Ausschuss am 07.12.2020 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: SEG Wahl (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Gemäß unserer Geschäftsordnung erfolgt die Wahl des Schnellentscheidungsgremiums einmal im Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung. Das SEG vertritt den Ausschuss zwischen den Sitzungen. Die Kandidaten müssen dem Ausschuss eine Woche vor der Wahl bekanntgegeben werden. Bewerbungen müssen demnach bis spätestens Montag, den 30. November 2020 um 17:59:59 Uhr eingegangen sein. Kandidaten für das SEG müssen mindestens ein Jahr BHG-Gewählt oder Referent gewesen sein. Folgende fünf Bereiche existieren:

    • Mathematik: Fabian Richter, Amy Zhou
    • Physik: Agnes Zinth, Lukas Vogl
    • Informatik: Viktoria Kichleitner, Leander Seidlitz
    • Finanzreferat: Philipp Rößner
    • Referate: Leander Seidlitz, Fabian Richter, Amy Zhou, Lukas Vogl

    Die Wahl findet nach geschlossener Personaldiskussion in geheimer Wahl statt.

  • TOP 2: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 3: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 4: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 5: Weihnachtskarten (Fabian Richter, richter@fs.tum.de):

    Hallo lieber Ausschuss,

    dieser Top ist dazu da ein paar Möglichkeiten zu diskutieren wie wir dieses Jahr mit unseren Weihnachtskarten Verfahren wollen, hierzu gibt es im allgemeinen drei Optione

    1. Option

    Wir verschicken dieses Jahr nur Karten, diese würden dann vermutlich von uns gedruckt werden und die kosten beliefen sich mit Auslieferung per (Haus)Post auf etwa 20€

    2. Option

    Wir verschicken wie die bisherigen Jahre zu den Karten auch noch Schokolade und Pralinen, dann betragen die Kosten etwa 340€

    3. Option

    Wir finden Weihnachtskarten mit und ohne Present blöd, weil Weihnachtskarten blöd sind oder weil es zu teuer ist oder wir es nicht persönlich übergeben können. Kosten 0€

    hierüber möge bitte diskutiert und beschlossen werden welche Option wir wählen.

    Lieber Gruß,
    Fabian

  • TOP 6: Antrag auf Budget für einen Flügel im MI-Gebäude (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Hallo Ausschuss,

    die Planungen mit denen ich vor ein paar Monaten beauftragt wurde sind vorangeschritten - es wird bald einen Flügel im MI-Gebäude geben!

    Damit der Ausschuss auch einmal offiziell Geld genehmigt hat, dieser TOP. Ich beantrage hiermit das Budget von 10.000 € für den Kauf eines Flügels.

    Die Informatik-Fakultät hat mittlerweile zusagesagt, bis zu einer Gesamtsumme von 20.000€ 50% des Kaufpreises zu übernehmen.

    Das konkrete Modell wird erst noch ausgesucht, bei Fragen und Anregungen wendet euch gerne an mich.

  • TOP 7: Kauf einer Spike Ball Ausrüstung (Niklas Brodnicke, brodnicke@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

     

    Philip hat mit gerade den Sportgeräteverleih gezeigt. Obwohl er zurzeit nicht betrieben wird, finde ich, wir sollten eine Spike Ball Ausrüstung besorgen. 

    Das Spiel wird zu viert gespielt, ist intuitiv lernbar und macht sofort mit allen Spielstärken FUN!

    Hierfür beantrage ich 70 Euro.

    Beispiellink:

    https://moebel.check24.de/produkt/4B6F65C378E040?external_source=google-shopping&wpset=google_pla_moebel_01&gclid=Cj0KCQiAzZL-BRDnARIsAPCJs734bS6NEV0u1KTnWpZ7oFbGmNd9hz8wwk4-q0xbGw0j6YVqG8u-Ki8aAt-IEALw_wcB

    Würde mich freuen, wenn wir das anschaffen.

    Vielen Dank und bis bald 

    Niklas Brodnicke, Semestersprecher Informatik

  • TOP 8: Administration hackathon@ (Kempec Halk, halk@fs.tum.de):

    Servus zusammen,

    Der Verteiler hackathon@ sucht einen neuen Administrator.
    Auf diesem werden Abonnenten des Verteilers über anstehende Hackathons durch die Veranstalter informiert.
    Aufgabe ist es also bei eingehenden Mails Werbung rauszufiltern und Informationen zuzulassen.
    Es kommt im Schnitt ca. eine Mail pro Monat. Es ist also nicht viel Arbeit.

