Lehrertum Fachschaftssitzung am 28.02.2024 18:00

• TOP 1: Formalia:

Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

Sitzungsabmeldung

Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Protokolle
    Soll das Protokoll der Sitzung am dd.MM.yyyy agenommen werden?

• Vorstandschaft
      • Helen, Vale und Anton haben direkte Buchungsrechte für den 128. Wenn ihr plant, den Raum zu nutzen, bitte an einen davon wenden (bevorzugt Vale oder Anton).
    • Interne Referate (Teambuilding, IT, Skripten, Getränke, Geschenke, Protokoll, Spieleabende, ...)
    • Referate, Hauptorgas (PR, Schaukasten, Homepage, FVV, ErstieWE, SET, ...)
    • Hochschulpolitik (Kommissionen, School Council, Prüfungsausschüsse, ...)
    • Fachgruppenleitungen (BB Fachrichtungen)
    • Fachgruppenleitungen (BB Unterrichtsfächer)
    • Fachgruppenleitungen (NB)
      • DS als Wahlmodul wird vmtl. nicht vom QM abgenommen, da es nur ein Modul gäbe, das 4 ECTS hat (=DS). Alternativen benötigen sehr große Änderungen, die kurzfristig nicht funktionieren. Vale an Aufteilung der Mathedidaktik 2 angeregt (mehr Flexibilität bei der Gestaltung + früher ECTS bei Teilleistungen).
      • KI-Modul Info-Master: Ebenfalls nicht, da Prof. Kasneci das nur auf Englisch ausbringen wird.
      • StEx-Brief: Antwort vom KM kam kurz vor Absenden des gemeinsamen Briefs mit Nerdel, ist aber unbefriedigend und geht kaum auf unsere Argumente ein. Einziges Argument: 'Über M.Ed. keine neuen Kandidaten beim Quereinstieg' ist defacto falsch. Ca. 21% unserer Studis, die das Studium (mit 90 oder 120 ECTS) bestehen, treten nicht zum StEx an. Details im Anhang. Daher morgen und übermorgen nochmal Überarbeitung unseres Schreiben mit Nerdel.
    • Kummerkasten und Feedback

Anhang

• TOP 3: Dienstleistungsfirma Lehrertum (Valentin Herrmann, herrmannv@fs.tum.de):

Info-Mail von Shirley

• TOP 4: Aktionstage (Vorstand, Anton, herrmannv@fs.tum.de)

Zeit: Mi 28.02.2024 18:00
Raum: Marsstraße 20, Raum 129