Charm-Sitzung im Bor-Semester am 30.10.2024 18:15

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia:

    • Feststellung der Sitzungsleitung und des Protokolls
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Genehmigung der Tagesordnung
    • Protokoll(e) vergangener Sitzung(en)
    • Modalitäten der nächsten Sitzung

  • TOP 2: Berichte:

    Berichte der einzelnen Ämter werden vorgebracht.

    • Fachschaftsprechende
    • School-Council-Vertretende
    • Delegierte im Fachschaftenrat
    • Bereiche
    • Semestersprechende
    • NAT-relevantes aus MPIC-Ämtern
    • Sonstige Berichte

  • TOP 3: FVV (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):

    Wie lief es? Was war gut? Was kann man ändern?

  • TOP 4: Verwendung von Studiengebühren (Jonas Petzold, petzold@fs.tum.de):

    Ich hatte ein Gespräch mit Thomas Wagner was die Studiengebühren und auch die Zukunft der Studienzuschüsse angeht, über das wir sprechen sollten. Weitere Details folgen mündlich.

  • TOP 5: Wahl Studienzuschusskommissionvertreter*in (Jonas Petzold, petzold@fs.tum.de):

    Da Davide nicht mehr an der NAT studiert sollte wir eine(n) weitere(n) Verterter*in wählen. Bewerbung im Vorraus sind gerne gesehen, bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

  • TOP 6: Vorschlagsliste für Urlaubssemester (Marina Ruoff, ruoff@fs.tum.de):

    Hallihallohallöchen,

    wir hatten das Thema  schonmal auf einer Sitzung besprochen,jetzt gibt es da Details zu: Es soll im Board of Study and Teaching beschlossen werden, dass Urlaubssemester für SV, bzw. Fachschaftsarbeit beantragt werden können. Details dazu findet ihr in der Präsentation im Anhang.

    Die allgemeine Vorschlagsliste der Ämter sieht so aus:

    Zeitintensives Engagement in der studentischen Vertretung in folgenden Ämtern und Funktionen:

    1. Gewähltes Amt in zentralen Gremien (Senat, Zentrale Studienzuschusskommission, Study and Teaching
      Board, Allgemeiner Studentischer Ausschuss)

    2. Hauptverantwortung für eine große Veranstaltung (zentral oder dezentral, d.h. der Fachschaften)
      gemäß Liste des AStA

    3. Vorsitz und Stellvertretung im Vorsitz der Fachschaften

    4. Zeitintensive Tätigkeit als von der Fachschaft in einer ihrer Sitzungen gewähltes Mitglied der
      studentischen Vertretung im Umfang der Tätigkeiten Ziffer. 1-3 gemäß Liste des AStA
      Beispiele: Mitgliedschaft im School Council einer großen School, z.B. CIT, ED;
      Bundesfachschaftentagungs-Organisation; Organisation einer großen School-Veranstaltung;…

     

    Das heißt wir sollten jetzt überlegen, ob und wnn ja welche unserer Ämter in diese Liste fallen. Ich bin mir unsicher, ob da irgendwelche unserer Ämter drunter fallen, weil sie im Vergleich zu den Asta-Ämter denke ich schon weniger Aufwand sind, aber man könnte überlegen, ob z.B. School Council oder FS-Sprechende dafür in Frage kommen.

    Es geht hier jetzt nur um NAT-Ämter, die Ämter der MPIC sollten natürlich dort beschlossen werden.

    Anhang

  • TOP 7: Zeit den Aufenthaltsraum zu öffnen (Schrittweise) (Jonas Petzold, petzold@fs.tum.de):

    Wir haben die Zusage den Aufenthaltsraum unter Auflagen für unsere Studis zu öffnen. Leider wird die gesamte Küche wegen eines größen Problems vorraussichtlich mindestens bis zum neuen Jahr geschlossen bleiben. Den Rest des Raums (inklusive Kicker und Billiardtisch!) können wir nach Buchung und in Anwesenheit eines Fachschaftlers für unsere Studis öffnen. Das ist jetzt eine super eingeschränkte Öffnung, ich denke aber, dass wenn wir unter Beweis stellen, dass Bedarf für den Raum besteht und wir uns drum kümmern wir auch schnell mehr Kompetenzen bekommen können. Ist leider nicht das was wir uns gewünscht haben, aber mit der Historie der letzten Jahr zumindest ein langsamer Fortschritt. 

