Charm-Sitzung im Beryllium-Semester am 08.05.2024 18:15

• Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Genehmigung der Tagesordnung
    • Abarbeitung der offenen To-Dos
    • Protokoll(e) vergangener Sitzung(en)
    • Modalitäten der nächsten Sitzung

Berichte der einzelnen Ämter werden vorgebracht.

• Fachschaftsprechende
    • School-Council-Vertretende
    • Delegierte im Fachschaftenrat
    • Bereiche
    • Semestersprechende
    • NAT-relevantes aus MPIC-Ämtern
    • Sonstige Berichte

• TOP 3: Welches Wiki möchten wir nutzen? (Alexander Achhammer, achhammer@fs.tum.de):

Es gab mal einen Beschluss, dass wir als NAT vorerst das TUM Confluence-Wiki nutzen (s. Protokoll 22.11.2022, TOP 6). Dieses wird aber seit einiger Zeit nicht mehr aktuell gehalten und so wie ich das mitbekomme, auch nicht mehr wirklich verwendet. Daher möchte ich vorschlagen, die (aktualisierten) Inhalte des Confluence-Wikis in ein FSNAT-Book im fs.tum-Wiki zu übertragen. Das hätte neben der größeren Benutzerfreundlichkeit den Vorteil, dass man Informationen zu NAT und MPIC gebündelt an einem Ort hat.

• TOP 4: Handhabung Mailingliste fsnat@ (Alexander Achhammer, achhammer@fs.tum.de):

Aktuell bleiben viele Mails auf fsnat@ unbeantwortet. Das ist sehr schade. Auch wenn es theoretisch im Aufgabenbereich der FS-Sprecher liegt, wäre es wünschenswert, wenn sich mehr Personen darum kümmern. Laut Beschluss vom 22.11.2022 (TOP 7) sollte es einen Probelauf auf freiwilliger Basis bis Neujahr (2023, wohlgemerkt) geben. Dieser wurde nie evaluiert und manche der Personen, die sich eingetragen haben, sind auch nicht mehr aktiv. Man könnte sich z.B. überlegen, ob man je Fachbereich eine Person mit der gezielten Weiterleitung von Mails an die zuständigen FSler beauftragt.

Im Zuge dessen könnte man auch Regeln für die Weiterleitung von Angeboten für Studierende diskutieren (quasi analog zu den Aushangsregeln). Das wäre dann aber vielleicht eher ein MPIC-Thema.

• TOP 5: Stoppt die Studiengebühren Foto-Petition (Frowin Wild, wild@fs.tum.de):

Auch wenn die Studiengebühren jetzt erst mal da sind heißt es nicht, dass wir nicht sagen können, dass wir das nicht cool finden. Geplant ist jetzt eine TUM-interne Petition, bei der man anstatt mit seinem Namen zu unterschreiben ein Foto von sich einsendet. Dann soll das ganze am Ende ausgedruckt werden und an einem Ort aufgehängt werden, an dem der Präsident häufiger mal vorbeigehen könnte :P

Beispiel wie sowas aussehen könnte: https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/++co++a216f02a-0323-11eb-a5a0-001a4a160100

Link zur Petition (man muss sich mit seinem TUM-Account anmelden): https://collab.dvb.bayern/pages/viewpage.action?pageId=191632849

Ich würde nun gerne fragen, ob wir die Petition als Fachschaft unterstützen wollen. So oder so ist jeder natürlich persönlich herzlich eingeladen bei der Petition mitzumachen und sie zu teilen.

• TOP 6: Wahl eines QM-Zirkel-Vertreters CIW (Alexander Achhammer, achhammer@fs.tum.de):

Ich würde gerne Rafael John als weiteren QM-Zirkel-Vertreter für CIW wählen lassen. Wir haben bereits gemeinsam am erweiterten QM-Zirkel im Februar teilgenommen und Rafael hat sich bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen.

• TOP 7: Aushänge Physik + Fallbeispiel (Frowin Wild, wild@fs.tum.de):

Wir sollten einmal darüber reden, wie wir Aushänge in der Physik handhaben wollen. Es gab früher mal eine Regelung, aber ich denke wir sollten einfach selber eine Entscheidung treffen und ausnutzen, dass quasi niemand mehr weiß, wie diese Regelung war :D (Es gibt im Wiki einen 2-Zeiler, der quasi nichts sagt. Auch der Chemie-Part dieses Artikels ist noch sehr leer https://wiki.fs.tum.de/books/fs-mpic-allgemein/page/aushang). Angeregt wurde das ganze, weil wir gefragt wurden ein Plakat aufzuhängen (und ich es tendenziell auch gerne aufhängen würde), welches eine Petition verlinkt zum Thema Abschaffung der Zivilklausel in Bayern.

Momentan haben wir folgende Plätze:

• Neben dem Büro 2 Schaukästen + 1er der bisher als Infokasten benutzt wird
    • Illegaler Platz an der Glastür zum Haupteingang, wo die Plakate auch regelmäßig runtergenommen werden, aber dafür jeder Studi es zwangsweise sieht.
    • Pinnwand vor HS1
    • Schaukasten von der School betitelt "Veranstaltungen" den wir auch benutzen dürfen, wenn Platz ist

Ziel ist es also eine Richtlinie zu haben, damit wir nicht jedes Mal uns neu Gedanken machen müssen, wo, wie viele und ob.

Zeit: Mi 08.05.2024 18:15
Raum: CH22209 oder https://bbb.fs.tum.de/b/mat-ksj-mho-hez