Ausschuss am 21.12.2020 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Fachschaftsseminar im SS21 (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Hiermit beantrage ich die Durchführung des Fachschaftsseminars im Sommersemester

    Hierfür gibt es drei Optionen:

    Vom 21.05.-23.05/24.05. am Ammersee zu den üblichen Konditionen. Das bedeutet, dass pro Teilnehmer*in 15€/20€ Eigenbeitrag fällig wird. Der Rest wird von der Fachschaft finanziert. Alkoholische Getränke sind selbst zu organisieren. mehr Infos hier

    Vom 27.05-30.05. in Aichach zu den üblichen Konditionen. Das bedeutet, dass pro Teilnehmer*in 15€  Eigenbeitrag fällig wird. Der Rest wird von der Fachschaft finanziert. Alkoholische Getränke sind selbst zu organisieren. mehr Infos hier

    Vom 27.05.-30.05. in Ensdorf (da war das letzte Winter FS Seminar) zu den üblichen Konditionen. Das bedeutet, dass pro Teilnehmer*in 15€ Eigenbeitrag fällig wird. Der Rest wird von der Fachschaft finanziert. Alkoholische Getränke sind selbst zu organisieren. mehr Infos hier

    Der Ausschuss möge sich für eine oder keine der Optionen entscheiden. Wenn ich es schaffe gibts dazu ne kleine PPP.

  • TOP 5: Fachschaftsseminar im WS21 (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Hiermit beantrage ich die Durchführung des Fachschaftsseminars im Wintersemester zu den üblichen Konditionen. Das bedeutet, dass pro Teilnehmer*in 15€ Eigenbeitrag fällig wird. Der Rest wird von der Fachschaft finanziert. Alkoholische Geträmnke sind selbst zu organisieren.

    Als Unterkunft plane ich das Theodor-Lembert-Haus https://www.ej-augsburg.de/theodor-lembert-haus/

    Terminvorschläge werden gerne angehört und womöglich beachtet. Aktueller Vorschlag ist 14.-16.01.

     

  • TOP 6: Kauf einer Spike Ball Ausrüstung (vertagt vom 7.12.2020) (Nils Harmsen, harmsen@fs.tum.de):

    Der folgende TOP von Niklas Brodnicke (brodnicke@fs.tum.de) wurde beim letzten Mal vertagt:


    Lieber Ausschuss,

     

    Philip hat mit gerade den Sportgeräteverleih gezeigt. Obwohl er zurzeit nicht betrieben wird, finde ich, wir sollten eine Spike Ball Ausrüstung besorgen. 

    Das Spiel wird zu viert gespielt, ist intuitiv lernbar und macht sofort mit allen Spielstärken FUN!

    Hierfür beantrage ich 70 Euro.

    Beispiellink:

    https://moebel.check24.de/produkt/4B6F65C378E040?external_source=google-shopping&wpset=google_pla_moebel_01&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs734bS6NEV0u1KTnWpZ7oFbGmNd9hz8wwk4-q0xbGw0j6YVqG8u-Ki8aAt-IEALw_wcB

    Würde mich freuen, wenn wir das anschaffen.

    Vielen Dank und bis bald 

    Niklas Brodnicke, Semestersprecher Informatik

  • TOP 7: Anschaffung eines neuen Papierstapelschneiders (Leander Seidlitz, seidlitz@fs.tum.de):

    Die Druckerei möchte den aktuellen Papierstapelschneider aufgrund seines Alters durch einen neuen ersetzen. Konkret geht es um eine IDEAL 4860.

    Hierfür beantragen wir 10.000€ Budget. Die eingeholten Angebote, die dem Ausschuss gern kurz vorgestellt werden, liegen deutlich unter dem beantragten Budget. Dennoch möchten wir bei der Entscheidung flexibel bleiben, daher das Budget.
    Für Fragen und Details zur Anschaffung werden wir auf dem Ausschuss anwesend sein. Generelle Fragen beantworten wir gern auch im Voraus unter druck-owner@fs.tum.de.

    Der Antrag ist mit Finanz abgesprochen.
     

    Leander für das Druckreferat

  • TOP 8: FSMPI Merch (Julian Kalitzke, kalitzke@fs.tum.de):

    Liebe Fachschaft,

    wir haben uns mal bei A&J umgeschaut, welche Shirts und Hoodies sich als MPI Merch eignen würden.
    Bis auf das Unisex T-Shirt werden keine Produkte von der letzten Bestellung vor 2 Jahren mehr angeboten.
    Wir haben sowohl Fair-Trade als auch nicht Fair-Trade Produkte rausgesucht.

    T-Shirts (Fair-Trade):
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Basic-T-Shirts/Rundhals/T-Shirt-E150.html
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Basic-T-Shirts/Rundhals/T-Shirt-E150-Women.html

    T-Shirts (non Fair-Trade):
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Basic-T-Shirts/Rundhals/Classic-T.html
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Basic-T-Shirts/Rundhals/Classic-T-for-women.html

    Bei dem Hoodie und Zoodie ist die günstigste geeignete Option Fair-Trade, womit Non-Fair-Trade keinen Sinn ergibt.

    Hoodies:
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Sweat-Shirts/Hooded-Sweats/College-Hoodie.html
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Sweat-Shirts/Hooded-Sweats/Girlie-College-Hoodie.html

    Zoodie:
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Sweat-Shirts/Hooded-Jackets/Zoodie.html
    https://shop.aj-t.de/Sortiment/Sweat-Shirts/Hooded-Jackets/Girlie-Zoodie.html
    Die girly Variante hat hier aber eine deutlich geringere Farbauswahl.

    Der Druck wäre erneut in weiß. Die Siebe kosten hierbei 80€ gesamt. Diese würden auf alle Bestellungen entsprechend verteilt werden.
    Der Mengenrabatt gilt auf alle Bestellungen zusammen. Heißt z.B. 40 T-Shirts + 10 Hoodies würden auch schon in einen Rabatt ab 50 Stück fallen.

    Nachdem es Interesse an einem bunten Logo Druck gab, haben wir auch hier mal angefragt.
    Der Druck hierbei wäre pro Shirt ca. 4€ teurer. Dazu kommen aber noch die Siebe mit 14x35€=490€ (6-farbig + Vordruck).

    LG,
    Kenny und Julian

    Anhang

  • TOP 9: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 21.12.2020 18:00
Bis: Mo 21.12.2020 20:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: So 20.12.2020 18:00
Sitzungsleitung: Nils Harmsen
Protokollant*innen: Matti Kaye, Jeremia Renz
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (30 Personen anwesend)
  • Amy Zhou (Fachschaftenrat, Skriptenreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arian Mehmanesh (Druckreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carmen Stegmaier
  • Caroline Rendenbach (Fachschaftenrat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Fabian Richter (Informationsreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Felix Myhsok (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Florian Wiethof (Semestersprecher*in)
  • Frank Elsinga (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederic Naumann
  • Gabi Cudmani (Informationsreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Hendrik Hartmond (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jakob Deser (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jeremia Renz (Hochschulpolitisches Referat)
  • Johannes Neubrand (Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Kempec Halk (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Seidlitz (Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Santos (SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Vogl (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Matti Kaye (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Oberrauch (Hochschulpolitisches Referat)
  • Niklas Brodnicke (Semestersprecher*in)
  • Nils Harmsen (Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Oliver Kasper (Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Rößner (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Faul (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Hanssen (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)