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TOP 0: Formalia
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TOP 1: Berichte:
Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten
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TOP 2: Fachschaftenrat:
Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR
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TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses
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TOP 4: Entlastung (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):
Fristgerecht Eingegangen:
- Lagerreferat (Stella, Thomas K, Davide)
- Veranstaltungsreferat (Thomas K)
- Raumreferat (Anastasiia, Fritz, Sebastian M, Davide, Veronika)
- Garchingreferat (Thomas D)
- Teambeauftragtentum (Marina und Jonas P)
- Skriptenreferat (Malte, Matthias, Finn)
- Getränkereferat (Marco, Sebastian L, Rafael, Dominik, Sebastian M)
- Finanzreferat (Luis, Nils, Emanuel)
- Umfrage (Dominik, Markus, Chuyang, Sebastian, Ziwei)
- Discord Referat (Robin)
- Druckreferat (Florian, Leonard)
- Gleichstellungsbeauftragtentum (Céline, Chiare, Thomas)
- Aushangsbeauftragtentum (Jonas F)
- SET (Ole, Veronika, Marina, Sahar)
Verfristet Eingegangen:
- iRef (David, Bene, Jenny)
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TOP 5: Wahlen (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):
- Druckreferat
- Finanzreferat
- Garching-Referat
- Hochschulpolitisches Referat
- Getränkereferat
- impulsiv-Referat
- Informationsreferat
- Referat für ökologische Nachhaltigkeit
- SET-Referat
- Skriptenreferat
- Umfragereferat
- Veranstaltungsreferat
- Discordreferat
- Raumreferat
- Lagerreferat
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TOP 6: Vorschlagsliste für Urlaubssemester (Marina Ruoff, ruoff@fs.tum.de):
Hallihallohallöchen,
zuerst: Ich weiß, dass das der Wahlausschuss ist aber leider hat die Sache eine Deadline am 06.11., deswegen sollten wir es besprechen.
ich weiß nicht wer das schon aus den HoPo Fachschaften mitbekommen hat, aber es soll im Board of Study and Teaching beschlossen werden, dass Urlaubssemester für SV-, bzw. Fachschaftsarbeit beantragt werden können. Details dazu findet ihr in der Präsentation im Anhang.
Die allgemeine Vorschlagsliste der Ämter sieht so aus:
Zeitintensives Engagement in der studentischen Vertretung in folgenden Ämtern und Funktionen:
1. Gewähltes Amt in zentralen Gremien (Senat, Zentrale Studienzuschusskommission, Study and Teaching
Board, Allgemeiner Studentischer Ausschuss)
2. Hauptverantwortung für eine große Veranstaltung (zentral oder dezentral, d.h. der Fachschaften)
gemäß Liste des AStA
3. Vorsitz und Stellvertretung im Vorsitz der Fachschaften
4. Zeitintensive Tätigkeit als von der Fachschaft in einer ihrer Sitzungen gewähltes Mitglied der
studentischen Vertretung im Umfang der Tätigkeiten Ziffer. 1-3 gemäß Liste des AStA
Beispiele: Mitgliedschaft im School Council einer großen School, z.B. CIT, ED;
Bundesfachschaftentagungs-Organisation; Organisation einer großen School-Veranstaltung;…
Das heißt wir sollten jetzt überlegen, welche unserer Ämter in diese Liste fallen. Was mir da jetzt spontan einfällt worüber man sprechen könnte sind:
- Unity HO
- Fachschaftskoordinator*in ?
- bei weiteren bin ich mir unsicher ob gerechtfertigt, z.B. Winterball HO, irgendwelche Referent*innenposten, ....
Es geht hier jetzt nur um MPIC-Ämter, die Ämter der HoPo-Fachschaften sollten natürlich dort beschlossen werden
Anhang
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TOP 7: Wiederkehrende Beschlüsse (Jannik Husemann, husemann@fs.tum.de):
Von der Wahlversammlung vom 07.11.2022:
- Jede*r Protokollant*in eines beschlossenen Protokolls wird mit einer Tafel Schokolade (1 pro Protokollant*in) belohnt.
- Das Getränkekonto wird durch eine*n Finanzreferent*in gesperrt, wenn der Schuldenstand der betreffenden Person 50 Euro übersteigt. Ausgenommen hiervon sind Skriptenverkäufer*innen, solange deren zu erwartenden Einnahmen ausreichend sind, die Schulden zu begleichen.
