Ausschuss am 11.11.2024 18:00

Tagesordnung - Details
  • TOP 0: Formalia

  • TOP 1: Berichte:

    Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten

  • TOP 2: Fachschaftenrat:

    Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR

  • TOP 3: Umsetzung der Beschlüsse des letzten Ausschusses

  • TOP 4: Information: Aufkommende Wahl des Schnellentscheidungsgremium (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Zur Information:

    Die Wahl erfolgt einmal pro Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung.
    Die Kandidat*innen für das Schnellentscheidungsgremium müssen eine Woche vor der Wahl dem Ausschuss bekannt gegeben werden, siehe unsere GO §10b Abs. 4. 

    Als Termin bietet sich der Ausschuss am 25.11.2023 an, weswegen die Kandidat*innen sich somit bis zum 18.11.2023 17:59 Uhr bewerben müssen. 

  • TOP 5: Informationstop GO-Änderung (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Im Anhang die GO-Version, die abegstimmt werden soll beim nächsten Ausschuss.

    Anhang

  • TOP 6: Wiederkehrende Beschlüsse [verschoben ig?] (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Von der Wahlversammlung vom 07.11.2022:

    • Jede*r Protokollant*in eines beschlossenen Protokolls wird mit einer Tafel Schokolade (1 pro Protokollant*in) belohnt.
    • Das Getränkekonto wird durch eine*n Finanzreferent*in gesperrt, wenn der Schuldenstand der betreffenden Person 50 Euro übersteigt. Ausgenommen hiervon sind Skriptenverkäufer*innen, solange deren zu erwartenden Einnahmen ausreichend sind, die Schulden zu begleichen.
    • Die top fünf bis zehn Schuldner*innen mit mindestens 30 Euro Schulden dürfen nach Ermessen der Finanzreferent*innen auf der ausschussmpi Mailingliste veröffentlicht werden.
    • FS-Sprecher*innen, SC-, StuZuKo-, StuKo- und FSR-Vertreter*innen, Referent*innen und Beauftragte haben ein Recht auf eine Schließkarte. Referent*innen können ihre Mitarbeiter*innen und FS-Sprecher*innen sonstige Fachschaftler*innen für Schließkarten vorschlagen, dafür steht ihnen ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Dieses Kontingent legt das Finanzreferat in Zusammenarbeit mit ihnen fest. Das Finanzreferat hat ein Sonderkontingent für Veranstaltungen und AStA. Nach der Wahlversammlung müssen Kartenbesitzer*innen, die die vorgenannten Bedingungen nicht erfüllen, ihre Karte zurückgeben. Ansonsten wird die Karte gesperrt.
    • Sämtliche Beschlüsse einer Sitzung müssen im Anschluss an die Sitzung von der Sitzungsleitung in einem elektronischen Beschlussbuch festgehalten werden. Abgelaufene Beschlüsse werden geeigneterweise archiviert.
    • Fahrtkosten zu Bundesfachschaftentagungen werden übernommen, sofern die maximal 4 Vertreter*innen von ihrer Fachschaftssitzung oder Studiengangsbündelsitzungen entsendet wurden. Es ist sich an das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu halten.
    • Das Umfragereferat ist dazu angehalten, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten Umfrageergebnisse zu veröffentlichen.
    • Bei Wahlausschüssen soll die Sitzungsleitung dafür Sorge tragen, dass ein Gruppenfoto gemacht wird und dass selbiges im Voraus kommuniziert wird.

    Ausschuss am 14.11.2022:

    • Jedes Referat bekommt pro Amtszeit bis zu 120 € für ein Referatsessen erstattet, es dürfen nicht mehr als 20 € pro teilnehmenden Mitarbeiter und Referenten ausgegeben werden. Pro Referent darf maximal ein Mitarbeiter berechnet werden. Es steht dem Referat frei, seine Maximalsumme auf mehr teilnehmende Personen aufzuteilen. Bei Nichtbeanspruchung innerhalb der Amtszeit verfällt der Betrag.

