Ak Didaktik am 25.11.2021 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 1: Berichte:

    Was ist seit letzter Sitzung passiert?

  • TOP 2: Vorbereitung QM Zirkel (Thorben Lützel, luetzelt@fs.tum.de):

    Anfang Dezember findet ein QM- Zirkel statt. Dafür müssen wir für unsere FKR Vertreter einmal eine Liste vorbereiten mit Dingen, die gut laufen und Dingen, die verbesserungswürdig sind.

     

    Bisher wurde genannt als verbesserungswürdig:

    - Probleme bei Videoaufzeichnungen innerhalb der Physik

     

    Im 3. Semester wurde angemerkt, dass sie Online Vorlesungen nicht als Power Point Präsentation mögen.

     

    Ideen von mir:

    - grundsätzlicher Übungsbetrieb -> viele verschiedene Varianten zusammengematscht, wäre evtl sinnvoll zu vereinheitlichen (wie in Mathe?)

    - Sinnhaftigkeit von Vorrechnen in Tutorübungen?

    - Qualtiät von Exphys Folien (viele Fehler, Absprachen Übung und VL, etc)

    - Chemie ist reines auswendig lernen Fach, inwiefern sinnvoll?

     

     

     

     

  • TOP 3: Durchgehenden Zugang zum Gebäude für (fast) alle Studierende (Yordan Toshev, toshev@fs.tum.de):

    Ich, als jemand der höchstwahrscheinlich an Insomnie leidet, finde es sehr komfortabel nachts zu lernen. Wie es sich im letzten Semester gezeigt hat, und durch mehrfache Experimente hier in Manchester weiterhin bestätigt hat, bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Des weiteren ist die Uni ein Ort zu dem man eben hingeht, um zu lernen oder anderweitig produktiv zu sein. Wenn man die zwei obigen Aussagen vereinigt, klingt es mMn nicht sehr logisch, dass das Department um 21 Uhr abgeschlossen wird. Ich weiß nicht, ob das ein Thema für den QM Zirkel wäre oder welche Person am Department man deswegen ansprechen soll, aber ich denke man kann es beim QM Zirkel mal zumindest erwähnen. Ich habe mir auch keine zu expliziten Gedanke zur Umsetzung gemacht, hätte jedoch einen möglichen Vorschlag: man lässt alles so sein, wie es jetzt ist. Aber gibt Studierenden zusätzlich die Möglichkeit, über einen Antrag, den sie selber stellen müssen, Nachtszugang zu erhalten. Damit verhindert man, dass jeder zufällige Student ohne jeglichen Aufwand jederzeit reinkann, immerhin muss man Aufwand betreiben, um Zugang zu bekommen. Wenn man noch eine Stufe sicherer gehen will, kann man z.B. einen Moodle Kurs einrichten, wo allgemeine Hinweise zu Gefahren im Gebäude, die Nachts auftreten können, stehen, und dann müssen die Studenten halt einen Test, wie für die FoPras ausfüllen, damit man sicher stellt, dass sie die Hinweise gelesen und verstanden haben. Außerdem weiß ich nicht, ob man über eine Karte Zugang zum Gebäude haben kann, (ich glaube durch den Haupteingang kommt man nachts nur mit Schlüssel rein) aber in der Physik 2 bspw. geht es auch mit Chip (dann gibt man halt den 3~4 Studenten, die den Antrag ausfüllen und den Moodle Kurs bestehen, halt einen Chip).
    Was hält ihr von dieser Idee?

  • TOP 4: Sonstiges

Übersicht
Von: Do 25.11.2021 18:00
Bis: Do 25.11.2021 20:00
Raum: Treffpunkt FS Büro + BBB: https://bbb.fs.tum.de/b/tho-zp8-xz5-lps
TOP-Deadline:
Sitzungsleitung: Thorben Lützel
Protokollant*innen: Thorben Lützel
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (0 Personen anwesend)