Down-Sitzung im Lithium-Semester am 28.11.2023 18:15

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia:

    • Festellung der Sitzungsleitung und des Protokolls
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Genehmigung der Tagesordnung
    • Abarbeitung der offenen To-Dos
    • Protokoll(e) vergangener Sitzung(en)
    • Modalitäten der nächsten Sitzung

  • TOP 2: Berichte:

    Berichte der einzelnen Ämter werden vorgebracht.

    • Fachschaftsprechende
    • School-Council-Vertretende
    • Delegierte im Fachschaftenrat
    • Bereiche
    • Semestersprechende
    • NAT-relevantes aus MPIC-Ämtern
    • Sonstige Berichte

  • TOP 3: Bericht von der FVV (Jonas Petzold, petzold@fs.tum.de):

    Noch ein kurzer Bericht von der FVV + die Umfrageergebnisse. 

  • TOP 4: Wahl QM-Zirkel-Vertreter CIW (Alexander Achhammer, achhammer@fs.tum.de):

    In Absprache mit Joachim würde ich gerne dessen Nachfolge als QM-Zirkel-Vertreter CIW antreten.

  • TOP 5: Wahl QM-Zirkel Vertreter Chemie (Simona Hanuliakova, hanuliakova@fs.tum.de):

    Da Julia und ich beide recht weit im Studium sind, wäre es sinnvoll, wenn sich jemand findet, der Interesse hätte und nicht ganz so weit ist und eingelernt werden will.

  • TOP 6: Wahl Kommission Lehre Chemie (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):

    Die Kommission Lehre ist für die FPSO verantwortlich. In der Kommission haben wir Studentische Vertreter, aktuell sind es Julia und Miriam, die beide mit ihrem Studium durch sind. Auch wenn aktuell keine Überarbeitung der FPSO ansteht, ist es wichtig, dass wir diese besetzen, falls die School Rückfragen hat, aber vorallem kann die Kommission weiter Wahlvertiefungen genehmigen, hierfür bedarf es einer vollständigen Kommission inkl. studentischer Vertretung. 

  • TOP 7: Wahl von StuZu-Vertretern (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):

    Wir wollen folgende Personen für StuZu wählen

    • Eugenie Zaitseva 
    • Omar Abdelrahman
    • Jonas Petzold
    • Davide Donatiello
    • Emanuel Basler

  • TOP 8: Finanzierung des Kuchenbeauftragtentums (Veronika Hobmeier, hobmeierv@fs.tum.de):

    Ich würde mein Amt als Kuchenbeauftragte gerne etwas in der Sitzung besprechen. Hierbei geht es mir vor allem darum, wie die Kuchen finanziert werden sollen. 

    Außerdem würde ich die Möglichkeit anbieten, dass jeder Kuchenvorschläge für die nächsten Sitzungen machen kann.

  • TOP 9: Konzept Sitzungs-Newsletter (Simona Hanuliakova, hanuliakova@fs.tum.de):

    Dieser TOP soll zugleich informieren, sowie die Möglichkeit der Diskussion und Beschließung von Konzepteinzelheiten beinhalten.

     

  • TOP 10: Meinungsbild zu TV-L Streik (verfristet) (Benno Dauer, dauer@fs.tum.de)

  • TOP 11: Diskussion: Welche Probleme gibt es? (Igor Koop, koop@fs.tum.de):

    Nach einer langen Phase der Selbstorganisation und -strukturierung ist es an der Zeit, die Probleme der Studierenden von Granswurzel aus anzugehen. Von fehlenden Steckdosen an den Arbeitstischen bis hin zu kaum erreichbarem School-Personal: In diesem TOP geht es darum, die (Day-to-Day)-Probleme der Studierenden zu identifizieren, welche wir als Fachschaft hochshculpolitisch bewältigen können.

  • TOP 12: Gründung von AG Problemlösung (Arbeitsname) und Wahl von AG-Leitung (Igor Koop, koop@fs.tum.de):

    Mit diesem TOP strebe ich die Gründung der AG HoPo für Hoffnungslose (Arbeitsname 2). Diese AG soll nach dem Vorbild des alten Chemie-HoPo-Referats agieren: Es werden gemeinsam Strategien erarbeitet, um diverse Probleme hochschulpolitisch zu bewältigen. Die AG wird als Schnittstelle für verschiedene HoPo-Ämter fungieren, um Projekte zur Verbesserung der Studienbedingungen umzusetzen. Die AG soll in den Bereich Hochschulpolitik integriert werden. Gleichzeitig wird nach einem besseren Namen für die AG gesucht.

