Lehrertum Fachschaftssitzung am 14.01.2025 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia:

    Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

    Sitzungsabmeldung

    Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

    Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

    Protokolle
    Soll das Protokoll der Sitzung am dd.MM.yyyy agenommen werden?

  • TOP 2: Berichte:

    • Vorstandschaft (Vorstand, Finanz)
      • Akkreditierung: Will noch jemand mit machen? Bitte bei Helen melden :) Infos im Protokoll 07.01.2025
      • Paula und ich würden mal dem CST und dem KuMi schreiben weil wir uns bisschen lost fühlen wegen der Akkreditierung und bisschen nach Infos fragen was jetzt Stand der Dinge ist.
      • Wir würden im Rahmen eines Treffen mit den Akkreditierungsleuten bzw. Interessierten BBlern von der FS nochmal die Themen aufgreifen damit wir alles fragen können. 
      • Offene Positionen bei uns in der FS (Interessierte bitte bei Vorstand melden auch für mehr Infos):
        • School Council
        • Studienzuschüsse
        • Prüfungsausschüsse
        • Protokoll
        • Klozeitung
        • Fachgruppenleitung EH / EI / WiPäd
        • Nebenfächer (gefühlt alle)
        • Homepage (als Einarbeitung da wir jetzt noch einen haben der Wissen hat)
        • Erstiwochenende
        • SET
      • Profs für LNdU?
      • Bib geht bis 21.01 nix zum ausleihen
      • Angrillen am 22.01 um 19:00 Uhr im AStA (alle Willkommen): https://terminplaner6.dfn.de/en/b/de841c46d1935fd95b977ded562cbf5e-1035425
    • Referate, Hauptorgas (Teambuilding, IT, Skripten, Getränke, Geschenke, Protokoll, Spieleabende, PR, Schaukasten, Homepage, FVV, ErstieWE, SET, ...)
    • Fachgruppenleitungen (BB)
    • Fachgruppenleitungen (NB)
      • Funktionentheorie:
        • Eine zusätzliche Prüfung im WiSe 24/25 kann nicht angeboten werden.
        • Im SoSe 2025 wird Oliver Deiser eine eigene Funktionentheorie (VO + Ü) für Lehramt anbieten, die dann auf die MA2006 Funktionentheorie anerkannt wird.
        • Diese „Funktionentheorie LG“ wird zunächst für ein Semester ausprobiert und danach über eine längerfristige Lösung gesprochen.
    • Kummerkasten und Feedback

  • TOP 3: Zuhören und wahrnehmen (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

    Neuer VD möchte den Studis zuhören und will mehrere Treffen (Gruppierungen nach NB/BB; GOV) 

    Wann genau ist es denn am sinnvollsten - Tag mäßig?

    NB: 

    BB: 

     

  • TOP 4: FSR Nachbesprechung (Paula Drobinski, drobinski@fs.tum.de):

    - Bericht aus dem Lenkungsausschuss: am 13.03 Treffen mit VP Müller, Frist für Fragen 06.03.25

    - Führung am LAB Campus (beim Flughafen) eher nicht interessant für uns

    - STB: Lisanna Gottwald berichtet, dass das Thema KI in der Lehre weiter diskutiert wurde. Es wurde besprochen, wie KI in die Lehre integriert werden kann, und eine Stelle soll aus den Studiengebühren finanziert werden, um Professoren zu unterstützen. Die KI-Strategie wurde verabschiedet.

    VP Müller hat darüber informiert, dass von 3000 Bewerbungen 866 Deutschlandstipendien genehmigt wurden. Lisanna bedankt sich bei allen HelferInnen. Zwei Drittel der Drittstaatler, die sich beworben haben, werden in Deutschland verbleiben.

    Es wurde festgestellt, dass diese derzeit nicht gut funktionieren. Es wird eine Vorbesprechung geben, um zu erörtern, wie dieses Problem geändert werden kann

    - Lisanna Gottwald erstellt eine Übersicht, wie es an den Schools mit der Vergabe der Stduiengebühren läuft. Am Montag (13.01.2025) findet ein Treffen mit dem Prodekan für Studium und Lehre der TUM School of LS statt

    - BayStuRa: es stand am Samstag Wahl an

    - IO: 

    Lukas Strutz berichtet, dass die KI-Strategie derzeit in der Finalisierung ist, wobei noch eine Übersetzung ins Deutsche aussteht.

    Die digitale StudentCard befindet sich in der Entwicklung, jedoch wurde von Apple noch keine Erlaubnis erteilt. Über Android läuft die Karte bereits testweise in der IT-Abteilung.

    In der Mensa wird bald ein Testsystem für digitales Bezahlen über Android an einer Bezahlstation in der Innenstadt eingeführt. Die Teilnahme daran wird demnächst über TUMonline möglich sein. Für diese Themen wird nach Nachwuchs gesucht.

    Lukas kündigt außerdem an, dass Panopto abgelöst werden soll. Das Nachfolgesystem OpenCast wird voraussichtlich zum Sommersemester (SoSe) eingeführt

    - Referat für Mobilität: 

    Lukas Strutz informiert, dass am Dienstag, dem 14.01.2025, ein Treffen mit dem Staatsinnenministerium stattfindet.

