Fachschaftsausschuss am 27.05.2024 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia:

    1.1 Protokoll

    • Das Protokoll wird im Meeting-Tool online geschrieben.
    • Es muss mindestens alle Tagesordnungspunkte, Anträge, Abstimmungen, GO-Anträge, Abstimmungsergebnisse, und die wichtigsten Argumente enthalten.
    • Weitere Ausführungen wie wichtige Wortbeitrage und Verlauf einer Diskussion sind wünschenswert.
    • Die anwesenden Personen unbedingt im Meetingtool als anwesend eintragen!

    1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

    • Alle Studierende der Departments Governance und STS der TUM School of Social Sciences and Technology sind stimmberechtigt.
    • Abstimmungen erfolgen i.d.R. per Handzeichen.

    1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Feststellung der anwesenden Stimmenanzahl. Es müssen mindestens fünf Stimmberechtigte, davon mind. zwei BHG-Gewählte anwesend sein!
    Falls jemand die Sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken! (Name + Anzahl Stimmen)

    1.4 Genehmigung der Tagesordnung

    Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

    1.5 Genehmigung alter Protokolle

    Genehmigung des Protokolls des Ausschuss am XX:XX.2024.

    Das vorläufige Protokoll ist über gts@fs.tum.de zugeschickt worden.

  • TOP 2: Berichte:

    Die Referent*innen, Beauftragte und Arbeitskreise berichten kurz über Neuigkeiten.

    • Fachschaftssprecher*in
    • Fachschaftenrat
    • Referat für den HfP-Senat
    • Referat für Finanzen
    • Referat für Hochschulpolitik
    • Referat für Öffentlichkeitsarbeit
    • Referat für Veranstaltungen
    • etc...

  • TOP 3: School Council Nachbesprechung (Farida Youssef, youssef@fs.tum.de)

  • TOP 4: Exkursionen - How to continue with it (Katharina Neugebauer, neugebauer@fs.tum.de):

    Im JF zwischen der Studierendenvertretung mit Doroteha Wörner am 22.05. ging es hauptsächlich um die Studienzuschüsse. Dort kam das Thema Exkursionen auch wieder auf. Wir haben uns mit der Verwaltung drauf geeinigt, dass wir mit konkreten Vorschlägen um die Ecke kommen. Der TOP hat das Ziel zu klären, wie wir damit fortfahren wollen.

  • TOP 5: Urlaubssemester für SV-Arbeit (Farida Youssef, youssef@fs.tum.de):

    Von Johannes Boss in den FSR gebracht. Wurde diskutiert, wollen aber erst Rücksprache mit den Fachschaften und bis zum übernächsten FSR Gedanken machen, welche Hürden für ein Urlaubssemester wir gemeinsam festlegen sollten.

    Anerkannte Gründe für eine Beurlaubung sind:
    […]
    -     Zeitintensives Engagement in der studentischen Vertretung in folgenden Ämtern und Funktionen:
    1.    Gewähltes Amt in zentralen Gremien (Senat, Zentrale Studienzuschusskommission, Study and Teaching Board)
    2.    Hauptverantwortung für eine große Veranstaltung gem. Liste des AStA
    3.    Vorsitz und Stellvertretung im Vorsitz der Fachschaften
    4.    Zeitintensive Tätigkeit als gewähltes Mitglied der studentischen Vertretung im Umfang X
    Mit dem Beurlaubungsantrag ist bei den Beurlaubungsgründen 2-4 eine Bescheinigung einzureichen (formlos, E-Mail ist ausreichend). Die Beurlaubungsgründe 2 und 3 werden vom Vorsitz des AStA bescheinigt. Der Beurlaubungsgrund 4 wird vom Vorsitz der jeweiligen Fachschaft/des AStA bescheinigt.
    Die Bescheinigung für den Vorsitz erfolgt durch den Vorsitz des AStA.
    Für den Beurlaubungsgrund 1 wird keine zusätzliche Bescheinigung benötigt.

  • TOP 6: NACH DER SITZUNG: Stellwände holen aus dem ThinkTank für den Gruppenraum (Katharina Neugebauer, neugebauer@fs.tum.de):

    Pilotphase testen, ist abgesprochen mit Markus Siewert

  • TOP 7: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 27.05.2024 18:30
Bis: Mo 27.05.2024 20:30
Raum: H.001
Sitzungsleitung: Farida Youssef
Protokollant*innen: Carla Schanz
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (12 Personen anwesend)
  • Alexander Hermansdorfer (Entsandte*r in den B.Sc. QM-Zirkel, Stimmberechtigt)
  • Anton Christoph (Gast (ohne Stimmrecht))
  • Carla Schanz (Referent*in für Hochschulpolitik, Stimmberechtigt)
  • Farida Youssef (Fachschaftssprecher*in, Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Gewählte*r nach BayHSchG, Stimmberechtigt)
  • Hannah Meyer (Fachschaftssprecher*in, Entsandte*r in den Fachschaftenrat, Gewählte*r nach BayHSchG, Stimmberechtigt)
  • Ivan Nesposudni (Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit, Stimmberechtigt)
  • Katharina Neugebauer (Referent*in für den HfP-Senat, Gewählte*r nach BayHSchG, Stimmberechtigt)
  • Maria-Lucia Steinvorth (Stimmberechtigt)
  • Noah Dierolf (Referent*in für Veranstaltungen, Stimmberechtigt)
  • Philipp Zahnder (Stimmberechtigt)
  • Rafaela Spitzer (Referent*in für Finanzen, Gewählte*r nach BayHSchG, Stimmberechtigt)
  • Wynne Lee (Franzi) Jansen (Stimmberechtigt)