Fachschaftsausschuss am 24.01.2022 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia (FS GTS, gts@fs.tum.de):

    Wir achten auf eine  respektvollen Umgang miteinander.

     1.1 Protokoll

    • Das Protokoll wird im Meeting-Tool online geschrieben
    • Es muss mindestesn alle Tagesordnungspunkte, Anträge, Abstimmungen, GO-Anträge, Abstimmungsergebnisse, und die wichtigsten Argumente enthalten.
    • Weitere Ausführungen wie wichtige Wortbeitrage und Verlauf einer Diskussion sind wünschenswert.
    • Die anwesenden Personen unbedingt im Meetingtool als anwesend eintragen!

    1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

    • Alle Studierende der Department Governance sind stimmberechtigt.
    • Abstimmungen erfolgen i.d.R. per Handzeichen

    1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Feststellung der anwesenden Stimmenanzahl.
    Falls jemand die Sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken!

    1.4 Genehmigung der Tagesordnung

    Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

    1.5 Genehmigung alter Protokolle

    Keine alte Protokolle zum Genehmigen.

  • TOP 2: Berichte (FS GTS, gts@fs.tum.de):

    Die Referent*innen, Beauftragte und Arbeitskreise berichten kurz über Neuigkeiten.

    Fachschaftssprecher*in

    • Besprechung der Masterdoku
    • Aktueller Stand IT im FS Zimmer
    • Schlüssel Post und Schaukasten

    Fachschaftenrat (Letzte Sitzung: 13.1.)

    • Neuer Haushalt beschlossen (FSGTS-Budget: ca 600€)
    • Justus Roßmeier wurde als Referent für Finanzen entlastet und Felix v. Mellenthin gewählt
    • Beauftragte für das TUNIX uns GARNIX 2021 wurden entlastet
    • Beauftragte für das TUNIX 2022 wurden gewählt (Thomas Merrath & Moritz Göppl)
    • Stellungnahme für zwei studentische Mitglieder im EHP wurde angenommen

    Studentischer Rat (Letzte Sitzung: 24.1.)

    • School Council am 26.1.
    • FPSO für Master
    • APDs

    Referat für den HfP-Senat

    Referat für Finanzen

    Referat für Hochschulpolitik

    Referat für Öffentlichkeitsarbeit

    etc...

  • TOP 3: Zulassungshürden Englisch für den M.Sc. Politics & Technology (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Im Rahmen einer formalen Anpassung des Einstellungsverfahrens wurde seitens der Verwaltung angestoßen, den bisher benötigten Englischnachweis zu evaluieren. 

    Aktuell kann dieser neben diversen kostenpflichtigen Zertifikaten durch erfolgreich an der TUM abgeschlossene, komplett auf Englisch stattfindende Module im Wert von min. 12 ECTS nachgewiesen werden. Wir wurden gebeten, diese ECTS-Anzahl zu evaluieren und evtl einen Vorschlag zum anheben vorzubereiten, da die dadurch abgegebene Englischkentnisse nicht unbedingt reichen.

    Wir sollten diskutieren:

    • Was sind die Erfahrungen im Master? Reichen diese Englischkenntnisse?
    • Wollen wir die Hürden anheben?
    • Welche ECTS-Anzahl erachten wir als sinnvoll?

  • TOP 4: Fachachafts-Seminar (Linus Schmitz, linus.schmitz@fs-tum.de):

    Terminentscheidung zwischen 

    08.04.-10.04 und 14.05-16.05

    Sonstiges. 

  • TOP 5: Team Lehre (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Erstes Treffen am 7. Febraur 10 Uhr.

    Ziel: Weiterentwicklung / Reform der Studiengänge (später Aufteilung in seperate Bachelor und Master Treffen)

    Wer möchte dabei sein? --> Sehr gute Chanchen, da uns einbringen zu können

  • TOP 6: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 24.01.2022 18:30
Bis: Mo 24.01.2022 20:30
Raum: StudiTUM Innenstadt Raum 0.01 (Teilnahme nur mit 2G+) oder Zoom-Meeting: Meeting-ID: 672 1184 2938 Kenncode: FS-GTS https://tum-conf.zoom.us/j/67211842938?pwd=UVQ2WWZSY3E2RGI2bkJ
Sitzungsleitung: David Vadasz
Protokollant*innen: Benedikt Igl, Linus Schmitz
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (10 Personen anwesend)
  • Benedikt Igl (Fachschaftssprecher*in, Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Referent*in für den HfP-Senat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Cedric Dorrer (Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • David Vadasz (Fachschaftssprecher*in, Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Gewählte*r nach BayHSchG)
  • Johannes Boss
  • Linus Schmitz (Referent*in für Veranstaltungen)
  • Luis Mosch (Referent*in für Hochschulpolitik)
  • Maria Papatheodorou (Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit)
  • Michela Manco (Referent*in für Veranstaltungen)
  • Tobias Rosenberger
  • Violeta Helling (Referent*in für den HfP-Senat)