- Die top fünf bis zehn Schuldner*innen mit mindestens 30 Euro Schulden dürfen nach Ermessen der Finanzreferent*innen auf der ausschussmpi Mailingliste veröffentlicht werden.
- FS-Sprecher*innen, SC-, StuZuKo-, StuKo- und FSR-Vertreter*innen, Referent*innen und Beauftragte haben ein Recht auf eine Schließkarte. Referent*innen können ihre Mitarbeiter*innen und FS-Sprecher*innen sonstige Fachschaftler*innen für Schließkarten vorschlagen, dafür steht ihnen ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Dieses Kontingent legt das Finanzreferat in Zusammenarbeit mit ihnen fest. Das Finanzreferat hat ein Sonderkontingent für Veranstaltungen und AStA. Nach der Wahlversammlung müssen Kartenbesitzer*innen, die die vorgenannten Bedingungen nicht erfüllen, ihre Karte zurückgeben. Ansonsten wird die Karte gesperrt.
- Sämtliche Beschlüsse einer Sitzung müssen im Anschluss an die Sitzung von der Sitzungsleitung in einem elektronischen Beschlussbuch festgehalten werden. Abgelaufene Beschlüsse werden geeigneterweise archiviert.
- Fahrtkosten zu Bundesfachschaftentagungen werden übernommen, sofern die maximal 4 Vertreter*innen von ihrer Fachschaftssitzung oder Studiengangsbündelsitzungen entsendet wurden. Es ist sich an das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu halten.
- Das Umfragereferat ist dazu angehalten, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten Umfrageergebnisse zu veröffentlichen.
- Bei Wahlausschüssen soll die Sitzungsleitung dafür Sorge tragen, dass ein Gruppenfoto gemacht wird und dass selbiges im Voraus kommuniziert wird.
Ausschuss am 14.11.2022:
- Jedes Referat bekommt pro Amtszeit bis zu 120 € für ein Referatsessen erstattet, es dürfen nicht mehr als 20 € pro teilnehmenden Mitarbeiter und Referenten ausgegeben werden. Pro Referent darf maximal ein Mitarbeiter berechnet werden. Es steht dem Referat frei, seine Maximalsumme auf mehr teilnehmende Personen aufzuteilen. Bei Nichtbeanspruchung innerhalb der Amtszeit verfällt der Betrag.
Auschuss am 28.11.2022, erweitert an der Wahlversammlung vom 06.11.2023:
- Jedes Referat darf pro Semester während ihrer Arbeit 10 Freigetränke pro Referent*in konsumieren. Jede*r Beauftragte*r darf pro Semester während ihrer Arbeit 10 Freigetränke konsumieren. Außerdem darf jede*r FS-Sprecher*in und jede*r School Council Vertreter*in während ihrer Arbeit 10 Freigetränke konsumieren.
Ausschuss am 12.12.2022:
- Skriptenverkäufer*innen erhalten 8 € Getränkeguthaben für 45 min Verkauf
Ausschuss am 16.10.2023:
- Küchennutzung durch Gruppen an Personen ist nur im Rahmen der normalen Küchennutzung (insbesondere keine Exklusivität und keine gesonderten Schließrechte) möglich. Ausgenommen von dieser Regelung sind Veranstaltungen der Organe der studentischen Vertretung der TUM, sofern diese im Vorfeld mit den Räumlichkeitsbeauftragten (sofern vorhanden) oder dem Finanzreferat besprochen worden sind. Bei diesen ist auf eine Minimierung der Exklusivität zu setzen. Schließrechte werden nur durch expliziten Ausschussbeschluss vergeben.
Ausschuss vom 10.07.2023, als wiederkehrender Beschluss in der Wahlversammlung am 06.11.2023 gefasst:
- Nichtvergabe des Klavierschlüssel des MI-Klaviers während der Prüfungsphase der Fachbereiche Mathematik und Informatik
Die obenstehenden Beschlüsse wurden zuletzt in der Wahlversammlung vom 06.11.2023 bestätigt. Sie liegen in ihrer aktuellsten Form vor.
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TOP 8: Sonstiges