Berichte der einzelnen Ämter werden vorgebracht.
Wie lief es? Was war gut? Was kann man ändern?
Ich hatte ein Gespräch mit Thomas Wagner was die Studiengebühren und auch die Zukunft der Studienzuschüsse angeht, über das wir sprechen sollten. Weitere Details folgen mündlich.
Da Davide nicht mehr an der NAT studiert sollte wir eine(n) weitere(n) Verterter*in wählen. Bewerbung im Vorraus sind gerne gesehen, bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Hallihallohallöchen,
wir hatten das Thema schonmal auf einer Sitzung besprochen,jetzt gibt es da Details zu: Es soll im Board of Study and Teaching beschlossen werden, dass Urlaubssemester für SV, bzw. Fachschaftsarbeit beantragt werden können. Details dazu findet ihr in der Präsentation im Anhang.
Die allgemeine Vorschlagsliste der Ämter sieht so aus:
Zeitintensives Engagement in der studentischen Vertretung in folgenden Ämtern und Funktionen:
1. Gewähltes Amt in zentralen Gremien (Senat, Zentrale Studienzuschusskommission, Study and Teaching
Board, Allgemeiner Studentischer Ausschuss)
2. Hauptverantwortung für eine große Veranstaltung (zentral oder dezentral, d.h. der Fachschaften)
gemäß Liste des AStA
3. Vorsitz und Stellvertretung im Vorsitz der Fachschaften
4. Zeitintensive Tätigkeit als von der Fachschaft in einer ihrer Sitzungen gewähltes Mitglied der
studentischen Vertretung im Umfang der Tätigkeiten Ziffer. 1-3 gemäß Liste des AStA
Beispiele: Mitgliedschaft im School Council einer großen School, z.B. CIT, ED;
Bundesfachschaftentagungs-Organisation; Organisation einer großen School-Veranstaltung;…
Das heißt wir sollten jetzt überlegen, ob und wnn ja welche unserer Ämter in diese Liste fallen. Ich bin mir unsicher, ob da irgendwelche unserer Ämter drunter fallen, weil sie im Vergleich zu den Asta-Ämter denke ich schon weniger Aufwand sind, aber man könnte überlegen, ob z.B. School Council oder FS-Sprechende dafür in Frage kommen.
Es geht hier jetzt nur um NAT-Ämter, die Ämter der MPIC sollten natürlich dort beschlossen werden.
Wir haben die Zusage den Aufenthaltsraum unter Auflagen für unsere Studis zu öffnen. Leider wird die gesamte Küche wegen eines größen Problems vorraussichtlich mindestens bis zum neuen Jahr geschlossen bleiben. Den Rest des Raums (inklusive Kicker und Billiardtisch!) können wir nach Buchung und in Anwesenheit eines Fachschaftlers für unsere Studis öffnen. Das ist jetzt eine super eingeschränkte Öffnung, ich denke aber, dass wenn wir unter Beweis stellen, dass Bedarf für den Raum besteht und wir uns drum kümmern wir auch schnell mehr Kompetenzen bekommen können. Ist leider nicht das was wir uns gewünscht haben, aber mit der Historie der letzten Jahr zumindest ein langsamer Fortschritt.
Wir sollten jetzt diskutieren, wer sich von uns drum kümmert und was vielleicht die nächsten Schritten wären
Es wird demnächst ein Treffen geben, auf dem eine Vorschlagsliste ausgearbeitet werden soll, wer die neuen Frauenbeauftragten werden könnten und zu dem auch Studentinnen eingeladen werden. Ich würde gerne diskutieren, wen wir von unserer Seite gerne insbesondere als die ersten 3 Frauenbeauftragten hätten (die 1. bekommt einen Sitz mit Stimme im School Council) und ob es jemanden gibt, den wir für ungeeignet halten. Wenn eine Person Lust hat, zu dem besagten Treffen zu gehen, kann sie sich an dieser Stelle auch gerne melden;)
Für den möglichen neuen Masterstudiengang Nuclear Technologies and Applications werden Leute gesucht, die an der Ausarbeitung grundlegender Dokumente (FPSO, SGD, Modulhandbuch) mitwirken möchten. Nachdem das eine relativ wichtige Aufgabe ist, würde ich mal kurz drüber reden, wer das macht.
Von: | Mi 30.10.2024 18:15 |
---|---|
Bis: | Mi 30.10.2024 20:15 |
Raum: | CH22209 oder https://bbb.fs.tum.de/b/mat-ksj-mho-hez |
TOP-Deadline: | Fr 25.10.2024 18:15 |
Sitzungsleitung: | Ole Gornik |
Protokollant*innen: | Sebastian Münkel, Florian Fuchs |
Vorläufiges Protokoll: | noch nicht genehmigt |