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TOP 0: Formalia / Formal matters:
Festlegung der Sitzungssprache, Genehmigung der Tagesordnung.
Determination of meeting language, Approval of agenda
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TOP 1: Berichte / Reports
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TOP 2: FSR-Bericht / FSR Report:
Bericht über den letzten oder die Tagesordnung des kommenden FSRs.
Report about the prior student council meeting and/or agenda of the upcoming meeting.
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TOP 3: Wahl: Fachschaftssprecher*in und Stellvertreter*innen (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):
Überblick über die Ämter:
- Vertretung der Fachschaft nach innen und außen
- Durchführung der Fachschaftsvollversammlung
- Manchmal: Ausglätten von Schwierigkeiten mit Profs oder der Fakultät ^^
- Wahl der Semester-/Studiengangssprecher*innen
- Ausstellung von Bescheinigungen für Bewerbungen, etc
- Status quo: Enge Zusammenarbeit und Informationsweitergabe zwischen den Sprecher*innen und Fakultätsratvertreter*innen; wöchentliche Treffen
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TOP 4: Entsendung: Studienkommission (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):
3 (nicht unbedingt BayHSchG-gewählte) Studierende der Fakultät können in die Studienkommission entsandt werden.
Überblick über die Ämter:
- Besprechung strategischer Fragen, die die Lehre betreffen.
- Behandlung konkreter Probleme in Sachen Lehre und Lehrqualität (bestimmte LVs, andere Folgen des Ressourcenmangels für Lehre, ...): stets Situationsabhängig
- Empfang des zusammengefassten Dekansberichts über LV-Evaluationen.
- Behandlung jeglicher geplanten Änderungen der FPSO-en (Fachprüfungs- und Studienordnungen) für Informatik-Studiengänge
- Vorbesprechung von FKR-Beschlüssen, welche Studium und Lehre betreffen. Ziel: Probleme vorab ausräumen, Kompromisse finden, Diskussionen möglichst vorab abschließen.
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TOP 5: Entsendung: Studienzuschusskommission (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):
4 BayHSchG-gewählte Studierende der Fakultät können in die Studienzuschusskommission entsandt werden.
Überblick über die Ämter:
- Besprechung der (laufenden, auslaufenden und neuen) Maßnahmen, nach welchen die Studienzuschussmittel der Fakultät ausgegeben werden.
- Viele Handlungsmöglichkeiten für Studierende: Wir besetzen 50% der Stimmen im Gremium.
- Verbesserung der Lehre,
des Studentenservice,
der Infrastruktur (TUM-Satzung). Unter anderem bedeutet das:
- Tutorstunden & Tutororganisation
- Vorkurse
- Beratungsangebote
- Studiengangskoordination
- Vorlesungsaufzeichnungen
- Integrationsmaßnahmen
- Skripte
- (ehem.) Lehrpreis
- Aktuell: starke Einschränkungen aufgrund Uminterpretationen seitens Bayern.
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TOP 6: Entsendung: Prüfungsausschuss (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):
Prüfungsausschuss:
- Entsendung: de-facto normalerweise FKRs (BHGpflicht?)
- Tagt regulär zweimal pro Semester:
- 1x gegen Semesteranfang, dh. um den 15. Nov / 15. Mai (zur Festsetzung der Prüfungsergebnisse)
- 1x gegen Ende des Semesters.
- Außerordentliche Sitzungen möglich.
- Studivertreter*innen nur beratend im Teil B, also haben Studivertreter*innen nie Stimmrecht.
- Teil A (ohne Studivertreter*innen):
- Festsetzung der Prüfungsergebnisse/Noten
- Behandlung von Anträgen zu Fristverlängerungen, ...
- Teil B (mit Studivertreter*innen):
- Zulassung/Änderung/Abschaffung von Modulen für bestimmte Studiengänge, sofern dies keiner FPSO Änderung bedarf (Wahlmodule, überfachliche Grundlagen, Anwendungsfächer, etc). Wenn FPSO-Änderung nötig (e.g. Pflichtmodule grundlegend ändern) außerdem via StuKo -> FKR -> Senat.
- ggf Anerkennung von Modulen aus anderer Studiengängen für Informatikstudiengänge
- Festlegen/Klären von Verfahrensfragen zu Prüfungen (unregelmäßing und anwendungsspezifisch).
- zB bei Einführung von Onlineprüfungen: Handreichung zur Durchführung selbiger durch AG des Prüfungsausschusses
- zB bei technischen Problemen bei Prüfungen
- Kann Beschlüsse falls zeitkritisch auch im Umlauf fassen (i.d.R. ohne Studivertreterinvolvierung).
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TOP 7: Entsendung: FSR (Simon Hanssen, hanssen@fs.tum.de):
5 BayHSchG-gewählte Studierende der Fakultät können in den Fachschaftenrat entsandt werden.
- Fachschaften entsenden aus ihrer Mitte Delegierte in den FSR
- Stimmanzahl im FSR auf Basis Studierendenzahl der Fachschaften (de facto: eine Person pro Stimme wird als Delegierte*r gewählt, es gibt aber immer nur eine stimmführende Person)
- Höchstes legislatives Organ der studentischen Vertreterung der TUM
- Aufgaben:
- wählt und Entlastet Vorsitz und Referent*innen des AStA
- beschließt und überprüft Haushaltsplan des AStA (Kalkulation über Verwendung der Finanzmittel eines Jahres; Veranstaltungs- und Referatsbudgets, etc.)
- entsendet Vertreter*innen in diverse andere, nicht direkt gewählte Gremien:
- Vorstand Lehre
- eine*n der vier Vertreter*innen in der zentralen StuZuKo
- diverse Arbeitsgruppen und Taskforces
- LAK (Landes-ASten-Konferenz; pendant zu FSR auf Landesebene)
- nimmt Berichte von Referent*innen und anderen Vertreter*innen entgegen und trägt diese in die Fachschaften
- beschließt Verteilung der Fachschaftsmittel
- akkreditiert Hochschulgruppen
- beschließt Stellungnahmen und Pressemitteilungen im Interesse der TUM-Studierenden
- behandelt diverse andere Anträge von FSen und/oder Studierenden
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TOP 8: Diskussion und Vorschläge: Fachschaftsarbeit im neuen Amtsjahr (Johannes Neubrand, neubrand@fs.tum.de):
vgl. Anhang
Anhang
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TOP 9: Sonstiges / Miscellaneous