    Auschuss am 28.11.2022, erweitert an der Wahlversammlung vom 06.11.2023:

    • Jedes Referat darf pro Semester während ihrer Arbeit 10 Freigetränke pro Referent*in konsumieren. Jede*r Beauftragte*r darf pro Semester während ihrer Arbeit 10 Freigetränke konsumieren. Außerdem darf jede*r FS-Sprecher*in und jede*r School Council Vertreter*in während ihrer Arbeit 10 Freigetränke konsumieren.

    Ausschuss am 6.11.2023:

    • Skriptenverkäufer*innen erhalten ein Frei Getränk für 45 min Verkauf

    Ausschuss am 16.10.2023:

    • Küchennutzung durch Gruppen an Personen ist nur im Rahmen der normalen Küchennutzung (insbesondere keine Exklusivität und keine gesonderten Schließrechte) möglich. Ausgenommen von dieser Regelung sind Veranstaltungen der Organe der studentischen Vertretung der TUM, sofern diese im Vorfeld mit den Räumlichkeitsbeauftragten (sofern vorhanden) oder dem Finanzreferat besprochen worden sind. Bei diesen ist auf eine Minimierung der Exklusivität zu setzen. Schließrechte werden nur durch expliziten Ausschussbeschluss vergeben.

    Ausschuss vom 10.07.2023, als wiederkehrender Beschluss in der Wahlversammlung am 06.11.2023 gefasst:

    • Nichtvergabe des Klavierschlüssel des MI-Klaviers während der Prüfungsphase der Fachbereiche Mathematik und Informatik

    Die obenstehenden Beschlüsse wurden zuletzt in der Wahlversammlung vom 06.11.2023 bestätigt. Sie liegen in ihrer aktuellsten Form vor.

    (Ergänzung vom 9.11.)

    Ausschuss vom 15.05.2023

    • Das Finanzreferat kann eigenmächtig kleine Budgets bis 100€ für wiederkehrende Veranstaltung genehmigen.

     

  • TOP 7: Data Get Together (Dominik Felbrich, felbrich@fs.tum.de):

    Wir möchten dieses Semester wieder ein Get Together für alle Data Studis durchführen, nachdem das Ganze letztes Semester gut angekommen ist.

    Dafür würden wir gern Getränke und ein paar Snacks zur Verfügung stellen. Wir würden da mit 50€ für Getränke und 20€ für Snacks planen.

    Dieser TOP ist mit Finanz abgesprochen.

  • TOP 8: Weihnachtskarten (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Ich würde gerne 400 Euro (mit großem Puffer) für Weihnachtskarten + Schokolade + Pralinen beantragen.

    Dieser TOP ist mit Finanz abgesprochen.

    Anhang

  • TOP 9: Kummerkasten (Anastasiia Abielian, abielian@fs.tum.de):

    Es ist die Idee aufgekommen einen Kummerkasten in der Fachschaft zu machen, wo Studis (anonym) Zetteln einwerfen können mit Verbesserungswünschen u. ä.

    Spricht etwas dafür/dagegen es zu machen? 

  • TOP 10: Beantragung von Budget für ein Semestersprechertreffen (Sebastian Ludwig, ludwigs@fs.tum.de):

    Hallo,

    ich würde gerne am 13.11. ein Einführungstreffen für die Erstsemestersprecher der Chemie durchführen, damit diese sich gegenseitig und ihre Aufgaben kennenlernen können. Dafür möchte ich Getränke und 1-2 Snacks oder Ähnliches zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass 30€ reichen werden (Getränke werden halt mit Strichliste festgehalten).

