Online-Fachschaftssitzung am 10.01.2024 18:30

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Formalia:

    Sitzungsmodalitäten
    - Die farbigen Karten dienen dazu leise die eigene Meinung zum aktuellen Redebeitrag kund zu tun.
    - Grün: Zustimmung; Rot: Ablehnung; Weiß: Enthaltung; Blau: Frage

    Sitzungsabmeldung

    Die Abmeldungsfrist in der Vorlesungszeit beträgt 24 Stunden vor der Sitzung. In der vorlesungsfreien Zeit 48h.
    Bitte haltet euch daran, damit wir es frühzeitig merken, falls wir nicht beschlussfähig sind!

    Beschlussfähigkeit
    Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

    Protokolle
    Soll das Protokoll der Sitzung am dd.MM.yyyy agenommen werden?

  • TOP 2: Berichte:

    • Vorstandschaft
    • Interne Referate (Teambuilding, IT, Skripten, Getränke, Geschenke, Protokoll, Spieleabende, ...)
    • Referate, Hauptorgas (PR, Schaukasten, Homepage, FVV, ErstieWE, SET, ...)
    • Hochschulpolitik (Kommissionen, School Council, Prüfungsausschüsse, School Council, ...)
    • Fachgruppenleitungen (BB Fachrichtungen)
    • Fachgruppenleitungen (BB Unterrichtsfächer)
    • Fachgruppenleitungen (NB)
    • Kummerkasten und Feedback

  • TOP 3: graduation ceremony (Anton Christoph, christoph@fs.tum.de):

    Anton wurde beauftragt die graduation ceremony für dieses Jahr zu planen.
    Diese wird am 14.02.24 um 17 Uhr stattfinden. Eingeladen werden sollen alle Absolventen vom 01.01.23 - 15.12.23. 
    Aktuell fehlt der Veranstaltung an sich der Zweck, da keine Zeugnisse vergeben werden, wenige Profs wenn überhaupt da sind.
    Auch sind die Glückwunsch Schreiben unpersönlich. Eine Personalisierung wird von School Seite als zu kompliziert erachtet.

    Problem der Zeremonie ist auch das fehlende Budget.
    Fällt uns noch was ein, dass man machen / anbieten sollte?
    Können wir vielleicht sogar helfen?

  • TOP 4: Informationsquellen Erstis (Anton Christoph, christoph@fs.tum.de):

    Umfrage unter Erstis: Wie Informieren sich Studieninteressierte über das Studium.
    Einbindung in Zukunft bei den SETs:
    Umfrage unter den Erstis, bei abschluss gibt es ein Freigetränk an der ersti sitzung.

  • TOP 5: Mail Habrich (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

    Liebe Lehrertum-Vorstandsmitglieder,

    unsere APD Frau Prof. Wittmann hat mich gebeten mit Ihnen ab Januar 2024 einen monatlichen Qualitätszirkel zur Vorbereitung der Akkreditierung planen, was ich im Hinblick auf eine verbesserte Studierendenbeteiligung gleich zu Beginn dieses Prozesses ebenfalls begrüßen würde. Terminlich würde Sie hierzu nun jeweils den zweiten Mittwoch im Monat von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhrvorschlagen. Wäre das für Sie/Euch machbar oder gibt es zwingende Gründe, die gegen den Tag oder die Uhrzeit sprechen? Dann melde ich das gerne nochmal zurück.

     

    Mit den besten Grüßen

    Kai Harbrich

     

    - Was sagen wir dazu? 
    - Teilnehmer? 
    - Termin? 

  • TOP 6: Dreiste Evaluation Bitte (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

    Liebe Studierende,

    ich hoffe, Ihr seid alle alle gut ins neue Jahr 2024 gestartet! Ihr solltet heute früh eine E-Mail von unserem Student Office erhalten haben, dass unser Seminar "Gesundheits- und Pflegediagnostik" evaluiert wird. 

    Wir möchten Euch darum bitten, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und an der Evaluation teilzunehmen. Eure Teilnahme an dieser Evaluation für unsere berufliche Weiterqualifikation extrem wichtig, weswegen wir natürlich hoffen, dass Ihr mit dem bisherigen Verlauf des Seminars zufrieden seid und das Seminar positiv bewertet. 

    Ihr kennt vermutlich das Standard-Evaluationsformular aus bisherigen Evaluationen und werdet während der Teilnahme an der Evaluation feststellen, dass einzelne Fragen vielleicht nicht zu unserem Format passen. Hier bitten wir Euch, nicht allzu kritisch zu sein, da sich das negativ auf die Gesamtnote des Seminars auswirkt - und die Bewertung des Seminars in Schulnoten im Notenbereich 1 oder 2 ist für uns extrem wichtig. 

