Fachschaftsausschuss am 06.03.2023 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia (Malin Kappen, malin.kappen@fs.tum.de):

    1.1 Protokoll

    • Das Protokoll wird im Meeting-Tool online geschrieben.
    • Es muss mindestens alle Tagesordnungspunkte, Anträge, Abstimmungen, GO-Anträge, Abstimmungsergebnisse, und die wichtigsten Argumente enthalten.
    • Weitere Ausführungen wie wichtige Wortbeitrage und Verlauf einer Diskussion sind wünschenswert.
    • Die anwesenden Personen unbedingt im Meetingtool als anwesend eintragen!

    1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

    • Alle Studierende der Departments Governance und STS der TUM School of Social Sciences and Technology sind stimmberechtigt.
    • Abstimmungen erfolgen i.d.R. per Handzeichen.

    1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Feststellung der anwesenden Stimmenanzahl. Es müssen mindestens fünf Stimmberechtigte, davon mind. zwei BHG-Gewählte anwesend sein!
    Falls jemand die Sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken! (Name + Anzahl Stimmen)

    1.4 Genehmigung der Tagesordnung

    Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

    1.5 Genehmigung alter Protokolle

    Genehmigung der Protokolle der Ausschüsse am 09.01.2023, 16.01.2023, 23.01.2023 und 06.02.2023.

    Die vorläufigen Protokolle sind über gts@fs.tum.de zugeschickt worden.

  • TOP 2: Berichte:

    Die Referent*innen, Beauftragte und Arbeitskreise berichten kurz über Neuigkeiten.

    • Fachschaftssprecher*in
    • Fachschaftenrat
    • Studentischer Rat
    • Referat für den HfP-Senat
    • Referat für Finanzen
    • Referat für Hochschulpolitik
    • Referat für Öffentlichkeitsarbeit
    • etc...

  • TOP 3: Vorbesprechung QM-Zirkel (Malin Kappen, kappen@fs.tum.de):

    Am 08.03. ist QM-Zirkel von 10-12 Uhr (Bachelor & Master). Wer möchte alles mitkommen? Was soll angesprochen werden? 

  • TOP 4: Vorstellung der Vereinssatzung (Johannes Boss, boss@fs.tum.de):

    Wir haben einen ersten Satzungsentwurf für die Gründung eines Vereins der die FS-GTS unterstützt

  • TOP 5: HfP GO Änderung aufgrund der Konstituierung des Landesstudierendenrats (Johannes Boss, boss@fs.tum.de):

    Durch das Bayrische Hochschluinnovationsgesetz ist die LAK (dann Landesstudierendenrat) im Gesetz festgeschrieben. Deshalb muss die Wahl der Entsannten jetzt in der GOs der jeweiligen Hochschule geregelt sein, sonst kann sich der Landesstudierendenrat nicht konstituieren

    Anhang

  • TOP 6: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 06.03.2023 18:30
Raum: H.004
Sitzungsleitung: Iliann Saget
Protokollant*innen: Sandra Rubner, Johannes Boss
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (9 Personen anwesend)
  • Antonia Grosse (Gewählte*r nach BayHSchG, Entsandte*r in den B.Sc. QM-Zirkel)
  • Felix Geiser (Referent*in für Veranstaltungen)
  • Iliann Saget (Fachschaftssprecher*in, Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Johannes Boss (Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Referent*in für den HfP-Senat, Gewählte*r nach BayHSchG, Entsandte*r als SOT-Rat-Sprecher*in, Referent*in für IT)
  • Linus Schmitz (Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Malin Kappen (Fachschaftssprecher*in, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Paula Rentzsch (Referent*in für Hochschulpolitik, Entsandte*r in den M.Sc. QM-Zirkel)
  • Sandra Rubner (Referent*in für den HfP-Senat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Victor Hartman (Referent*in für Hochschulpolitik)