Sitzung der Studentischen Vertretung am 05.12.2023 18:30

Kurze Berichte aus den Referaten

Kurzer Bericht aus dem letzten und über die Tagesordnung des kommenden FSR

• TOP 3: Richtlinien StudiTUM Dozierende (Lukas Frias Santos, santos@fs.tum.de):

Nachdem es (insbesondere aus Weihenstephan, da dort ein Hörsaal im StudiTUM ist) Beschwerden seitens Dozierenden gab, welche die Nutzungsbedingungen auf TUM Online nicht akzeptieren wollen. Sie bevorzugen eine Transponderfreischaltung, weswegen man man ggf. kurz darüber reden sollte, ob man eine solche Freischaltung wünscht oder weiterhin rein über TUM Online und den normalen TUM Karten öffnen will.

• TOP 4: Die Gruppenfrage (Benedikt Igl, igl@fs.tum.de):

Lasst uns über die "Studentische Vertretung TUM" Telegram Gruppe sprechen. :)

Ist die Größe gerechtfertigt, oder lässt sich dadurch nicht mehr in der ursprünglichen angedachten Funktion mit ihr arbeiten?

Gewählten-Gruppe-Plus? Info-Kanal an FSn? Was ist / wären sinnvolle Rahmen für solche Gruppen?

Freue mich auf die Diskussion! :)

• TOP 5: Beauftragtentum für die SVV? (Jana Bayer, bayerj@fs.tum.de)

• TOP 6: Nachhoelzer (David Fink, nachhoelzer@mail.de):

Die Initiative Nachhoelzer bespielt momentan die Räumlichkeiten des ehemaligen Cafés im Vorhoelzer Forum. Diese Zwischennutzung endet offiziell am 15.12.23, möglicherweise steht eine Verlängerung bis Ende März in Sicht, langfristig wird es jedoch nicht möglich sein. Unsere grundlegende Absicht ist es, einen solchen Ort wie das Café Nachhoelzer, einen studentischen Freiraum, Austauschort und Treffpunkt zur Förderung eines semester- und fachübergreifenden Austausches dauerhaft am Stammgelände der TUM zu etablieren. Damit stoßen wir jedoch auf große Schwierigkeiten hinsichtlich der Überzeugungsarbeit gegenüber des Hochschulpräsidiums und der Verwaltung. Aus diesem Grund wenden wir uns nun an verschiedene universitäre Einrichtungen wie u.a. Lehrstühle und das Venture Lab und erhoffen uns auch von der AStA Hilfestellung und Unterstützung.

Zeit: Di 05.12.2023 18:30
Raum: AStA-Büro (0206.EG.003)
TOP-Deadline: So 03.12.2023 18:30
Sitzungsleitung: Lukas Frias Santos