Wahlausschuss 20/21 am 23.11.2020 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia (Fachschaft, gov@fs.tum.de):

    1.1 Protokoll

    Laut Protokollliste schreibt Veronica das Protokoll

     

    1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

    • Wahlen / Abstimmungen finden via https://votesup.eu/ statt
    • Eventcode angeben: fstumgov oder direkt https://votesup.eu?fstumgov
    • Zugangscode wird euch im Privatchat via Zoom zugeschickt
    • Zugangscode = Passwort
    • Auf Profil (oben rechts) gehen, Angezeigten Namen bitte auf Vorname Nachname ändern, speichern nicht vergessen. Anonyme Stimmen werden nicht gezählt!
    • Auf Startseite gehen und auf Abstimmung warten. Abstimmungen erscheinen automatisch (falls nicht, seite aktualisieren)
    • Der Zugangscode ist nur für die heutige Sitzung gültig! Zu jeder Sitzung gibts einen neuen Zugangscode.

     

    1.3 Kennenlernrunde

    Oliver organisiert eine kurze Kennenlernrunde.

     

    1.4 Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Es findet eine kurze Abstimmung in https://votesup.eu?fstumgov statt, anhand dessen die anwesende Stimmanzahl festgestellt wird.

    Falls jemand die sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken!

     

    1.5 Genehmigung der Tagesordnung

    Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

     

    1.6 Genehmigung alter Protokolle

    • Genehmigung des Protokolls des Ausschusses am 13.07.2020
    • Genehmigung des Protokolls des Ausschusses am 17.08.2020
    • Genehmigung des Protokolls des Ausschusses am 14.09.2020
    • Genehmigung des Protokolls der konstituierenden Sitzung am 12.10.2020 (vertagt wegen Beschlussunfähigkeit)
    • Genehmigung des Protokolls des Ausschusses am 26.10.2020
    • Genehmigung des Protokolls des Ausschusses am 09.11.2020

    Die vorläufigen Protokolle sind über govintern@fs.tum.de zugeschickt worden.

  • TOP 2: How To Protokoll (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Ich möchte euch zeigen, wie man richtig protokolliert.

  • TOP 3: Wahl der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit (Dominik / Patrick, govintern@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Bewerbung Dominik

    Sehr geehrte Fachschaftsmitglieder,

    meine Name ist Dominik Juling und aktuell studiere ich im 5. Semester Politikwissenschaften im Bachelor. Daneben vertrete ich euch im Fakultätsrat als studentischer Vertreter. Seit etwa einem Jahr helfe ich aktiv in der Fachschaft mit und zusammen mit Patrick betreue ich seit Anfang 2020 die Social Media Kanäle der Vertretung. Somit würde ich meine Arbeit gerne weiterführen, nur eben als gewählter Referent. Ich werde mich um mehr Postings bemühen und die Interaktivität der Instagram Stories erhöhen. Damit hatten wir in der Vergangenheit positive Erfahrungen. Des weiteren will ich eine interaktive Open Source Datenbank für Praktika über die FS zugänglich machen. Im Moment habe ich bereits über 100 politische Praktikastellen in einem solchen Dokument gesammelt.

    Mit besten Grüßen
    Euer Dominik Juling

     

    Bewerbung Patrick

    Liebe Fachschaft,

    die Stärke des Zeitalters des digitalen Fortschritts liegt klar bei der potentiellen Vernetzung: Wie sich zeigt, hat sich bewährt, den Kontakt zwischen Politiker*innen und Bürger*innen - also zwischen Repräsentant*innen und Repräsentierenden- auszubauen, das Band wechselseitig zu verstärken und für eine intimere Beziehung zu sorgen. Warum? Dieses gestärkte Band lässt Repräsentation, Integration und Legitimation steigen. Auch der Informationsfluss fließt beständiger: Beide Lager sind besser informiert- aktueller und genauer.

