Fachschaftsausschuss am 14.09.2020 17:30

1.1 Wahl eines*r Protokollant*in

1.2 Genehmigung der Tagesordnung

1.3 Genehmigung alter Protokolle

Die Referent*innen und Beauftragte berichten kurz über Neuigkeiten aus ihrem Referat.

• TOP 3: Inhalt des Newsletters (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

In letzter Zeit gab es Unklarheiten, was in den Newsletter gehört und was nicht.

Gerne sollen wir gemeinsam Richtlinien finden, an denen wir uns orientieren können.

Kanäle, die wir haben:

• Newsletter Telegram
    • Newsletter Mail
    • Moodle Kurs

Wichtig ist: wir müssen auf Datenschutz achten! (Einverständnis, Zweckbindung, etc.)

sujay:

Wir haben unsere Newsletter Verteiler als die einzige mit die Studis zu kommunizieren.
    Unsere Newsletter hat nicht immer genugreichend Infos für Studis. Manchmal kommen andere Angeboten, welche wird relevant für Studis.

Aus datenschutz Grunden mein Email nach Studis war geblockt. Dieses Grund sollte vorher mitgeteilt werden. Es war kein "Personal Anzeige".

Es ist undemokratisch für ein Referent alleine es zu entschieden.

Weiter sollte hier diskutiert werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear Students,

The Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi) endorsed Youth4DigitalSustainability initiative is enabling you to provide your inputs to an open consultation process on digital sustainability.

There would be a series of 4 Webinars, starting tomorrow, held in the coming weeks. The first one is on „Greening the Internet“. It will be held at 4PM CET (details below). Your inputs are directly considered in the deliberative process, whose outcome would be a policy- as long as a tweet- advocated to the stakeholders at UN Internet Governance Forum 2020.

This is a great opportunity for you to be part of an international public consultation process. For further questions, please contact Sujay Simha Sairam (sairam@fs.tum.de).

Links for registration: https://yigf.de/news/join-the-youth4digitalsustainability-webinars/
    German press release: https://gi.de/meldung/youth4digitalsustainability-auftakt-des-globalen-netzpolitik-austauschs

With best regards,
    Sujay S. Sairam

• TOP 4: Einführungstage 2020 (Duygu Ogur, ogur@fs.tum.de):

Mail von Frau Bondarenko:

Sehr geehrte Fachschaftsmitglieder,

in diesem Jahr planen wir die Einführungstage für die neuen Studierenden an der HfP im virtuellen Format in der Woche vor Vorlesungsbeginn (26.10. – 30.10.2020).

Am 27. Oktober 2020 ab 13.30 Uhr werden sich die Professor*innen der HfP vorstellen. Frau Professorin Schreurs würde sich sehr freuen, wenn Sie sich sowie Ihre Tätigkeiten in einem 5-10 minütigen Vortrag über ZOOM vorstellen würden. Da sich bei der Vorstellung sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende zuschalten werden, wäre die Bitte, dass Sie die Präsentation auf Deutsch halten (wenn möglich), gestützt durch 2-3 englische Folien.

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir bis spätestens 18. September (Freitag)rückmelden könnten, ob Sie daran teilnehmen werden.

Weitere Informationen über den Ablauf (Uhrzeit Ihrer Präsentation) und den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie rechtzeitig in einer gesonderten Email von mir.

• TOP 5: TUM University Press (Duygu Ogur, ogur@fs.tum.de):

Mail:

Liebe Mitglieder der Fachschaftsvertretung der TUM School of Governance,

das Hochschulpräsidium hat die hohe Bedeutung digitaler Lehre zum Anlass genommen, das Profil des Hochschulverlags der Technischen Universität München, TUM.University Press (https://www.ub.tum.de/tumuniversitypress) dahingehend schärfen zu wollen, dass eine neue Reihe zur Publikation innovativer Lehrbuchformate gegründet werden soll.

Dazu soll zunächst geklärt werden, welche didaktischen Methoden Ihnen, den Studierenden der TUM, am besten geeignet erscheinen, in das Programm von TUM.University Press aufgenommen zu werden. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns (jeweils) drei digitale oder hybride Vorlesungen Ihres Fachbereichs bzw. Ihrer Fachbereiche nennen könnten, die den von Ihnen vertretenen Studierenden im letzten Semester am besten gefallen haben. Nach Rücksprache mit den genannten Dozent*innen würden wir dann prüfen, ob das Format der Vorlesung für eine Veröffentlichung in TUM.University Press geeignet ist.

Unser Ziel ist es, geeignete neue Formate der Publikation zu entwickeln, die in Verschränkung von Text- und multimedialen Elementen hervorragende Lehrinhalte zeitgemäß und nachhaltig einem breiten Publikum zugänglich machen können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dieser spannenden Aufgabe unterstützen könnten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Katharina Markgraf und Reiner Kallenborn

TUM.University Press

Zeit: Mo 14.09.2020 17:30
Raum: https://tum-conf.zoom.us/j/95638051364 Kennwort: 773192