Öko Ref - 7. Meeting am 24.03.2022 10:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Berichte/ Trello aktualisieren (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

    - Allgemeines: Wie geht's euch? Wo steht ihr gerade im Studium  und Leben, was steht bei euch kurz- und langfristig auf dem Plan? Neues/Interessantes aus der Welt der Nachhaltigkeit und Umweltschutz?

    - Fachschaftsaccounts: hat die nun jeder, war jeder auf dem Wiki (https://wiki.mpi.fs.tum.de/), hat sich jeder schon mal in seiner Fachschaftsmail eingelogged (mail.fs.tum.de), steht jeder auf dem fsmpi-umwelt EMail-Verteiler, war jeder schon mal auf Matrix (matrix.fs.tum.de), war jeder schon mal im Meeting-Tool (meeting.fs.tum.de)? Als Fachschaftler könnt ihr natürlich auch alle weitere Dienste der Fachschaft ausgiebig nutzen, z.B. Getränke bei der Fachschaft kaufen, im Aufenthaltsraum kochen (wenn die Küche fertig umgebaut ist), an jegliche Sitzungen teilnehmen, euch als studentische Vertreter bei Berufungskomissionen reinsetzen u.v.m..

    - TUM: Neue Aktivitäten im SSIF (Sustainability Student Initiatives Forum), möglicherweise wird es irgendwann zu Beginn des Semesters wieder ein Treffen der Initiativen geben. Neue Aktivitäten seitens des Sustainability Office',  es soll irgendwann (vermutlich Spätsommer) einen Sustainability Tag geben. Mehr und weitere allgemeine Infos in dem Rocket Chat (https://chat.tum.de/channel/sustainability) (ich schau da selber seltenst rein, aber followen kann man mal). Gut ist zu wissen, dass sich was bewegt und langsam aber sicher Gestalt annimmt. Von unserer Seite wäre es wichtig, weiterhin in Kontakt zu bleiben, Anfragen wie z.B. die Umfrage zu Nachhaltigkeit wahrzunehmen und auch in unsere Komillitonenkreise dafür anzuwerben. Die Tum Vision vom URef wird nun auch mehr angeworben (https://umwelt.asta.tum.de/rfu/language/de/ueber-uns/vision-2030/)

    - ZapF: Innerhalb der Zusammenkunft aller Physikfachschaften (Zapf) sind Katrin und ich dabei mit andere ZapF Teilnehmer eine Resolution und ein Positionspapier zu schreiben, in der der Standpunkt der ZapF zum Thema Nachhaltigkeit festgehalten werden soll. Eins von beiden (ich glaub die Reso) soll dann an die Hochschulen/Fakultäten verschickt werden, mit der Bitte die Forderungen umzusetzen. Hier (https://pad.zapf.in/sQHRNJAXT_yoh_UK2oOWsw?view) (könnt ihr den öffnen?) passiert die meiste Organisation der Papiere. Derzeit sind wir noch am  Sammeln von Argumente/ Standpunkte, erste Teil-Ausformulierungen und Vernetzung mit andere Instanzen, die ähnliche Ziele verfolgen. Das nächste Treffen wird am kommenden Samstag 19.03 um 15 Uhr stattfinden (BBB: https://bbb.fs.tum.de/b/kat-utp-qm9 Telegram: fragt mich am besten dort). Es ist zu erwarten, dass ein Großteil der finalen Ausformulierung, die dann an die Zapf zur Abstimmung gegeben wird, auf der Zapf selber zustande kommt.

    - Einladung BeNe München (Bildung für nachhaltige Entwicklung): Das Umweltreferat der LMU hat bereits ein Konzeptpapier zu Nachhaltigkeit an ihrer Uni erstellt und stellt dieses am kommenden Dienstag, den 22.03 von 18:00 bis 19:30 vorstellen. Falls jemand von euch Interesse hat, findet ihr  hier (https://www.bene-muenchen.de/hochschultage-2022/) mehr Informationen. Die Zugangsdaten lauten: Meeting-ID: 883 3466 3698, Kenncode: 735366.

