Fachschaftsausschuss am 11.05.2020 18:30

1.1 Wahl eines*r Protokollant*in

1.2 Genehmigung der Tagesordnung

1.3 Genehmigung alter Protokolle

• TOP 2: Vorstellung der Fachschaft (David, vadasz@fs.tum.de):

Falls nach der FVV neue Interessenten mit dabei sind, könnte man die Fachschaft vorstellen

• TOP 3: Vorstellung Wiki System (David, vadasz@fs.tum.de)

• TOP 4: Neues zur Hochschulwahl (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de)

• TOP 5: Kommunikation in der Fachschaft (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

Ich finde, wir sollten eine Fachschafts-Telegram-Gruppe für alle Fachschaftsmitglieder haben, nicht nur für die Gewählten (wie aktuell der Fall). In dieser sollten meiner Meinung nach auch die Referent*innen und Semestersprechier*innen sowie alle, die aktiv an der Fachschaftsarbeit sowie an den Fachschaftsausschüssen teilnehmen mit drin sein. Denn: Fachschaftsarbeit findet nicht nur innerhalb der Gewählten statt und jeder der ind Fachschaft mitmacht sollte auch außerhalb der Sitzungen in unseren Gruppen mitmachen können.

Antrag auf Öffnung unserer aktuellen Telegram-Messenger Gruppe für alle, die in der Fachschaft aktiv (alle Amtsträger*innen, sowie Personen, die immer wieder an Sitzungen teilnehmen) sind.

Des weiteren: Wie können wir mehr direktes Feedback von Studis holen?

Vorschlag: Wir erstellen eine Diskussionsgruppe zu unserem Telegram-Newsletter -> diese Gruppe ist mit dem Newsletter verknüpft.

• In die Gruppe kann jeder, der die Gruppe findet schreiben
    • Welchem Zweck soll die Gruppe dienen -> Fragen an die Fachschaft, evtl Austausch
    • Wer soll von der Fachschaft drin sein -> jeder der bereit ist Fragen unserer Mitstudenten zu beantworten

• TOP 6: Umfrage zur digitalen Lehre (Severin Böhmer, boehmer@fs.tum.de):

Link zum ersten Vorschlag einer möglichen Umfrage:

Anmerkungen bitte bis Sonntag an mich :)

• TOP 7: Diskussion Inhalte Studentischer Rat (Severin Böhmer, boehmer@fs.tum.de):

Der Studentische Rat hat in seiner Sitzung am 06.05.2020 beschlossen noch vor der entgültigen Aufstellung der Kandidat*innen inhaltliche und strukturelle Arbeitstreffen abzuhalten. Hierzu ist es sehr wichitg, dass wir uns als Fachschaft Gedanken machen, was uns politisch wie arbeitstechnisch besonders wichitg ist.

Bei Fragen zu diesem Thema meldet euch gerne jeder Zeit bei mir :)

• TOP 8: Kommunikationstool für Studierende (Fabian Kuntz, kuntz@fs.tum.de):

Es wurde an mich der Wunsch herangetragen, zu prüfen, ob man ein Kommunikationstool (insbesondere Slack) den Studierenden zur Verfügung stellen kann. Dort könnten sich die Studierenden zum Beispiel über ihre Kurse austauschen. Insbesondere in Corona-Zeiten ist der digitale Austausch wichtiger denn je. Die bisherige Kommunikation der Studierenden über WhatsApp-Gruppen stößt an ihre Grenzen.

Die Referent*innen und Beauftragte berichten kurz über Neuigkeiten aus ihrem Referat.

Zeit: Mo 11.05.2020 18:30
Raum: online unter https://bbb.fs.tum.de/b/duy-p2m-2m7
Sitzungsleitung: Duygu Ogur
Protokollant*innen: Kein/e Protokollant/in bestimmt