Ausschuss am 07.01.2025 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Beschluss eines Code of Conduct (Robin Marchart, marchart@fs.tum.de):

    Auf dem Winterseminar haben wir (präventiv) an einem Code of Conduct gearbeitet, um erwünschte Umgangsformen klarzustellen. Ihr findet den Entwurf unter https://wiki.fs.tum.de/books/fs-mpic-allgemein/page/code-of-conduct-entwurfsfassung-winterseminar-7122024

    Wir würden uns eine wiederkehrende Beschlussfassung wünschen.

  • TOP 5: Wiederkehrender Beschluss Getränke Spieleabend (Frowin Wild, wild@fs.tum.de):

    Jeder Helfer beim Spieleabend, darf ein Freigetränk pro Abend bekommen. Die Helfer werden vom Spieleabend-Beauftragten festgehalten.

  • TOP 6: Neue Spiele vom Geld des Glühweinverkaufs (Frowin Wild, wild@fs.tum.de):

    Die Spieleabend Menschen haben eine ganze Menge Geld mit dem Glühweinverkauf gemacht, dass man jetzt für coole Sachen ausgeben kann. Ich fände es nur fair, wenn wir das Spielesortiment mit dem Geld etwas ausbessern, damit meine ich sowohl das Anschaffen neuer Spiele, wie auch das ersetzen von Spielen, die das Ende ihrer Tage gesehen haben.

    Genauere Beträge und Absprache mit Finanz ist geplant aber zu diesem Zeitpunkt (09.12) noch nicht erfolgt

  • TOP 7: 2 Spintteile und dessen Schlüssel, Umwidmung der Dusche, einen HGS7 und einen 45-51 ger, änderungen für zuständigkeiten im MI für MPIC Gleichstellung/FSCIT Awareness (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Hey ihr lieben. 
    Aus unseren Erfahrungen der letzten 3 Jahre würden wir gerne folgende verbesserungen anstreben:

    spint im Getränkelager sinnvoll nutzen: 

    1/4 des spintes nutzen für hygienischeres Lager der Awareness Periodenartikel (Hygieneartikel!) Unser normales Lager erfüllt dafür nicht so ganz die Anforderungen daran. Die spinte wären weitaus besser.

    1/4 des spintes nutzen um allen bedürftigen fslern ein Nutzen der dusche zu erleichtern

    die dusche des Getränkelagers unter die Obhut des Awarenessteams der MPIC legen als fallback wenn MI Raumreferat vakant ist, damit sich da mal jemand drum kümmert. 

    2 Schlüssel für die Fachschaftsräume aus Gründen, die ich in keinem Öffentlichen Protokoll stehen haben will. 
    Also kommt vorbei, wenn ihr da ne starke Meinung und/oder Fragen habt oder euch die Gründe interessieren

    Fallback der zuständigkeit der Pflasternafüllung/bestellung sowie Verbandskästen in den CIT Räumlichkeiten bei den Druckreferenten falls raumref MI vakant ist. Weil das sont echt gefährlich sein kann mann man nicht genund ist und in der MPIC ehrenamtlich tätig sein möchte. Wieso? Die kennen sich mit arbeitsschutz aus und können das einf easy über Tagesgeschäft abwickeln in paar min

    Aufhebung des Namens drucklager in Lager klein. 
    und schirmherrschaft davon beim lagerreferat. 
    warum? Alle Personen denen man die Küche anvertraut sollten auch in undere lager kommen. Das "druck"lager ist mMn legacy und keiner kann mir gute Gründe nennen wieso das noch unter druck fallen sollte. Der einfachheit halben dann umbenennung von lager in großes lager -> macht die fachschaftsatbeit für neuere leichter. Dann natürlich auch das kleine lager in die allgemeine schließgruppe packen. 
    -> dann wären fachschaftspersonis mehr gleichgestellt und fühlen sich nicht unfair behandelt. 
     

    WIP .... to be extendet

    das wird bis zur sitzung mit allen erwähnten referaten abgesprochen worden sein. Mit CIT Awareness ist es schon abgesrochen.

  • TOP 8: Neue Regeln für Poster und zukunft der Pinnwände im Mi (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    TODO

  • TOP 9: Berechtigungen für Ausschusssitzungen (Thomas, dietrich@fs.tum.de):

    Hey, es gab einges an Aggression nachdem die Rechte im Meetingtool mal wieder aufgeräumt wurden. Wir sollten drüber reden und eine Regelung finden, mit der die meisten leben können. 