    Und genau diesen digitalen Vorteil sollte die Fachschaft, Repräsentantin der Studierenden an der HfP/ TUM School of Governance auch nutzen. Meine Motivation ist es, das Bindeglied der beiden Parteien zu stärken, das Sprachrohr der Studierenden und der Fachschafts-Mitglieder zu sein. Zudem interessiere ich mich für den Bereich Public Relations.

    Was sind meine Pläne für das Referendariat der Öffentlichkeitsarbeit?

    Zunächst den Informationskanal ausbauen, mehr Politische Themen (falls möglich) einbauen und Interaktion schaffen, aber auch einen guten Spiegel der Arbeit der Fachschaft konstruieren.

    Beste Grüße

    Patrick Gruenwaldt (Mitglied des Öffentlichkeitsreferats)

  • TOP 4: Wahl der Referent*innen für Veranstaltungen (Armin / Joanne, gov@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Bewerbung Armin

    siehe Anlage

     

    Bewerbung Joanne

    Hello everyone, 

    My name is Joanne and I would like to take up the role of "Referentin für Veranstaltungen" for this semester. I am active in the HfP and MCTS and hope to engage with both institutes in this position. Since I am already involved in the planning for the monthly 'event-mail' and keeping our calendars up to date, I would be glad to do the job.  Really happy to share the role, so we can divide the work up a little :) 

    Hallo liebe Student*innen, 

    Mein Name ist Joanne und ich würde mich sehr gerne auf die Rolle der "Referentin für Veranstaltungen" für dieses Semester bewerben. Ich bin am MCTS und der HfP aktiv und hoffe beide Institutionen in dieser Aufgabe zu vertreten. Da ich bereits in der Planung einer monatlichen Event-Mail und dem Aufbau eines Veranstaltungskalender involviert bin, wäre ich glücklich darüber auch die Rolle als Referentin zu erhalten. Ich freue mich darüber den Posten mit jemandem zu teilen um den Arbeitsaufwand machbar zu halten :)

     

    Merci

    Anhang

  • TOP 5: Wahl des Referenten für den HfP-Senat (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Liebe Fachschaftsmitglieder,

    ich möchte mich gerne als Referent für den HfP-Senat zur verfügung stellen und trete deshalb hier jetzt an.

    Was ist meine Intention dahinter?

    Die studentischen Vertreter*innen im Senat und Hochschulbeirat der Hochschule für Politik werden von den Studierenden der HfP direkt gewählt und haben dadurch keinerlei Rechenschaftspflicht denen gegenüber. Da ich es aber wichtig finde, über meine Arbeit zu berichten, und da die Fachschaft TUM GOV sowieso die Studierenden der HfP vertritt, finde ich eine Zusammenarbeit sehr sinnvoll.
    Ich werde den Ausschuss über meine Aufgaben sowie den Sitzungen, an denen ich teilnehme, berichten, und ich nehme auch gerne die Meinung, Sorgen und Anregungen des Ausschusses mit.

    Ich bin überzeugt, dass ich hierdurch am besten die Studierenden der HfP vertreten kann.

    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit,

    David

  • TOP 6: Wahl der Referent*innen für Hochschulpolitik (Fachschaft, gov@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Bewerbung Fabian

    Hallo liebe Fachschaft,

    hiermit bewerbe ich mich als Referent für Hochschulpolitik.

    Nachdem ich bis vor kurzem als Vorsitzender in der Jugend- und Auszubildendenvertretung meines Betriebs tätig war, möchte ich die Arbeit als Interessensvertreter an der HfP fortsetzen.

    Ermöglichung der größtmögliche Teilhabe aller Studierender der HfP an hochschulpolitischen Themen und Gestaltung der Hochschulpolitik entsprechend der Interessen der Studierenden sind meine Ziele. Daneben gilt es die laufende Novellierung des bayerischen Hochschulgesetzes im Auge zu behalten.

    Führungserfahrung und Erfahrung in der Ausarbeitung und Koordination von Policies bringe ich sowohl aus meiner Zeit als JAVi als auch meine Position als Sprecher des Landesverbands der EVG-Jugend und durch mein politisches Engagement innerhalb der Partei Volt Europa mit.