  • TOP 2: Semesterabschllussbericht/ Entlastungsbericht (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

    - Als Referat der MPI müssen wir am Ende des Semesters unser dasein mit einem Entlastungsbericht rechtfertigen. Dazu folgender Vorschlag: (bitte gibt mir gerne Feedback)

    - Im vergangenen Semester war Yordan Toshev als Referent für das Referat für ökologische Nachhaltigkeit gewählt.

    Als ein frisch ins Leben gerufene Referat benötigte es zu Beginn eine Eingewöhnungsphase, Mitglieder mussten gefunden werden, diese mussten langsam in die Fachschaftsarbeit eingelernen werden und an diverse Fachschaftsstrukturen nahe gebracht werden. Mit zwei neue Mitglieder, die davor nicht aktiv in der Fachschaft waren, sind wir durchaus sehr stolz, Schritte in Hinsicht auf einer Ausweitung des Referats, sowie der Fachschaft zu machen.  

    Weiterhin hat sich das Referat um die Organisation eines Aktions-/ Vortragsabends gekümmert. Leider wurde dieser letztlich nicht umgesetzt, da uns im Aufgang der dritten Welle massiv Sprecher abgesagt haben, so dass wir letztlich bis in den  späten Verlauf des Semesters keinen Vortragenden für das von uns angedachte Thema hatten. Die Veranstaltung planen wir im Sommer nachzuholen. 

    Dennoch durften wir auch ein paar neue Erfollge ernten, und zwar wurden ein Großteil der allgemenen Mülleimer im Physik Department nun mit getrennte Müllsysteme ersetzt. Darüberhinaus wurden kleine Aufgaben, wie z.B. das Weiterleiten von Umfragen des Umweltreferats des AstAs, durchgeführt.

    An die Mitarbeitenden und Unterstützenden des Referats bedanke ich mich herzlich!

    Hiermit bitten ich um Entlastung für das vergangene Sommersemester.

    Liebe Grüße, Yordan
     

  • TOP 3: Mitgliedersuche (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

    - Das ist eher ein Infotop

    - Wir brauchen, wie immer, Nachwuchs. Wenn ihr Menschen kennt, die vielleicht Interesse hätten, mitzumachen, spricht sie mal drauf an. Je mehr wir sind, desto  mehr coole Sachen und Projekte können wir uns vornehmen.

    - Wir werden ziemlich sicher wieder auf der Fachschaftsvollversammlung uns kenntlich machen. Da haben wir aber noch genug Zeit zur Vorbereitung. (Joanna hat uns da schon mal verrtreten, wer auch immer es macht, kann sich bei ihr Input einholen)

    - Da ich in ein Halbes Jahr nicht mehr an der TUM sein werde, wäre es auch wichtig, dass jemand meinen Posten einnimmt und das Referat in Zukunft weiterleitet. Falls sich das jemand von euch vorstellen kann, bitte mir Bescheid geben. Ich könnte im Sommer nochmal Leiter machen, aber es wäre ziemlich wichtig, dass es auch einen Stellvertretenden gibt, die oder der ab kommenden Winter übernehmen kann. Also geht nochmal in euch und überlegt euch, ob das nicht was für euch wäre.

  • TOP 4: Aktionsabend (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

    - Ich stelle es kurz zur Diskussion, aber da es für letztes Semester eigentlich fest geplant war, und ich keinen Grund dafür sehe, warum wir es nicht machen sollten: wollen wir einen Aktions/ Vortragsabend organisieren?

    - Wir haben mal beschlossen, zu Beginn des Sommersemesters eine Veranstaltung  (Vortragsabend o.Ä.) durchzuführen.

    - Ich würde gerne in erster Linie jemand mit der Aufgabe beauftragen, sich um die Organisation und Koordination des Events zu kümmern (das heißt nicht, dass man alles machen muss, sondern dass man z.B. die Person, die sich um Anfragen von Vortragenden kümmert, ab und zu nach dem Stand der Anfragen zu fragen). Bitte lasst euch das durch den Kopf gehen und gibt mir bis spätestens der nächsten Sitzung Bescheid.