    Dieser TOP ist mit Finanz abgesprochen 

    (je nachdem wie schnell die anderen TOPs gehen kann ich aber leider nicht da sein, bin ab ca. 19:15 digital dabei, kann also nach hinten verschoben werden)

  • TOP 11: Gründung des Referats für Teamentwicklung (Jonas Petzold, petzold@fs.tum.de):

    Wir würden gerne ein Referat für Teamentwicklung gründen.
    Wir haben uns dazu entscheiden, weil wir die Notwendigkeit sehen, die Aufgaben des Recruitments und Onboarding als Dauerhafte und gewählte Aufgabe festzuschreiben. Dazu wollen wir auch die schöne Aufgabe des Veranstalten von Teambuildings verbinden, was natürlich auch thematisch dazu passt. 
    Da der Aufgabenbereich sehr groß ist, würden  wir uns freuen, wenn sich künftig mehr Fachschaftler*innen mit dem Thema beschäftigen und z.B. als Mitarbeitende Dinge organisieren. Darüber hinaus sind wir beide auch noch in ganz unterschiedliche Fachschaftsarbeit eingebunden und werden uns nicht ewig damit beschäftigen können, sodass es natürlich notwendig ist frühzeitig Nachfolge zu finden. Wir hoffen, dass das so besser möglich ist.

    Im Falle einer Referatsgründung würden wir uns natürlich auch direkt zur Wahl stellen. Zu unseren weiteren Plänen mit dem Referat werden wir euch natürlich auf dem Ausschuss gerne Auskunft geben, ihr könnt uns aber gerne auch schon vorher schreiben.

    Liebe Grüße
    Marina und Jonas

  • TOP 12: Plätzchenbacken für Semestersprecher*innen und Fachschaft (Jonas Petzold, petzold@fs.tum.de):

    Es ist schon mal aufgekommen, dass ein Plätzchenbacken (oder zwei) wünschenswert wären, ähnlich zu dem Plan von letzten Jahr:

    Unser Vorschlag:

    Samstag, 30. November: Plätzchenbacken von Semestersprecher*innen und einigen Fachschaftler*innen (am besten FS-Sprechende) als Recruitment und Onboardingmaßnahme und um den Austausch zwischen den Semestersprecher*innen zu fördern.

    Sonntag, 1. Dezember: Plätchenbacken für alle aus der Fachschaft die Lust dazu haben als Teamevent.

    Für beides zusammen würden wir gerne ca. 70€ beantragen. Dieser Antrag wird noch mit Finanz abgesprochen.

    Viele Grüße

    Marina und Jonas

     

  • TOP 13: Sonstiges

Übersicht
Von: Mo 11.11.2024 18:00
Bis: Mo 11.11.2024 20:00
Raum: 00.10.011 und https://bbb.fs.tum.de/rooms/ibo-lxs-yws-5jn
TOP-Deadline: Do 07.11.2024 18:00
Sitzungsleitung: Dominik Felbrich
Protokollant*innen: Luis Börner, Chuyang Wang
Vorläufiges Protokoll: noch nicht genehmigt
Anwesenheitsliste (20 Personen anwesend)
  • Alexander Pach (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Andreas Wilhelmer (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Getränkereferat)
  • Carolin Rauch (Finanzreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Chuyang Wang (Umfragereferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Clemens Raasch (Fachschaftssprecher*in)
  • Désirée Rentz (Studienzuschüsse Informatik, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Dominik Felbrich (Umfragereferat, Fachschaftssprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Florian Raabe (Druckreferat, Computerreferat)
  • Frowin Wild (BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Veranstaltungsreferat)
  • Jeremia Renz (Schnellentscheidungsgremium, Computerreferat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Jonas Petzold (School Council NAT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Studienzuschüsse NAT)
  • Karina Shimberg (impulsiv-Referat)
  • Linus Löffler (impulsiv-Referat, Semestersprecher*in)
  • Luis Börner (Finanzreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Lukas Wolf (Semestersprecher*in)
  • Malte Wendt-Larsen (Skriptenreferat, Schnellentscheidungsgremium, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Marina Ruoff (Semestersprecher*in, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)
  • Rafael John (Fachschaftenrat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Getränkereferat, Studienzuschüsse NAT)
  • Sebastian Münkel (SET-Referat, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in, Raumreferat)
  • Thomas Dietrich (Garching-Referat, School Council CIT, BayHIG-gewählte*r Fachschaftsvertreter*in)