Lehrertum Fachschaftssitzung am 26.08.2024 18:00

• TOP 1: Formalia:

Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

Sitzungsabmeldung

Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Protokolle
    Soll das Protokoll der Sitzung am dd.MM.yyyy agenommen werden?

• Vorstandschaft (Vorstand, Finanz)
    • Referate, Hauptorgas (Teambuilding, IT, Skripten, Getränke, Geschenke, Protokoll, Spieleabende, PR, Schaukasten, Homepage, FVV, ErstieWE, SET, ...)
    • Hochschulpolitik (Kommissionen, School Council, Prüfungsausschüsse, ...)
    • Fachgruppenleitungen (BB)
    • Fachgruppenleitungen (NB)
    • Kummerkasten und Feedback

• TOP 3: Koorperationsanfrage Horbach (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

Hallo liebe Fachschaftsinitiative TU Lehrertum,

Mein Name ist Rana Hamid, und ich bin Beraterin bei HORBACH in München, wo ich unter anderem für das Kooperationsmanagement zuständig bin. Wir sind online auf euch aufmerksam geworden und ich bin überzeugt, dass eine Kooperation zwischen eurer Fachschaftsinitiative und uns für beide Seiten gewinnbringend sein könnte.

Ich möchte euch einige Vorschläge unterbreiten, wie eine solche Kooperation aussehen könnte, basierend auf unseren bisherigen erfolgreichen Partnerschaften mit anderen Verbänden, Vereinen und Universitäten.

Unser Angebot richtet sich speziell nach den Bedürfnissen von Lehramtsstudierenden und umfasst:

• Sponsoring bei Events: Unterstützung bei Veranstaltungen wie Absolventenbällen oder Fachschaftsfeiern.
    • Vorträge und Workshops: Angebote zu den Grundlagen der Finanzplanung, wie z.B. Geldanlage während des Studiums, die eigene Vorsorge im Berufseinstieg, und insbesondere die Aufklärung über das Beamtentum, was für angehende Lehrer von besonderer Bedeutung ist.
    • Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung: Workshops zu Rhetorik, Gehaltsverhandlung, Stärkenanalyse und weiteren relevanten Themen.

Kurz zu HORBACH:

• Wir sind seit 40 Jahren auf die Wirtschaftsberatung von Akademikern spezialisiert. Unser besonderes Merkmal ist die 100% unabhängige Beratung, ohne Bindung an eine bestimmte Bank oder Versicherung. Unsere Beratung ist maßgeschneidert und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen unserer Klienten, insbesondere im akademischen Bereich.
    • Wir haben in den letzten Jahren sehr positive Erfahrungen mit ähnlichen Kooperationen gemacht und möchten unser Kontingent an Partnerschaften weiter ausbauen. Gerne können wir euch auch mit anderen studentischen Fachschaften, mit denen wir kooperieren, in Kontakt bringen, damit ihr euch über die Zusammenarbeit austauschen könnt.

Ich denke, dass viele dieser Themen für euch und eure Mitglieder von Interesse sein könnten. Es ist auch für uns eine spannende Möglichkeit, langfristige Beziehungen aufzubauen.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von euch freuen. Gerne könnt ihr euch per E-Mail oder unter der Nummer +49 176 700 39828 bei mir melden. Mein Vorschlag ist, dass wir uns bei Interesse einmal zusammensetzen und im Detail klären, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Rana Hamid

• TOP 4: Nachwuchs (Paula Drobinski, drobinski@fs.tum.de):

vgl. letztes Protokoll

Paula aus der Ferne:

- jedes Semester zum Anfang eine Schnuppersitzung und diese auch aktiv für alle Semester bewerben

- Reminder, dass wir immer neue Mitglieder suchen + ggf QR-Code zu unserer Webseite, wo man sehen kann, wann die nächste Sitzung ist auf jede Klozeitung

- Instagram Highlight, in den alle Ämter kurz vorgestellt werden (vielleicht auch so ein bisschen mit Fokus darauf welche Ämter man auch ausführen kann, wenn man nicht regelmäßig in die Sitzung kommen kann), vielleicht kann sowas dann auch noch auf unsere Webseite

- zumindest einmal im Semester Fachschaftswandern o.ä. Events um auch Menschen, die keine Lust auf Spieleabend haben anzusprechen

- Zusammenhalt in der Fachschaft stärken (ich finde, dass wir da gerade eh auf einem ganz guten Weg sind), damit Menschen auch in der Fachschaft bleiben wollen

- Erstsemestern nicht gleich Aufgaben aufdrücken

• TOP 5: FSR (Brar, Paul, Jonny, ebensberger@fs.tum.de)

• TOP 6: Ersti Wochenende:

Wann:

18.10 ab 18:30 - Spiele/Kennenlernabend für alle Semester --> Locker ins neue Semester starten

19.10 ab 10:00 - Workshops - Mittagessen - Stadtrally - Abendessen - Abend asklingen lassen / Barhopping

Wo: Marsstraße

Kosten für FSler: Keine

Wenn ihr Zeit und Ideen habt könnt ihr gerne im Anschluss an der SItzung für ein kurzes Zusammensitzen noch da bleiben. Wird auch der genauere Plan / Kosten etc. vorgestellt.

Falls ihr Zeit und Lust habt zu helfen an dem Wochenende könnt ihr gerne in die WhatsApp Gruppe:

(Bitte wirklich nur wenn du da min. an einem Tag da bist und helfen kannst -ist für unsere Planung einfacher - Danke)

Bitte an Grafisch affine Menschen: Werbeplakat für den Freitag abend so schnell wie möglich - Werbung uns so :D

• TOP 7: Umgang mit Stellungnahmen / Ofiziellen Dokumenten aus der FS

Von: Mo 26.08.2024 18:00