    Wir sollten jetzt diskutieren, wer sich von uns drum kümmert und was vielleicht die nächsten Schritten wären

  • TOP 8: Neue Frauenbeauftragte in der NAT (Mirjam Fischer, fischerm@fs.tum.de):

    Es wird demnächst ein Treffen geben, auf dem eine Vorschlagsliste ausgearbeitet werden soll, wer die neuen Frauenbeauftragten werden könnten und zu dem auch Studentinnen eingeladen werden. Ich würde gerne diskutieren, wen wir von unserer Seite gerne insbesondere als die ersten 3 Frauenbeauftragten hätten (die 1. bekommt einen Sitz mit Stimme im School Council) und ob es jemanden gibt, den wir für ungeeignet halten. Wenn eine Person Lust hat, zu dem besagten Treffen zu gehen, kann sie sich an dieser Stelle auch gerne melden;)

  • TOP 9: Studentische Vertreter für Ausarbeitung von Dokumenten eines möglichen neuen Master-Studiengangs Nuclear Technology and Applications (verfristet) (Mirjam Fischer, fischerm@fs.tum.de):

    Für den möglichen neuen Masterstudiengang Nuclear Technologies and Applications werden Leute gesucht, die an der Ausarbeitung grundlegender Dokumente (FPSO, SGD, Modulhandbuch) mitwirken möchten. Nachdem das eine relativ wichtige Aufgabe ist, würde ich mal kurz drüber reden, wer das macht.

  • TOP 10: Sonstiges

Übersicht
Von: Mi 30.10.2024 18:15
Bis: Mi 30.10.2024 20:15
Raum: CH22209 oder https://bbb.fs.tum.de/b/mat-ksj-mho-hez
TOP-Deadline: Fr 25.10.2024 18:15
Sitzungsleitung: Ole Gornik
Protokollant*innen: Sebastian Münkel, Florian Fuchs
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (26 Personen anwesend)
  • Anna Ha
  • Caroline Anguita
  • Clemens Raasch (FS-Sprecher*in)
  • Damian Braunmüller
  • Dara Arzhannikova
  • Emanuel Basler (FSR-delegiert, StuZu CH, Bereichssprecher Hochschulpolitik, gewählt 24/25)
  • Florian Fuchs (Schriftführer*in)
  • Ismaël Brunet-Pac (AG-HoPoHo-Leitung)
  • Jana Bayer (gewählt 24/25)
  • Jannik Husemann (FS-Sprecher*in, gewählt 24/25)
  • Jonas Petzold (School-Council-Vertreter*in, StuZu CH, gewählt 24/25)
  • Kiara Segeth
  • Konrad Peters
  • Laetita Daubner
  • Louna Zaragoza-Daumas
  • Luis Börner (gewählt 24/25)
  • Luk Heine
  • Marina Ruoff (FSR-delegiert, Bereichssprecher Studium und Lehre, gewählt 24/25)
  • Mirjam Fischer (School-Council-Vertreter*in, gewählt 24/25)
  • Ole Gornik (FS-Sprecher*in, gewählt 24/25)
  • Ole Lukas Fleischhauer (Schriftführer*in, gewählt 24/25, Besauftragtentum)
  • Omar Mohamed Ahmed Fouad Yousef Abdelrahman (FSR-delegiert, gewählt 24/25)
  • Rafael John (FSR-delegiert, IT-Auftrag, CIW-Auftrag, gewählt 24/25)
  • Sebastian Münkel (Raum- und Verleih-Auftrag, Altklausuren-Auftrag, gewählt 24/25)
  • Simon Eiglsperger
  • Sophia Zhou