  • TOP 10: Gründung des Schlüsselbeauftragtentums und Änderung der Schließrechtesituation im MI (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Ich würde gerne die Aufgabe des Fachschaftsschlüssel verwaltens so weit es geht aus finanz outsourcen
    die haben in absehbarer zeit dafür nicht sinnvoll Kapazitäten dafür. 
    diese Personen verwaltet die Schlüssel zu jeglichen dingen der MPIC im MI Gebäude und verwaltet diese in Absprache mit Finanz und den CIT School Councils. 
    dieser muss sich neben dem Ausschuss auch den School Councils aus dem Geäude rechtfertigen damit das CIT dekant den aktuellen modus operandi weiter duldet. Genaugikeiten darüber sollen jetzt erarbeitet werden. Ich brauch meinungen und feedback. Besondern aus der nat. Weil das letzte was ich will ist, dass sich NAT fachschaftsstudis hier nicht mehr wohl fühlen würden. 
    My showerthought on that topic war folgendes: 

    "

    • Jeder studi mit MI Schließkarte, der nicht wegen einem anderen schon ausgeübten amt in der CIT oder MPIC zugang zu diesen räumlichkeiten braucht aber diese gerne hätte, muss eine zu einer davor ausgemachten und fixen Stunde in der Woche in den Wochen während der Vorlesungszeit am Frontdesk sein und hier entweder bei Fragen der MI studis helfen soweit es geht oder gererelle Anfragen beantworten/verleihmachen/telefondienst/etc und einmal im Semester den MPIC Ausschuss protokollieren" 

    "

    Idee dahinter ist, dass personen, die nicht eine Stunde pro woche in die MPIC/ CIT Fachschaftsarbeit im MI stecken wollen/können schlichtweg keine schließberechtigungen für diese benötigen. 
    Sollten da edgecases sein, die ich übersehen habe hit me up! Das gleiche gilt für fragen, konstruktive verfahrensvorschläge, angebote zur mithilfe etc. Das steht hier seit dem 18.12. kommt damit bitte nicht erst 3 tage vor der Sitzung! 👽🤣🫶🏻

     

     

    wieso das alles? Das MPIC konstrukt führt dazu, dass die HOPO arbeit in der CIT damit massiv ausbremst bis hin zu blockiert wird aktuell. Wenn das bis zum cit Dekanat kommen sollte, dann würden die MPIC diese Räume scheller verlieren als sie den Vereinszweck  hinter dieser Fachschaft rezitieren kann. Denn dann ist die Fachschaft MPIC nicht nur nicht mehr eine Fachschaft  sondern würde die FSCIT in dieser KERNaufgabe einer Fachschaft (die btw der grund ist, wieso wir räume von der CIT bekommen) mit dessen reinen Existenz als MöchtegernFachschaft diese Aufgabe erschweren. Wir kommen aktuell zu so einem Punkt. Daher sollten wir dringend schauen, wie CIT und MPIC im MI so coexistieren können, damit am Ende die CIT hopo arbeitsfähig ist, der CIT Dekan damit wieder leben kann und auch die NAT FSStudis sich nach wie vor herzlichst Wilkommen fühlen in unseren wunderbaren räumlichkeiten.

     

    (wieso mach ich den ganzen TOP hier? 
    Ich (bzw célien und kollegen) haben aktuell viele neue, nachhaltige, motivierte hopo studis in der CIT, die aber aktuell kaum in der lage sind schließrechte zu bekommen für unsere Räume und gleichzeitig eine große menge an Schließkarten, die niemand eingefordert hat, weil keine Kappa oder wasauchimmer bei MPIC finanz da ist.
    Und dann klingeln bei mir als CIT SC alle Alarmglocken und ich fang die mpic als Problem fpr die CIT zu sehen. Das ist nicht gut lass uns mal bitte schleunigst ändern. 
    Das hier ist weder ein Vorwurf an finanz noch ein top gegen die nat im MI. Ich schätze deren Arbeit sehr (danke an der Stelle nochmal an luis der trotz  zero  Kappa mich super unterstützt hat bei den 80k CIT Restmitteln) (ich erfreue mich sehr viel mehr über gewisse NAT studis in unseren MI büros als über gewisse MI studis 😅😁))

    zudem würde ich vorschlagen, dass wir die küche zuschließen, wenn sich niemand findet, der schaut, dass da nichts so hart schimmelt, dass irreparabele Schäden (PR und küchenzeilenmäßig) passieren werden (AKA Raumref MI vakant ist) 

     

    sonst kommen wir in eine "fachschaft ist ranzig" 🌀"Fachschaft hat nachwuchsprobleme" teufelsspirale in der man nur noch rauskommt indem man das ding 2 Jahre lang sperrt. 