    Mit diesem TOP stelle ich mich zugleich unter der Voraussetzung einer erfolgreichen Gründung als AG-Leiter dieser AG zur Verfügung.

  • TOP 13: [Beschluss] GO-Änderung (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):

    Die GO-Änderung umfasst folgende Punkte.

    • Es wird explizit darauf hingewiesen, dass Bereichssprecher auch Mitarbeiter einer AG aus dem Bereich sind. Die Arbeitsgruppenleiter*innen und Beauftragte eines Bereichs bestimmen aus der Mitte des Bereiches (inkl. Mitarbeiter*innen) eine*n Bereichssprecher*in.(§5 Abs.1 S. 1) 
    • Streichung des Satzes: Die Amtszeit beginnt mit dem Ende dieser Fachschaftssitzung. (§5 Abs.2 S.3)
    • Für die Beschlussfähigkeit ist nicht mehr eine Bereichssprecher*in sondern min. ein*e FS-Sprecher*in, ein*e Arbeitsgruppenleiter*in bzw, ein*e Beauftragte*r und fünf Stimmberechtigte nötig. 1Die Sitzung ist beschlussfähig, wenn sie fristgerecht geladen wurde und mindestens ein*e Fachschaftssprecher*in, sowie ein*e Arbeitsgruppeneiter*in oder ein*e Beauftragte*r und fünf Stimmberechtigte in getrennten Personen anwesend sind. 2Sollten keine der folgenden Personen: Fachschaftsprecher*innen, Arbeitsgruppeneiter*innen oder Beauftragten im Amt sein, so entfällt deren Anwesendheit als Vorraussetzung für die Beschlussfähigkeit. (§6 Abs.5)
    • Klarstellung, wann eine Person entlastet ist und damit zu einer der Gruppen gehört die Entscheidungen aufheben können. Sollte ein*e Amtsinhaber*in für eines von mehreren Ämtern nicht entlastet worden sein, dürfen sie nicht abstimmen. (§7 Abs.3)
    • Auf der Sitzung muss noch abschließend geklärt werden ob es 2 Bereiche (Hochschulpolitik, Studium und Lehre und Internes und Kommunikation) oder 3 Bereiche (Studium und Lehre und Hochschulpolitik und Internes und Kommunikation

  • TOP 14: [Beschluss] DONAT (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):

    Angehangen befindet sich die überarbeitete DONAT. In rot sind alle Änderungen markiert. Zudem wurden redaktionelle sowie ästhetische Änderungen vorgenommen.

    Anhang

  • TOP 15: Sonstiges

Übersicht
Von: Di 28.11.2023 18:15
Bis: Di 28.11.2023 20:15
Raum: PH3344 oder https://bbb.fs.tum.de/b/mat-ksj-mho-hez
TOP-Deadline: Fr 24.11.2023 18:00
Sitzungsleitung: Alexander Achhammer
Protokollant*innen: Simona Hanuliakova, Jonas Petzold
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (22 Personen anwesend)
  • Alexander Achhammer (Schriftführer*in, CIW-Auftrag)
  • Barbora Hajducikova
  • Benno Dauer (FS-Sprecher*in, StuZu CH, gewählt 24/25)
  • Coco die CocoNAT (Maskottchen)
  • Davide Donatiello (StuZu CH, gewählt 24/25)
  • Ekaterina Sofina (FSR-delegiert, gewählt 24/25)
  • Emanuel Basler (FSR-delegiert, StuZu CH, Bereichssprecher Hochschulpolitik, gewählt 24/25)
  • Eugenie Zaitseva (gewählt 24/25)
  • Florian Fuchs
  • Igor Koop (gewählt 24/25)
  • Jannik Husemann (FS-Sprecher*in, gewählt 24/25)
  • Joachim Ottinger (IT-Auftrag)
  • Jonas Petzold (School-Council-Vertreter*in, StuZu CH, AG-Didaktik-Leitung, gewählt 24/25)
  • Julia Draeger
  • Julia Klüpfel (Gast)
  • Luis Börner (gewählt 24/25)
  • Malte Wendt-Larsen (gewählt 24/25)
  • Ole Lukas Fleischhauer (AG-Studium-Leitung)
  • Omar Mohamed Ahmed Fouad Yousef Abdelrahman (gewählt 24/25)
  • Simona Hanuliakova (Newsletter-Auftrag, Schriftführer*in)
  • Simon Eiglsperger
  • Veronika Hobmeier (Kuchen-Auftrag)