Ausschuss am 03.06.2020 19:00

• TOP 4: Wahl des Schnellentscheidungsgremiums (SEG) (Andreas Chris Wilhelmer, wilhelmer@fs.tum.de):

Gemäß unserer Geschäftsordnung erfolgt die Wahl des Schnellentscheidungsgremiums einmal im Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung. Das SEG vertritt den Ausschuss zwischen den Sitzungen. Die Kandidaten müssen dem Ausschuss eine Woche vor der Wahl bekanntgegeben werden. Bewerbungen müssen demnach bis spätestens Mittwoch, den 27. Mai 2019 um 18:59:59 Uhr eingegangen sein. Kandidaten für das SEG müssen mindestens ein Jahr BHG-Gewählt oder Referent gewesen sein. Für die fünf Bereiche haben sich folgende Kandidaten fristgerecht beworben:

• Mathematik: Fabian Richter, Leander Schnaars
    • Physik: Lukas Vogl (zurückgezogen), Agnes Zinth
    • Informatik: Frederic Naumann, Leander Seidlitz, Viktoria Kirchleitner
    • Finanzreferat: Philipp Rößner
    • Referate: Fabian Richter, Leander Seidlitz, Lukas Vogl (zurückgezogen)

Die Wahl findet nach geschlossener Personaldiskussion in geheimer Wahl statt.

• TOP 5: Kommunikationsforum für Studis (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

Gerade durch die Online-Uni ist wieder mal aufgefallen, dass es kein einheitliches und gutes Kommunikationsforum für Studis gibt. Dieser TOP soll eine Diskussion starten, ob und wie man so etwas machen könnte, ob das in der MPI oder nur in Fakultätsebene passieren soll. Ein paar Conversation Starter:

- Für die SET hatten wir das schonmal überlegt, insb. weil sich da üblicherweise die Semestergruppen formen. Ergebnis: Irgendwie noch keins.

- Innerhalb der FSInfo war es schonmal Thema, daraufhin hatten sich einige kritische Stimmen bzgl. Discord gemeldet.

- Mögliche Plattformen: Discord, Matrix, RocketChat, Mattermost, ...

- Von TUM, Fakultät oder FS betrieben?

- Semesterweise oder alle zusammen?

- Welche Funktionen braucht es? Nur Text-Chat? (Gruppen)-Telefonie? Videotelefonie? Muss alles in einem Tool sein?

- Wie schwer müssen, sollen und können wir die Datenschutzinteressen der Minderheit gewichten?

• TOP 6: #blackouttuesday (Maria Gabriela Cudmani, cudmani@fs.tum.de):

Gestern (Dienstag den 2.6) lief die Aktion #blackouttuesday auf Instagram bei der ein schwarzes Bild mit dem zugehörigen hashtag gepostet wurde.

Mehr Informationen zur Bewegung: https://ftw.usatoday.com/2020/06/blackout-tuesday-social-media-origin-critics . Ich setze mal vorraus, dass alle wissen was in den USA gerade los ist.

Ich hätte gerne mit unserem Instagramaccount daran teilgenommen jedoch waren die Stimmen in unser Iref Gruppe dazu zu unterschiedlich. Wir können in diesem Ausschuss jetzt leider nicht mehr entscheiden ob wir am blackottuesday teilnehmen, weil dieser vorbei sein wird.

Wir können aber wenigstens entscheiden wie wir in Zukunft mit solchen Aktionen umgehen können.

• TOP 7: Umfragerefferenten der Mathematik Nachwahl (Lukas Vogl, vogl@fs.tum.de):

Dominik Felbrich will sich als Umfragerefferent der Mathematik nachwählen lassen, Michael Brunner und Ich Wünschen die Nachwahl.

Lukas Vogl
    Umfragerefferent MPI

Zeit: Mi 03.06.2020 19:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk (Backup BBB-Raum ab ca. 20:20 Uhr: https://bbb.rbg.tum.de/and-rx7-4dw)