  • TOP 9: Angebot B1 Stoffbahnen der Fakultät (Kempec Halk, halk@fs.tum.de):

    Lieber Ausschuss,

    vor einigen Wochen ist eine Mitarbeiterin der Fakultät auf mich zugekommen und hat der Fachschaft (nach ihrer Aussage B1) Stoffbahnen angeboten und dies mit der Geschäftsleitung abgeklärt sei (vermutlich meint sie hier Dr. Wolf).
    Dieser wurde wohl von der Fakultät für einige Veranstaltungen in der Magistrale bereits benutzt, sie benötigen diesen aber nicht länger.
    Ich hatte ihr gesagt, dass wir das Angebot auf dem Ausschuss am 7.12. besprechen können, sie aber bitte eine Mail an fsmpi@ schreiben soll.

    Nun hat sie wohl den Stoff einfach im Glaskasten abgestellt und gemeint ich hätte gesagt, dass das in Ordnung sei (was gelogen ist).
    Und offenbar auch, irgendetwas darüber dass wir Hochschulgruppen kennen könnten, die diesen brauchen könnten und wir da vermitteln könnten.
    Diese Themen waren nie Teil unseres Gespräches und sind extrem dreißt.

    Da der Stoff, den wir von Caverion für Veranstaltungen nutzen nicht mehr der Beste ist, finde ich das Angebot an sich nicht schlecht.
    Nur haben wir natürlich wieder das Problem Lagerplatz.

     

    Update: Der Stoff ist B1 und offenbar Molton, auch wenn dies nicht explizit dabei steht. Gekauft 2014. Das Zertifikat ist im Anhang.

    Anhang

  • TOP 10: Tag der Initiativen (Amy Zoe Yikun Zhou, zhoua@fs.tum.de):

    Am 18.01.2021 14:00 Uhr - 17:00 Uhr ist wieder Tag der Initiativen, diesmal online. Anmeldung ist bis zum 10.12.2020 möglich. Außerdem soll bis zum 20.12.2020 ein bis zu fünfminütiges Teaservideo erstellt werden. Folgende Fragen sind zu klären:

    1. Wollen wir da wieder mitmachen?
    2. Falls ja: wer kümmert sich darum bzw. wäre bereit zu helfen?

  • TOP 11: Fachschaftsseminar im Sommersemester (Philip Höbler, hoebler@fs.tum.de):

    Hi alle,

    eigentlich (TM) veranstaltet die Fachschaft jedes (TM) Semester ein Fachschaftsseminar, bei dem man ein Wochenende lang irgendwo hinfährt wo es kein Netz gibt und dann da Fachschaftssachen macht und Spaß hat (Gewichtung jedem selbst überlassen).

    Das wurde sowohl durch Interesse als auch Corona in den letzten Jahren etwas ausgedünnt, ich schlage aber vor eine Person (die ich noch nicht kenne) auszuwählen die sich darum kümmert ein Fachschaftsseminar Mitte/Ende Sommersemester inkl. Ferien zu planen. Policy sollte natürlich sein, dass es nochmal auf dem Ausschuss landet wenn unumkehrbar Geld ausgegeben wird.

    Wer Interesse hätte dsich drum zu kümmern, meldet euch :)

    Beste Grüße

    Philip

  • TOP 12: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 07.12.2020 18:00
Bis: Mo 07.12.2020 20:00
Raum: https://bbb.fs.tum.de/b/and-97y-4jk
TOP-Deadline: So 06.12.2020 18:00
Sitzungsleitung: Paul Fischer
Protokollant*innen: Michael Oberrauch
Protokoll: HTML PDF TXT
Anwesenheitsliste (41 Personen anwesend)
  • Agnes Zinth (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Albert Stark (Computerreferat)
  • Amy Zhou (Fachschaftenrat, Skriptenreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Arne Rosenberg (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Carmen Stegmaier
  • Caroline Rendenbach (Fachschaftenrat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Cathrin Rehländer (Semestersprecher*in, Studienzuschüsse Informatik)
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Dominik Glöß
  • Fabian Richter (Informationsreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Felix Myhsok (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Florian Wiethof (Semestersprecher*in, Studienzuschüsse Informatik)
  • Frank Elsinga (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Frederic Naumann
  • Hendrik Hartmond (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jakob Deser (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jakob Schulz
  • Jeremia Renz (Hochschulpolitisches Referat)
  • Johannes Neubrand (Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Justin Büttner (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Kempec Halk (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Schnaars (Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Leander Seidlitz (Druckreferat, Schnellentscheidungsgremium, Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Santos (SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Vogl (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Luna Fuchsloch (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Malte Schmitz (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Matti Kaye (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Brunner (Umfragereferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Michael Oberrauch (Hochschulpolitisches Referat)
  • Nils Harmsen (Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Oliver Kasper (Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Paul Fischer (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philip Höbler (Studienzuschüsse Informatik, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Philipp Rößner (Fachschaftenrat, Finanzreferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Sebastian Faul (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Simon Hanssen (Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Viktoria Kirchleitner (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Vincent Bode (Gast)
  • Yordan Toshev (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)