Fachschaftsausschuss auf dem Fachschaftsseminar am 15.05.2022 15:30

• TOP 1: Formalia (FS GTS, gts@fs.tum.de):

Diese Sitzung findet im Rahmen des Fachschaftsseminares im Akademiezentrum Raitenhaslach statt. Eine hybride Teilnahme ist mit Zoom unter https://tum-conf.zoom.us/j/67211842938?pwd=UVQ2WWZSY3E2RGI2bkJzNEoxTDJnZz09 (Meeting-ID: 672 1184 2938, Kenncode: FS-GTS) möglich.
    Die Sitzung findet wegen der vielen neuen Teilnehmer*innen auf Deutsch statt. Die Sitzung endet spätestens um 17:30 Uhr.

1.1 Protokoll

• Das Protokoll wird im Meeting-Tool online geschrieben
    • Es muss mindestesn alle Tagesordnungspunkte, Anträge, Abstimmungen, GO-Anträge, Abstimmungsergebnisse, und die wichtigsten Argumente enthalten.
    • Weitere Ausführungen wie wichtige Wortbeitrage und Verlauf einer Diskussion sind wünschenswert.
    • Die anwesenden Personen unbedingt im Meetingtool als anwesend eintragen!

1.2 Erklärung der Abstimmungsmodalitäten

• Alle Studierende der Departments Governance und STS der TUM School of Social Sciences and Technology sind stimmberechtigt.
    • Abstimmungen erfolgen i.d.R. per Handzeichen

1.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit

Feststellung der anwesenden Stimmenanzahl. Es müssen mindestens fünf Stimmberechtigte, davon mind. zwei BHG-Gewählte anwesend sein!
    Falls jemand die Sitzung verlässt oder hinzukommt, bitte kurz Bescheid geben und im Protokoll vermerken! (Name + Anzahl Stimmen)

1.4 Genehmigung der Tagesordnung

Wenn es keine Wünsche auf Änderung gibt, so gilt die Tagesordnung als angenommen.
    Wenn es einen Änderungswunsch ohne Gegenrede gibt, so gilt die Tagesordnung mit der Änderung als angenommen.

1.5 Genehmigung alter Protokolle

Es gibt keine Protokolle zu genehmigen.

Die Referent*innen, Beauftragte und Arbeitskreise berichten kurz über Neuigkeiten.

• Fachschaftssprecher*in
    • Fachschaftenrat
    • Studentischer Rat
    • Referat für den HfP-Senat
    • Referat für Finanzen
    • Referat für Hochschulpolitik
    • Referat für Öffentlichkeitsarbeit
    • etc...

• TOP 3: Bericht aus dem QM-Zirkel (FS GTS, gts@fs.tum.de)

• TOP 4: Update zu den Hochschulwahlen (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

Am Dienstag, 5. Juli finden die Hochschulwahlen an der TUM und der HfP statt.

An der TUM können wir als Studierende folgende Personen wählen:

• 2x studentische Vertreter*innen im TUM Senat & Hochschulrat
      • Alle interessierten Fachschaften der TUM treffen sich am Dienstag im StuRat um eigene Kandidat*innen aufzustellen.
    • 2x studentische Vertreter*innen im School Council SOT
      • Gemeinsame Liste mit der FS Lehrertum (im Studentischen Rat) mit Delia und Johannes von den Lehrern als Spitzenkandidat*innen
    • 1x Head of School (Dekan) SOT
      • Urs Gasser als einziger Kandidat
    • 14x Fachschaftsvertretung GTS
      • Wir als Fachschaft geben eine gemeinsame Liste ab. Aktueller Stand wird vorgestellt.
      • Möchtetet ihr auf die Liste? Ihr könnt euch den Posten FS-Sprecher*in, Stellvertretung oder Entdandte*r in den Fachschaftenrat vorstellen? Meldet's euch bei David.

Wahlvorschläge können bis Montag, 23.5. abgegeben werden.

Bitte geht wählen oder beantragt Briefwahl (in TUMonline unter Ausdrucke für Studierende). Bitte macht Werbung für die Hochschulwahl in euren Kohorten.

Alle Studierenden der HfP können außerdem folgendes wählen:

• 2x studentische Vertreter*innen im HfP Senat & Hochschulbeirat

Habt ihr Interesse? Kontaktiert bitte Vio oder Bene.

Wahlvorschläge können bis Dienstag, 31.5. abgegeben werden.

Bitte geht wählen oder beantragt Briefwahl (via PDF-Formular). Bitte macht Werbung für die Hochschulwahl in euren Kohorten.

• TOP 5: Situation des Fachschaftszimmers (David Vadasz, vadasz@fs.tum.de):

Bericht aus dem Gespräch mit Fr. Wörner am Do. 12. Mai.

Anwesende Personen: Benedikt, Linus, David

• TOP 6: Beschlussanträge HfP-Studienzuschusskommission (Violeta Helling, helling@fs.tum.de):

Es werden Anträge zur Verwendung der Studienzuschüsse präsentiert und der FS-Ausschuss beschließt über diese. Ein Beschluss über einen Antrag wird unter die Voraussetzung gestellt, dass innerhalb der Fachschaft verantwortliche Personen zur Umsetzung der Anträge gefunden werden.

• TOP 7: Offene Ämter (FS GTS, gts@fs.tum.de):

Ein kurzes Update zu den offenen Ämtern in der Fachschaft.

Zeit: So 15.05.2022 15:30
Raum: Raitenhaslach, Akademiezentrum (hybrid via Zoom)
Sitzungsleitung: David Vadasz
Protokollant*innen: Cedric Dorrer, Linus Schmitz