    In der letzten Stunde werden wir auch nochmal eine eigene Evaluation mit Euch durchführen, um noch genauer auf Aspekte wie Themen, Gruppenarbeiten, Ablauf der Präsentationen etc. einzugehen und wichtige Erkenntnisse ins nächste Jahr mitzunehmen. 

    Vielen Dank im Voraus für Eure engagierte Beteiligung. 

    Freundliche Grüße

     

    Ich bin der Meinung, dass sowas unerhört ist vor allem bei dem Aufbau des Seminars. Nicht nur meine Meinung sondern auch heute Thema kurz gewesen unter uns Studierenden.
    Meinungen von euch?
    beschwerde? Wenn ja wohin?  
     
    beschwerde? 

  • TOP 7: Bericht Außerordentlicher Pa WiPäd (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de)

  • TOP 8: Kontakt FS Anglistik (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

    Hallo liebes Dekanat der Erziehungswissenschaften der TUM,
    wir, die FS Anglistik der LMU München, würden uns gerne mit einem äquivalenten Körper in der TUM, beziehungsweise mit den Personen, die einer Stellvertretung dessen am nächsten kommen, in Verbindung setzen.
    Wir werden häufig von TUM-Studieren kontaktiert, denen wir leider nicht immer die beste Beratung bieten können, da sich in der Fachschaft niemand aus der TUM befindet. Um unser Angebot ein bisschen breiter fächern zu können wären wir Ihnen zu tiefstem Dank verpflichtet, falls Sie uns eine Kontaktperson nennen könnten, die einer Art Äquivalent zu unserer hiesigen Studiengangskoordination/Fachstudienberatung am nächsten kommt.
    Als Fachschaft Anglistik sind wir natürlich in erster Linie für die Studierenden der LMU zuständig. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass TUM-Studierende bei uns keine Anlaufstelle finden können.
Hauptfach, Nebenfach, Zweitfach oder Berufsschullehramt, Englisch bleibt Englisch, und wenn Ihre Studierenden an der LMU sind, sind wir in unserer Rolle als Fachschaft da, um zu helfen.
    Geben Sie Bescheid, falls Ihnen jemand einfällt. Ansonsten können wir über mögliche Besuche bei Erstsemesterveranstaltungen reden, oder Ähnlichem.
    Herzlichste Grüße!
    Ramona Seremesic
(Sprecher FS Anglistik)

  • TOP 9: Direktberufungsverfahrens „Educational Monitoring and Effectiveness” (Helen Sauer, sauer@fs.tum.de):

    Ist da jemand drin? 

    Nächste Woche Vorträge

  • TOP 10: Bürokratie im Lehrerberuf (Clemens Hagemann, hagemann@fs.tum.de):

    Als Lehrkraft muss man viele unterrichtsferne bzw. -fremde Aufgaben übernehmen, das raubt Zeit, die ansonsten für qualitativ hochwertige Vorbereitung aufgewendet werden könnte oder die gar von der Freizeit abgeht. Egal an welcher Schule, egal welche Lehrkraft man fragt, augenscheinlich ist es überall dasselbe Problem:

    Lehrkräfte übernehmen Aufgaben, für die in Unternehmen eigene Stellen geschaffen werden:

    - Verwaltung

    - IT-Administration

    - Raumbetreuung

    - Personalabteilung

    - uvm.

    Das Problem ist bekannt und Lehrerverbände beklagen sich bereits darüber. Nachdem die Fachschaft bereits Erfahrung im Offene-Briefe-schreiben hat, wäre es nicht sinnvoll, wenn wir bei diesem Thema ebenfalls einmischen? Schließlich geht es um Aufgaben, die auch uns in Zukunft treffen werden. Ein Gespräch mit einer Gymnasiallehrkraft kam zu dem Schluss, dass ein bisschen Druck dahingehend nicht schaden könne, je mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema, desto besser. Erfahrungsbericht.

    Diskussion

    Wer hat ähnliches erfahren?

    Mögliche Probleme:

    - kein Geld da (für Smartboards in jedem Klassenzimmer war auch Geld da, als Landtagswahl war ;))

    Mögliche Lösungen

    - Planstellen und Abteilungen wie in der Wirtschaft schaffen, um Lehrer zu entlasten

    Meinungsbild: Wollen wir einen offenen Brief dazu verfassen?

    Wenn ja, wer möchte das übernehmen, wer helfen?

     

  • TOP 11: Sonstiges:

    Biologische Pojekte in der FS Küche abgebrochen:

    Ergebnis: Glüweinkocher und Kühlschrank säubern sich nicht von selbst... 

     

Übersicht
Zeit: Mi 10.01.2024 18:30
Raum: Zoom: https://tum-conf.zoom-x.de/j/64631914498?pwd=VngyZHVZSkFYcFppVGRLODA3aGdFZz09
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Keine Sitzungsleitung bestimmt
Anwesenheitsliste (0 Personen anwesend)