Sitzung der Studentischen Vertretung am 27.11.2018 18:30

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Beschlüsse der letzten Sitzung

• TOP 4: Post

• TOP 5: Pflege von asta@fs.tum.de (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Momentan bleibt eine große Menge der Mails, die an asta@fs.tum.de geschickt werden, unbeantwortet.
    Es sollten daher klare Verantwortliche deklariert werden, die sich darum kümmern, dass die Mails wieder zuverlässig und zeitnah beantwortet oder zumindest weitergeleitet werden.

• TOP 6: Nachbesprechung AStA Seminar (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Im Anschluss an das vergangene Seminarwochenende sollten die Themen noch einmal kurz präsentiert werden und im Anschluss bearbeitet werden.

Vor allem sollte die geringe Teilnehmerzahl besprochen werden und zukünftige Maßnahmen überlegt.

Zudem sollte ein fixer Termin für die kommenden zwei Seminare bestimmt werden, damit Häuser gebucht werden können.

• TOP 7: Nachbesprechung SVV (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Die SVV und ihre Themen sollten besprochen werden.
    Über zukünftige Pläne und Vorgehen sollte man sich Gedanken machen.

• TOP 8: Pflege der Facebook-Seite (Isabella Hennessen, hennessen@fs.tum.de):

Aktuell fehlt auf unseren Websiten und Facebook-Seiten viel Inhalt.
    Die asta.tum.de Website gehört an einigen Stellen überarbeitet.
    Die Facebookseite von LitFaS gehört dringend, wie vergangenen Sommer auch besprochen, wieder besser gepflegt. Auf der AStA TUM Seite gehört wieder regelmäßig Inhalt zu unserer Arbeit gepostet. Andere Unterseiten (ETHZ-TUM Austaucsh und ggf. weitere, die ich nicht einmal kenne), sollten ebenfalls wieder ins Bewusstsein gerückt werden, sodass man wieder mit ihnen arbeitet oder sie deaktiviert.

• TOP 9: Kurzer Bericht LuR + Struktur (Yves, yves.barth@fs.tum.de):

Ich stell kurz den aktuellen Stand in der neuen Luft- und Raumfahrt Fakultät vor und danach die Struktur mit der wir dort unsere Interessen vertreten wollen.

• TOP 10: Preisgestaltung Verleihnix & AGBs Funken (David, david.vadasz@fs.tum.de):

Falls ich heute bei der AStA-Sitzung nicht dabei sein kann, ist es, weil ich mit dem Jörg dringende Sachen wgen dem Veranstaltungsreferat klären muss.

Nichts desto trotz würde ich gerne über die Preisgestaltung von Verleihnix berichten, bzw. euch darüber diskutieren lassen. Es kamen in letzter Zeit Unklarheiten diesbezüglich auf, und ich möchte dies durch eine einheitliche Regelung klären.

Hier ein Preismodell-Vorschlag meinerseits, offen für Vorschläge und Veränderungen:

1. Externe Aufträge: Normalpreis + MwSt.
    2. Lehrstühle bzw TUMintern: Normalpreis ( ohne MwSt.)
    3. TUMnah (Vereine, Hochschulgruppen): Normalpreis (Rabatt möglich) + MwSt.
    4. Fachschaften, für interne Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsfeier): gratis
    5. Fachschaften, für öffentliche Veranstaltungen: Normalpreis (Rabatt möglich) + MwSt. (außer genehmigter FSR-Antrag, dann gratis)

Des weiteren habe ich die AGBs der Funken ein bisschen aktualisiert (ich habe die Vorlage v.1.1 aus dem Funkgeräte-Ordner als Vorlage genommen) Die Preise würde ich weiterhin wie beschrieben handhaben. Bitte schaut es euch durch, ich bin gespannt auf eure Anmerkungen! (die aktuell ausgearbeiteten AGBs schicke ich per Mail an Henry)

• TOP 11: Evaluierung Vergabeverfahren Raitenhaßlach

• TOP 12: AStA-Hütte auf dem Glühnix (Henry Winner, henry.winner@fs.tum.de):

GLÜHNIX:

Wir wollten fragen ob ihr Interesse hättet einen Stand dort zu betreiben, an dem ihr die Arbeit vom AStA vorstellen und neue Leute anwerben könnt.

Bei der Gestaltung wärt ihr ziemlich frei, uns wäre aber ein gutes Konzept welches in die GLÜHNIX Atmosphäre passt sehr wichtig.

Der Stand müsste auch nicht den ganzen Tag betrieben werden, aber über ein motivierter Koordinator würden wir uns freuen.

Meldet euch einfach bei uns falls ihr Interesse an dieser Idee habt und eine Person das gerne übernehmen möchte.

Zeit: Di 27.11.2018 18:30
Raum: Garching-MI 00.12.019
TOP-Deadline: Mo 26.11.2018 18:30
Sitzungsleitung: Sarah Elser