    Daten: Fabian Rettenweber, 1. Semester M.Sc. Politics & Technology an der HfP

     

    Ich freue mich auf die Sitzung nächsten Montag und verbleibe mit besten Grüßen

    Fabian Rettenweber

  • TOP 7: Wahl der Referent*innen für den Fakultätsrat (Fachschaft, gov@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Es liegen noch keine Bewerbungen vor

  • TOP 8: Wahl der Referent*innen für IT (Fachschaft, gov@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Es liegen noch keine Bewerbungen vor

  • TOP 9: Wahl der Referentin für Finanzen (Veronica, govintern@fs.tum.de):

    Das Wahlverfahren für Personenwahlen ist Wahl durch Zustimmung mit Enthaltung. Gewählt sind bis zu zwei Personen mit den den meisten Dafür-Stimmen, wobei mindestens die Hälfte der abgegebenen Stimmen Dafür sein müssen.

    Bewerbung Veronica

    Dear Colleagues,

    With this, I want to apply for the position of Head of the Department of Finance.

    During my school time, I was the student representative in front of the school council. One of my tasks was to supervise the student council's money and use our financials better. Nowadays, I am doing an internship where I am partly responsible for the project's Finance and Controlling tasks.

     

    I would be pleased to contribute to the Fachschaft as Head of the Department of Finance. And take with responsibility the supervision of this Department.

     

    Best regards,

    Veronica Velasquez Mesa

  • TOP 10: IT-Tutorials: How-To Mail (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

    Ich möchte allen Fachscahftler*innen, v.a. denen, deren Umgang mit unseren IT und E-Mail-Diensten unsicher ist, eine E-Mail & IT-Einführung geben, damit die Arbeit gut klappen kann.

    Terminvorschläge:

    1. Sa. 28.11. 19 Uhr
    2. So. 29.11. 13 Uhr
    3. So. 29.11. 18 Uhr
    4. Mo. 30.11. 18:30 Uhr
    5. Do. 03.12. 17:30 Uhr
    6. Do. 03.12. 18:30 Uhr
    7. Fr. 04.12. 18:30 Uhr
    8. Sa. 05.12. 15:30 Uhr
    9. Sa. 05.12. 18:30 Uhr

    Wichtig bis dahin, falls ihr noch keine Fachschaftsemail habt:

    Schreibt eine Nachricht an compref@fs.tum.de mit einem ähnlichem Inhalt:

    Liebes Compref,

    ich bräuchte für die Fachschaftsarbeit in der TUM GOV einen Fachschaftsaccount.
    Könntet ihr mir bitte erstellen? Hier meine Daten:

    • Name, Vorname
    • Adresse
    • PLZ + Wohnort

    Vielen Dank und viele Grüße,

  • TOP 11: Sonstiges

Übersicht
Zeit: Mo 23.11.2020 18:30
Raum: https://tum-conf.zoom.us/j/94180896160?pwd=SUk1SzBPYUkyWmd6Mm12eDlYUi8yUT09 Meeting-ID: 941 8089 6160 Kenncode: 723624
Sitzungsleitung: Oliver Zillig
Protokollant*innen: Veronica Velasquez Mesa
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (14 Personen anwesend)
  • Anna Aigner
  • Armin Buchberger (Referent*in für Veranstaltungen)
  • David Vadasz (Referent*in für den HfP-Senat)
  • Dilan Kisaoglu
  • Dominik Juling (Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit)
  • Fabian Rettenweber (Referent*in für Hochschulpolitik)
  • Jenny Graner
  • Joanne Arkless (Referent*in für Veranstaltungen)
  • Julia Walter
  • Katalin Schneider (Entsandte*r in den Fachschaftenrat)
  • Konstantin Reuchlein
  • Oliver Zillig (Fachschaftssprecher*in)
  • Patrick Grünwaldt (Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit)
  • Veronica Velasquez Mesa (Referent*in für Finanzen)