    Gestern fand ein Meeting zum Thema Bikesharing mit der zuständigen Firma statt. Weitere Informationen können per E-Mail mobilitaet@fs.tum.de angefragt werden

    - Veranstaltungsangrillen am 22.01

    - Finanzreferat: 

    Lukas Frias Santos berichtet, dass immer noch Transaktionen von Veranstaltungen aus dem vergangenen Geschäftsjahr fehlen, weshalb auch einige Abrechnungen noch ausstehen. Es fehlen noch Informationen von der TUM zu den entsprechenden Zahlen.

    Das GlühNIX lief gut, ein ausführlicher Bericht dazu folgt noch.

    Die Schließstelle in der Innenstadt hat sich nach mehrmaligen Nachfragen zurückgemeldet und mitgeteilt, dass sie sich um das Finanztool kümmert.

    - Campus Garching: 

    Thomas Dietrich informiert, dass derzeit Renovierungsarbeiten in der Teilbibliothek der MPI durchgeführt werden. Die Öffnung der Bibliothek ist für Ende Januar bis Februar geplant.

    Die Containerlagerplätze werden in Absprache mit dem ZA4 organisiert, und die räumliche Verteilung soll voraussichtlich schnell erfolgen.

    An zwei Tagen der Woche liegen die Raumnutzungsrechte beim Recruiting, und dafür stehen 1-2 neue Räume zur Verfügung. Das i-Tüpfelchen wurde renoviert und kann nun auch von der Studierendenvertretung genutzt werden. Das Erdgeschoss (EG) soll ausschließlich als Fachschafts- und Begegnungsraum genutzt werden

    - LNdU findet am 30.04 statt

    - Alexander Pach berichtet aus der Mößbauer-Kommission.
    Das Programm für die Berufungskommission (Tenure Track Fellowship) ist jetzt bekannt:

    • Accelerated Catalyst Discovery by High Troughput Experimentation: Di., 11. Februar, 8:30 - 10:30 Uhr
    • Organoid Systems: Di., 11. Februar, 14:30 - 15:30 Uhr
    • AI IN BIOSYSTEMS DESIGN: Mi, 12. Februar, 8:30 - 10:30 Uhr
    • NANOELECTRONIC CIRCUITS AND SYSTEMS: Mi. 12. Februar, 14:00 - 17:00 Uhr

    Es handelt sich um öffentliche Vorträge, die im Institute of Advanced Studies (IAS) (Lichtenbergstr. 2a, 85478 Garching) stattfinden.

    Johannes Boss bittet darum, dass sich Studierende in die Vorträge setzen, die sich auch fachlich besser auskennen als Alexander oder Johannes. Außerdem wird Hilfe bei den Studierendeninterviews benötigt

    - Sandra Rubner wurde für den HoPo Vorsitz entlastet

    - Emanuel Basler wurde als stelvertretender HoPo Vorsitz entlastet

    - Clara Tiedemann wurde als Security Referentin gewählt

    - Wahl von Paula Drobinski, Tim Werneck und Tizian Kammerer für die Durchfühurng und als Beauftragte für die MaiTUM 2025 

    - Wahl Emanuel Basler als HoPo Vorsitz

    - Unbesetzte Ämter: Veranstaltungsbereichskoordinator (VKo)
    Referat für Finanzen (2.Besetzung)
    Referat für Internationales
    Referat für Diversity & Queer
    Referat für Öffentlichkeitsarbeit (2.Besetzung)
    Referat für Hochschulpolitik (2.Besetzung)
    Beauftragte für Awareness
    Beauftragte für Studentenwerk
    Campusbeauftragte Stammgelände
    Campusbeauftragte Ottobrunn
    Campusbeauftragte Rechts der Isar

    - Beschließung eines Haushaltsplans 2025: wir haben 685,77€ über das AStA Budget zur Verfügung

    - Diskussion der Validierung der Mitgliedschaft im FZS: wurde vertragt; Grundkonflik: Möglichkeit für Connection vs. sind sehr politisch

    - nächster FSR 30.01 in Garching

    - vakante Ämter: Vorsitz für Team & Internes
    Referat für Finanzen
    Referat für Security
    Referat für Internationales (IO)
    Referat für Mobilität

     

  • TOP 5: TT-Kommission Förster (WiPaed) (jo Rossmann, jo.rossmann@tum.de):

    Es werden zwei Personen für die  tenure Evaluierung von Prof. Förster / Wirtschaftspädagogik gesucht.

    Zeitlich denke ich, dass es ab Ende Februar bis ca. Anfang Sommersemester über die Bühne geht.

  • TOP 6: Sonstiges

Übersicht
Von: Di 14.01.2025 18:30
Bis: Di 14.01.2025 20:30
Raum: Marsstraße 20, Raum 129
TOP-Deadline: Di 14.01.2025 17:30
Sitzungsleitung: Keine Sitzungsleitung bestimmt
Anwesenheitsliste (0 Personen anwesend)