung gemacht haben.

  • TOP 5: Veröffentlichung der Protokolle (Thomas Krachten, krachten@fs.tum.de):

    Hallo Zusammen,

    soweit ich es sehe sind die Protokolle der letzten Sitzungen weder Hochschule noch Allgemein öffentlich. Da dies erstens gegen die GO verstößt und zweitens meiner Meinung nach uns die Existenz Bedingung entzieht, möchte ich die Sitzungsleitung und die Protokulanten bitten diese für die Sitzung vorzubereiten, damit diese, diese Sitzung über Korrektur gelesen werden können und dann abgestimmt und veröffentlicht werden können.

    Viele Grüße

    Thomas

    PS des FS-Sprechers: Im Fachschaftswiki finden sich die Protokolle der Sitzungen, die noch nicht abgestimmt und veröffentlicht wurden.

     

  • TOP 6: Besetzung der zu gründenden AG Studiengebühren der CIT (Jakob Deser, deser@fs.tum.de):

    Die längerfristige Verteilung der Studiengebühren an der CIT soll in einer Arbeitsgruppe passieren. Ob diese nur Empfehlungen an das Executive Board ausspricht, oder formal über die Mittel entscheidet ist noch nicht klar (vermutlich eher ersteres). Ingrid Heiser hat sich im Auftrag des Dekans des Themas angenommen. Auf meine Nachfrage zur Besetzung der AG und meine Idee, man könne von studentischer Seite die stimmberechtigten Mitglieder der CIT Studienzuschusskommission entsenden, hat sie sich eine Besetzung überlegt und den Vorschlag mit dem Dekan abgestimmt. Dieser wäre mit der studentischen Besetzung durch die stimmberechtigten Mitglieder der CIT StuZuKo einverstanden. Weitere Mitglieder wären die APDs, ein Mitglied der Geschäftsführung, ein Mitglied der ASA-Leitung und den Vorsitz hätte Oli Hayden. Der Dekan wäre beim KickOff-Meeting dabei.

    Gründe die für diese Lösung sprechen sind: Es gibt viele Schnittmengen der Gremien, zum Teil werden die selben Projekte finanziert, Finanzierungen werden zwischen den Töpfen verschoben/aufgeteilt (Entfristete Stellen?). Dadurch wird viel Kommunikationsaufwand zwischen den Gremien obsolet/einfacher. Die Themen sind zum Teil komplex und die Mitglieder der StuZuKo in Themen eingearbeitet. Jedes PP ist vertreten + es gibt eine zentrale studentische Position. Wir etablieren das Gremium strukturell nahe an der StuZuKo, auch wenn wir fomal keine paritätische Mitsprache haben.

    Um im Zweifel flexibel zu sein, z.B. sollten sich HoPo interessierte Studis finden, die von den Gebühren betroffen sind, schlage ich vor zu beschließen:
    Wir besetzen die AG Studiengebühren in der Regel mit den stimmberechtigen Mitgliedern der CIT-Studienzuschusskommission. Mit einem gesonderten Beschluss (pro Position) kann von dieser Regel abgewichen werden und eine andere Person entsandt werden. Bei den Positionen, die einem PP zuzuordnen ist ein Vorschlag der entsprechenden Studiengangsbündelvertretung notwendig.

  • TOP 7: Zukünftige Zusammenarbeit mit Heilbronn (Robin Marchart, marchart@fs.tum.de):

    Ich hab mich Montag Abend mit einigen Heilbronnern getroffen um zu bereden, wie wir in zukunft die Vertretung unserer Heilbronner Studierenden funktionieren soll.
    die Grundideen / ihre Vorstellungen:

    - in cit und management jeweils etwas wie unsere studiengangsbündel einrichten, die formal hochschulpolitisch vertreten. Ähnlich wie bei der mpic einen zusammenschluss als Verein für u.a. Veranstaltungen gründen, wollen da auch hochschulpolitisch zusammen agieren

    - jeweils bei uns und som vertreter im fsr. würden bei uns wie auch die PPs abhängig von Studienendenzahl stimmen führen

    - Dann auch eigene FVV usw. durchführen. Sie wollen demnächst auch eigene Studeingangssprecher wählen, dabei auch zumindest informell eine Fachschaftsvertretung wählen lassen.

    - Bei der Hochchulwahl vmtl. eigene Wahllisten einreichen

    Das wirkt auf mich erstmal ziemlich sinnvoll, daher würde ich gerne in der fscit so vorgehen und mit SOM reden, inwiefern sie was ähnliches bauen können / wollen.

  • TOP 8: Nachwahl FSR Delegierter (Robin Marchart, marchart@fs.tum.de)

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Von: Mi 13.11.2024 18:30
Bis: Mi 13.11.2024 20:30
Raum: 00.07.014 oder https://bbb.fs.tum.de/rooms/jf9-ug0-web-7qr/join
TOP-Deadline: Mi 13.11.2024 17:30
Sitzungsleitung: Moritz Aschenbrenner
Protokollant*innen: Robin Marchart
Protokoll: noch nicht verfügbar
Anwesenheitsliste (18 Personen anwesend)
  • Alexander Pach (BayHIG)
  • Chuyang Wang (BayHIG)
  • Désirée Rentz (BayHIG)
  • Dominic Prinz (Gast)
  • Dominik Felbrich (BayHIG)
  • Jakob Deser (BayHIG)
  • Jakob Steimle (BayHIG)
  • Josef Schönberger (BayHIG)
  • Kilian Grünberger (Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Konrad Gößmann (BayHIG)
  • Lukas Strutz (BayHIG)
  • Moritz Aschenbrenner (Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Philip Dodel (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Robin Marchart (Vertreter*in im School Council, BayHIG)
  • Sophie Roth (BayHIG)
  • Thomas Dietrich (Stellvertretende*r Fachschaftssprecher*in, BayHIG)
  • Thomas Hartel (BayHIG)
  • Thomas Krachten (BayHIG)