Down-Sitzung im Wasserstoff-Semester am 22.11.2022 18:00

• TOP 2: Berichte (fsnat, fsnat@fs.tum.de):

Berichte der einzelnen Ämter werden vorgebracht.

• Fachschaftsprechende
    • School-Council-Vertretende
    • Delegierte im Fachschaftenrat
    • Bereiche
    • Semestersprechende
    • NAT-relevantes aus MPIC-Ämtern
    • Sonstige Berichte

• TOP 3: Drucker im CH-CIP-Pool (Joachim Ottinger, ottinger@fs.tum.de):

Ich schlage vor, dass die Zuständigkeit für die Drucker im Chemie-CIP-Pool geklärt wird. Zum Beispiel durch einen Auftrag an eine/n Beauftragte/n. Insbesondere weil (und nicht obwohl!) noch einiges zur Zukunft der Organisation des Druckens geklärt werden muss, wäre es günstig, dafür jemanden zu haben. Der Vereinsvorstand des Chemie-Vereins (und ich auch als neuer IT-Beauftragter) stehen natürlich gerne mit Rat zur Seite.

• TOP 4: Eröffnung des Lernraums in der CH (Benno Dauer, dauer@fs.tum.de):

Wolle ma sie reinlassen?

Der Lernraum der Chemie ist seit Corona immer noch zu, vor allem da wir noch Möbel da drin lagern, wir könnten uns mal ergebnisoffen überlegen, ob es nicht fairer für die Studis wäre, sich ne andere Lösung auszudenken

• TOP 5: Messengerdiskussion (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

Matrix, Signal, Telegram, WhatsApp oder Brieftaube?

• TOP 6: Wiki, NAS und valhalla (Joachim Ottinger, ottinger@fs.tum.de):

Überlegen, was wir als Fachschaft NAT nutzen wollen:

• internes Wiki (FSCH-Bereich im TUM-Wiki weiterverwenden)?
    • externes Wiki?
    • Windows-Share-NAS (TUCHFSV/TUS3STC im LRZ-NAS)!?
    • fsnat-group-Ordner auf valhalla.fs.tum.de?

• TOP 7: (verfristet) Handhabung der Mailverteiler (Matti Kaye, kaye@fs.tum.de):

Ich würde gerne festlegen, dass als generelle Kontaktadresse nach außen fsmpic@fs.tum.de (sobald existent) kommuniziert wird. Diese leitet dann unter anderem an fsnat@ weiter. Auf dieser Liste sollen alle FSler aus der NAT mit FS-Account (alternativ: alle FSler aus der NAT) stehen und Mails lesen sowie falls möglich beantworten.

• TOP 8: Diskussion zu Feedback in der Physik über die AG Didaktik (Hannes Ehlert, ehlert@fs.tum.de):

Die AG Didaktik führt auf Seiten der Chemie ein Feedback durch, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Dazu gehen wir mit den Semestersprechern in die Vorlesungen des ersten Semesters (und der höheren Semester auf Wunsch) und befragen die Studierenden zu ihren Vorlesungen über Tweedback.

Dabei können die Studierenden formloses Feedback geben und konkrete Verbesserungsvorschläge einbringen, die über die Evaluation nicht so einfach erhältlich sind.
    Mit der Hilfe der Semestersprecher wird das Feedback dann in einem Brief formuliert, der den Dozenten in einem persönlichen Gespräch übergeben wird.

Wir sehen in einem Physik Feedback den Vorteil für die Fachschaft, dass wir die Semestersprecher in Fachschaftsarbeit mit einbeziehen und dass wir den Kontakt zu Dozenten fördern und proaktiv die Qualität der Lehre verbessern.

Wir werden zur Diskussion auch Meinungen von unserem AG Treffen am Montag den 21.11.22 einbringen.

Bei Fragen, Wünschen, Vorschlägen schreibt uns gerne, insbesondere wenn ihr eine starke Meinung habt, aber nicht auf der Sitzung anwesend sein könnt.

• TOP 9: Diskussion über die Zuordnung der StuZuK in die Bereiche (Miriam Jänchen, jaenchen@fs.tum.de):

Wir haben bei den StuZu-Kommissionen nicht festgelegt, in welchen Bereich sie gehören. ich würde das gern nachholen. Es gibt Argumente, die für Studium und Lehre sprechen, da es ja um die Verbesserung der Studienbedingungen geht. Aber man kann es auch in den HoPo Bereich einordnen, da es Gremienarbeit ist und durchaus Hochschulpolitik eingefordert sein kann.

Von: Di 22.11.2022 18:00
Bis: Di 22.11.2022 20:00
Raum: PH3344 oder https://bbb.fs.tum.de/b/mat-ksj-mho-hez
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Matti Kaye
Protokollant*innen: Frowin Wild
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
  • Alexander Achhammer
  • Alexander Spears
  • Benno Dauer (FS-Sprecher*in)
  • Davide Donatiello (StuZu CH, Raum- und Verleih-Auftrag)
  • Delia Thalmayer (StuZu PH)