Konstituierende FS-Info Sitzung am 06.10.2021 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia / Formal matters:

    Festlegung der Sitzungssprache, Genehmigung der Tagesordnung.

    Determination of meeting language, Approval of agenda

  • TOP 1: Berichte / Reports

  • TOP 2: FSR-Bericht / FSR Report:

    Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.

    Report about the prior student council meeting and/or agenda of the upcoming meeting.

  • TOP 3: Wahl: Fachschaftssprecher*in und Stellvertreter*innen (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):

    Überblick über die Ämter:

    • Vertretung der Fachschaft nach innen und außen
    • Durchführung der Fachschaftsvollversammlung
    • Manchmal: Ausglätten von Schwierigkeiten mit Profs oder der Fakultät ^^
    • Wahl der Semester-/Studiengangssprecher*innen
    • Ausstellung von Bescheinigungen für Bewerbungen, etc
    • Status quo: Enge Zusammenarbeit und Informationsweitergabe zwischen den Sprecher*innen und Fakultätsratvertreter*innen; wöchentliche Treffen 

  • TOP 4: Entsendung: Studienkommission (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):

    3 (nicht unbedingt BayHSchG-gewählte) Studierende der Fakultät können in die Studienkommission entsandt werden.

    Überblick über die Ämter:

    • Besprechung strategischer Fragen, die die Lehre betreffen.
    • Behandlung konkreter Probleme in Sachen Lehre und Lehrqualität (bestimmte LVs, andere Folgen des Ressourcenmangels für Lehre, ...): stets Situationsabhängig
    • Empfang des zusammengefassten Dekansberichts über LV-Evaluationen.
    • Behandlung jeglicher geplanten Änderungen der FPSO-en (Fachprüfungs- und Studienordnungen) für Informatik-Studiengänge
    • Vorbesprechung von FKR-Beschlüssen, welche Studium und Lehre betreffen. Ziel: Probleme vorab ausräumen, Kompromisse finden, Diskussionen möglichst vorab abschließen.

  • TOP 5: Entsendung: Studienzuschusskommission (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):

    4 BayHSchG-gewählte Studierende der Fakultät können in die Studienzuschusskommission entsandt werden.

    Überblick über die Ämter:

    • Besprechung der (laufenden, auslaufenden und neuen) Maßnahmen, nach welchen die Studienzuschussmittel der Fakultät ausgegeben werden.
    • Viele Handlungsmöglichkeiten für Studierende: Wir besetzen 50% der Stimmen im Gremium.
    • “Verbesserung der Lehre, …des Studentenservice, …der Infrastruktur” (TUM-Satzung). Unter anderem bedeutet das:
      • Tutorstunden & Tutororganisation
      • Vorkurse
      • Beratungsangebote
      • Studiengangskoordination
      • Vorlesungsaufzeichnungen
      • Integrationsmaßnahmen
      • Skripte
      • (ehem.) Lehrpreis
    • Aktuell: starke Einschränkungen aufgrund Uminterpretationen seitens Bayern.

  • TOP 6: Entsendung: Prüfungsausschuss (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):

    Prüfungsausschuss:

    • Entsendung: de-facto normalerweise FKRs (BHGpflicht?)
    • Tagt regulär zweimal pro Semester:
      • 1x gegen Semesteranfang, dh. um den 15. Nov / 15. Mai (zur Festsetzung der Prüfungsergebnisse)
      • 1x gegen Ende des Semesters.
    • Außerordentliche Sitzungen möglich.
    • Studivertreter*innen nur beratend im Teil B, also haben Studivertreter*innen nie Stimmrecht.
    • Teil A (ohne Studivertreter*innen):
      • Festsetzung der Prüfungsergebnisse/Noten
      • Behandlung von Anträgen zu Fristverlängerungen, ...
    • Teil B (mit Studivertreter*innen):
      • Zulassung/Änderung/Abschaffung von Modulen für bestimmte Studiengänge, sofern dies keiner FPSO Änderung bedarf (Wahlmodule, überfachliche Grundlagen, Anwendungsfächer, etc). Wenn FPSO-Änderung nötig (e.g. Pflichtmodule grundlegend ändern) außerdem via StuKo -> FKR -> Senat.
      • ggf Anerkennung von Modulen aus anderer Studiengängen für Informatikstudiengänge
    • Festlegen/Klären von Verfahrensfragen zu Prüfungen (unregelmäßing und anwendungsspezifisch).
      • zB bei Einführung von Onlineprüfungen: Handreichung zur Durchführung selbiger durch AG des Prüfungsausschusses
      • zB bei technischen Problemen bei Prüfungen
      • Kann Beschlüsse falls zeitkritisch auch im Umlauf fassen (i.d.R. ohne Studivertreterinvolvierung).