    - Anfragen: als nächstes brauchen wir Freiwillige(n) zum Anfragen. Im letzten Semester hat das Event  vor allem daran gescheitert, da Anfragen sehr lange nicht beantwortet wurden,  bzw. auch weil wegen Corona eine gewisse Planungsunsicherheit da war. 

    - Damit wäre der vorersten Personalplätze besetzt. Das Programm kann dann erfahrungsgemäß auch kurzfristig (2~3Wochen vor Event) zusammengestellt. Wenn wir überhaupt Programm, neben dem Vortrag, anbieten. Falls z.B. unsere Kapazitäten schwinden, kann auf Programm auch ganz verzichtet werden, was an sich schade wäre, aber dann ist es halt so. Daher beauftrage ich noch niemand mit Programm.

    - Zeitraum der Veranstaltung: mein Vorschlag ist eine der früheren Sommersemesterwochen, unter der Woche. (Vorlesungen beginnen am 24.04 glaaub ich) Darunter: 09.-12. Mai. Was hält ihr  davon? (Es hängt letztlich auch davon ab, wann die Sprecher Zeit haben, wir können ggf. auch 02.-05.Mai sagen, dann müssen wir aber wirklich zeitig mit Anfragen anfangen, bei einer der letzten Sitzungen hatten wir die Woche vom 24.04 gesagt, aber das finde ich etwas zu bald.) Meinungen?

    - Damit wäre das Organisatorische abgehackt, nun in die Detailplanung: wen fragen wir an? Bitte um Vorschläge (s. auch Protokoll vom letzten Semester, da sollte bereits eine Liste mit Vorschläge sein). Was ich nur empfehlen kann: ruft in Garching direkt telefonisch an und bespricht mit den Leuten aus Verwaltung/ Entsorgungsstelle, ob die nicht jemand haben, der uns über das Entsorgungssystem *in Garching* einen Vortrag halten kann. (Von letztes Mal: Frederic Weihberg von AWM mit Vortrag „ Münchner Müllmärchen)

    - Sobald Planung einigermaßen steht, viel Werbung wichtig!!

    - Weitere Fragen, die es zu klären gibt?

  • TOP 5: Mülltrennung am Ph-Department (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

    - Es gibt nun mehr getrennte Müllsysteme am Physik Department. Woohoo!!

    - Allerdings gibt es noch einige Fragen zu klären:

        - Werden die Mülleimer von den Putzkräften auch getrennt entleert?

        - Welcher Müll gehört wohin, i.e. wie trenne ich richtig? (das soll ja unter anderem auch Thema des Themenabends sein)

        - Bei den dazugekommenen Systemen gibt es 3 Farben: grau, blau und grün. Vermutlich entsprechen grau und blau, Rest- und Papiermüll, wie bei den früheren Systemen. Nach Ausschlussprinzip sollte grün die Plastik-Tonne/ gelber Sach sein. Aber das ist nicht gerade offensichtlich, da die Trennsysteme keinerlei Beschriftung besitzen.

    - Persönlich hatte ich mir diese Aufgabe vorgenommen, aber es bleibt bei mir derzeit liegen und falls jemand anderes die Kapazitäten hätte, sich die Aufgabe vorzunehmen, diese Fragen abzuklären, wäre ich sehr dankbar. Ich würde natürlich weiterhin als Ansprechpartner bzgl Kontakte etc fungieren, also ihr wärt da nicht ganz alleine.

  • TOP 6: Sonstiges:

    - Findet ihr es auch blöd, dass man beim Bäcker immer die Ware in Papiertüten eingepackt bekommt?

    - Ist unser Instapost jemals auf Insta gekommen?

    - Ist zum Kaffeeautomataushang mal was passiert?

     

     

    - Nächstes Meeting?

Übersicht
Von: Do 24.03.2022 10:00
Bis: Do 24.03.2022 12:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/yor-8qx-dgy-rlc
Sitzungsleitung: Yordan Toshev
Protokollant*innen: Joanna Maria Bilicki
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (3 Personen anwesend)
  • Joanna Bilicki
  • Michael Oberrauch
  • Yordan Toshev