    Die Vergangenheit in der MPI(C), die asta küche, die Studitum Küchen und viele Andere Fachschaften an der TUM haben mir gezeigt, dass das massiv in die hose geht, wenn wir weiter einfach so tun als wär das kein notfall, dass wir - nachdem Anastasiia aus ihrem Referat rausgeekelt wurde an den ITO Helpdesk - keine Nachfolge mehr haben. Daher die idee mit dem zusperren. Ist drastisch aber notwendig (der Kühlschrank wird jetzt grad lebendig stand 18.12.) und dann wird man schnell nachfolge finden, wenn menschis merken, was wir da eigentlich für ein nicht selbstverständliches Previleg mit dieser Küche als Fachschaftler eigentlich haben. 
     

    PS: die tatsachen, dass die ZA4 im Januar die vom Dekan ausgewählten lagerplätze für riesige schiffscontainer sanity checkt und wir zum neuen Jahr 2 Büros und einen neuen FrontDesk im FMI bekommen mit der zweckbindung, dass da nur CIT hopo rein darf, sowie dass wir Briefkästen und viele Lagerspinte im keller bekommen kamen ursprünglich eigentlich mal daher, dass ich Celine und Vitalia als meine Nachfolgerinnen in der CIT hopo im MI nicht so einen schwierigen start in deren hopokarriere geben wollte. Dass das actually funktioniert war eigentlich nicht so ganz eingeplant und ursprünglich mal mehr ein stilles warnzeichen an die MPIC. Nachdem das jetzt aber durchgeht und ich jetzt auch schließrechte vom cit dekanat für die CIT fachschaftsräume fernab von der kontrolle von MPIC finanzern bekäme ist es höchste zeit da zu lüften und mal neuen wind reinzubringen. Ansonsten wird die MPIC bald aus dem FMI geweht, was eigentlich keiner will. 
    Der dekan und ich sind beide freunde von pragmatischen lösungen für Probleme. Da brauch ich aber eure hilfe dafür. Also kommt bitte zu dem top und helft mir anstatt ohne bessere ideen blind rumzupöbeln wie ein zu klein geratener chihuahua
    k thx bye 

    ~ Thomas :)

  • TOP 11: Künftige zusammenarbeit des MPIC Irefs mit Fachschaften NAT und CIT (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    TODO

  • TOP 12: HowToFinanz mit CIT Geldern? (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Wie macht man das jetzt sinnvoll, wenn die CIT mehr Geld verwaltet als ASTA finanz? 
    aktuell hängt das ausgeben der gelder rein an School  ouncil. Das ist eine Aufgabe, die weit mehr als 4 personen braucht. 
    irgendwelche vorschläge? Bin offen für sinnvolle ideen :)

  • TOP 13: Namensliste für sonderschließrechte beim SOD (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Wir müssen dringend die beim SOD hinterlegte Liste aktualisieren. Die Ansprechperson ist nicht aktuell und die liste veraltet/ nicht vollständig. 
    würde das gern einmal mit dem Ausschuss abklären vor ich die übern dekan an den SOD cheffe gebe.

  • TOP 14: Zukunft Datenschutz und Compref und Fabian Franzen (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    TODO

  • TOP 15: Neuordnung fächer in fachschaft. (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    TODO

  • TOP 16: TUMOnline Beauftragter der MPIC im MI (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Hey, wir haben buchbare räume im mi. Das müssen tumonline brauftragte administrieren. Wir brauchen feste vorgehensweisen, wie wir diese verantwortungsvolle aufgabe verteilen und ausleben. Aktuell ist es veraltet und ich kann mit den Glaskasten buchen wie ich will. Das will ich ändern. Die, die die Anträge für gewöhnlich stellen sollten diese nicht auch akzeptieren können #4augenprinzip oder so. 
    gute ideen gerne her

  • TOP 17: Drucker im MI büro (Thomas Dietrich, dietrich@fs.tum.de):

    Hey, die situation mit den druckern im MI Büro ist kein zustand mehr sonder eine Katastrophe und hindert  unter anderem Finanz massivst am arbeiten. Das sollte nicht so sein. Die finanzierung kann ich problemlos bewerkstelligen. Es müsste sich jetzt halt nur jemand finden der sich in der MPIC darum verantwortlich füht. Stichwort wartungsvertrag und co. 

  • TOP 18: Code of Conduct (Robin Marchart, marchart@fs.tum.de):

    Wir haben da auf dem Seminar drüber geredet. TODO

  • TOP 19: Sonstiges

Übersicht
Von: Di 07.01.2025 18:00
Bis: Di 07.01.2025 20:00
Raum: CIT Sitzungsraum
TOP-Deadline: Fr 03.01.2025 18:00
Sitzungsleitung: Leander Seidlitz
Protokollant*innen: Kein/e Protokollant/in bestimmt
Protokoll: noch nicht verfügbar
Anwesenheitsliste (0 Personen anwesend)