  • TOP 7: Entsendung: FSR (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):

    5 BayHSchG-gewählte Studierende der Fakultät können in den Fachschaftenrat entsandt werden.

    • Fachschaften entsenden aus ihrer Mitte Delegierte in den FSR
    • Stimmanzahl im FSR auf Basis Studierendenzahl der Fachschaften (de facto: eine Person pro Stimme wird als Delegierte*r gewählt, es gibt aber immer nur eine „stimmführende“ Person)
    • Höchstes „legislatives“ Organ der studentischen Vertreterung der TUM
    • Aufgaben:
      • wählt und Entlastet Vorsitz und Referent*innen des AStA
      • beschließt und überprüft Haushaltsplan des AStA (Kalkulation über Verwendung der Finanzmittel eines Jahres; Veranstaltungs- und Referatsbudgets, etc.)
      • entsendet Vertreter*innen in diverse andere, nicht direkt gewählte Gremien:
        • Vorstand Lehre
        • eine*n der vier Vertreter*innen in der zentralen StuZuKo
        • diverse Arbeitsgruppen und Taskforces
        • LAK (Landes-ASten-Konferenz; pendant zu FSR auf Landesebene)
      • nimmt Berichte von Referent*innen und anderen Vertreter*innen entgegen und trägt diese in die Fachschaften
      • beschließt Verteilung der Fachschaftsmittel
      • akkreditiert Hochschulgruppen
      • beschließt Stellungnahmen und Pressemitteilungen im Interesse der TUM-Studierenden
      • behandelt diverse andere Anträge von FSen und/oder Studierenden

  • TOP 8: Diskussion und Vorschläge: Fachschaftsarbeit im neuen Amtsjahr (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):

    vgl. Anhang

    Anhang

  • TOP 9: Sonstiges / Miscellaneous

Übersicht
Von: Mi 06.10.2021 18:00
Bis: Mi 06.10.2021 20:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-v3f-7ve
Sitzungsleitung: Simon Hanssen
Protokollant*innen: Jay Neubrand
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (23 Personen anwesend)
  • Alina Maier
  • Andreas Wilhelmer (BayHSchG, Studienkommission)
  • Caroline Rendenbach (BayHSchG, Sprecher*in, Fachschaftenrat)
  • Cathrin Rehländer
  • Felix Myhsok (BayHSchG)
  • Frank Elsinga (BayHSchG, Studienkommission, Fachschaftenrat)
  • Janin Chaib (BayHSchG)
  • Jeremia Renz (BayHSchG, Studienkommission, Prüfungsausschuss)
  • Johannes Neubrand (BayHSchG, Studienzuschusskommission, Fachschaftenrat, Prüfungsausschuss)
  • Kento Grüner (BayHSchG, Studienzuschusskommission)
  • Konstantin Kissel
  • Leander Seidlitz (BayHSchG)
  • Leonard Auer (BayHSchG, Studienzuschusskommission, Fachschaftenrat)
  • Lorenz Nickel
  • Lukas Santos (BayHSchG, Sprecher*in)
  • Michael Brunner (BayHSchG)
  • Michael Oberrauch (BayHSchG, Fachschaftenrat)
  • Nils Harmsen (BayHSchG, Sprecher*in, Studienzuschusskommission)
  • Philip Höbler (Gast)
  • Simon Bußmann
  • Simon Hanssen (BayHSchG)
  • Simon Pannek (BayHSchG, Sprecher*in, Fachschaftenrat)
  • Viktoria Kirchleitner (BayHSchG)