Kurze Berichte aus den Fachbereichen und aus den Referaten
Kurzer Bericht aus dem letzten oder über die Tagesordnung des kommenden FSR
Ich würde gerne über dieselbe Version der GO abstimmen, die von dem Ausschuss angenommen und danach vergessen wurde bei der FVV im MI vorzulegen.
(kleine Änderung: Ladungsfrist von vier Tagen für Sitzungen hinzugefügt)
Wieauf dem letzten Ausschuss festgelegt findet an diesem Ausschuss die SEG-Wahl statt.
Die Wahl erfolgt einmal pro Semester auf einem Ausschuss nach der Wahlversammlung.
Die Kandidat*innen für das Schnellentscheidungsgremium müssen eine Woche vor der Wahl dem Ausschuss bekannt gegeben werden, siehe unsere GO §10b Abs. 4, also bis zum 18.11.2024, 17:59:49 Uhr. Die Aufstellung kann über eine Mail an ausschussmpic@fs.tum.de erfolgen.
Folgende Posten können besetzt werden:
Bisher haben sich beworben:
für CIT:
- Thomas Dietrich (Mail 18.11.24 11:36)
- Robin Marchart (Mail 18.11.24 14:06)
- Céline Bass (Mail 18.11.24 16:26)
- Thomas Krachten (Mail 18.11.24 18:09 -> UNGÜLTIG)
für NAT:
- Ole Fleischhauer (Mail 18.11.24 09:01)
- Malte Wendt-Larsen (Mail 18.11.24 13:03)
- Jonas Petzold (Mail 18.11.24 13:43)
für Referate:
- Ole Fleischhauer (Mail 18.11.24 09:01)
- Dominik Felbrich (Mail 18.11.24 17:10)
- Thomas Krachten (Mail 18.11.24 18:09 -> UNGÜLTIG)
für Finanz:
- Luis Börner (Mail 18.11.24 8:52)
Hallo zusammen,
Wir hatten letztes Semester den wiederkehrenden Beschluss getroffen, dass Helfer beim Spieleabend ein Getränk pro Abend bekommen, dies wurde auf der letzten Sitzung nicht wieder beschlossen nachdem es in der Tagesordnung gefehlt hat. Deshalb nun der TOP dies wieder zu beschließen und ins Beschlussbuch hinzu zu fügen, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert.
Viele Grüße
Thomas
Es ist die Idee aufgekommen ein Fachschaftswikiüberarbeitungstreffen zu organisieren. Der TOP ist zum Brainstorming von Ideen gedacht, wie/wann man es am besten veranstalten kann, dass viele Menschen kommen. Idealerweise wäre bei dem Treffen aus jedem Referat mind. eine sich auskennende Person dabei.
Als Terminvoschlag hätte ich spontan die zweite oder dritte Januarwoche gesagt, darüber können wir aber auch gerne noch weiter reden.
Momentan ist bereits Merlin Kornherr für die Durchführung und Planung der Spieleabende verantwortlich und macht das auch meines Wissens nach super. Ich würde ihn gerne, da es eine regelmäßige Veranstaltung ist und er auch ohne mein Wissen die Pfandgeldkasse der Spiele verwalten können sollte, vom Aussschuss wählen lassen/ bestätigen. Er hat sich auch bereit erklärt für die Spiele, die wir besitzen verantwortlich sein zu wollen.
Aus dem Gespräch zwischen uns beiden hat sich ergeben, dass wir die Spieleabendorganisation gerne weiterhin im Veranstaltungsreferat als Mitarbeiter verankern wollen, da so die Suche für eine Nachfolge auch einen Rahmen bekommt und auch bei Bedarf mal etwas klein bisschen größeres einfacher organisiert werden kann.
Erfolgt mündlich. Ich würde gerne in Bezug auf die geplanten Veranstaltungen auch 1-2 Sachen diskutieren, deshalb als TOP
Seit kurzem wurden allen Menschen, die nicht FS-Sprechende oder SC sind die Rechte zur Bearbitung der Ausschusssitzungen entnommen, ohne, dass es vorher abgesprochen oder angekündigt war.
Nach meinem Stand steht es nirgendwo, dass die Rechte auf Fachschaftssprecher*innen begrenzt werden sollen (geschweige denn School Council Menschen, welche keine besondere Stellung in der MPIC haben).
Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, dass alle die Ausschusssitzungen leiten auch die Rechte haben, denn so senkt man die Hürde (wir haben sowieso schon zu wenig Abwechslung unter Sitzungsleitungen) und es wäre auch weniger Arbeit für die Sprecher*innen (die dann Menschen nicht ständig eintragen müssen). Ich sehe absolut keine Nachteile daran mehr Menschen die Rechte zu geben und absolut keine Vorteile daran die Rechte nur den Sprechenden und SC-Menschen zu überlassen.
Der TOP kommt daher, weil mir niemand genau sagen konnte, bzw. wollte, wessen Idee und Entscheidung es war die Rechte so stark einzuschränken.
Merlin hat wohl ein paar Leute gefunden, die mit ihm zusammen den Glühweinverkauf koordinieren würden.
Von: | Mo 25.11.2024 18:00 |
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Bis: | Mo 25.11.2024 20:00 |
Raum: | CIT Sitzungsraum 1 (https://nav.tum.de/room/5610.EG.011) oder https://bbb.fs.tum.de/rooms/n50-i0j-are-da0/join |
TOP-Deadline: | Do 21.11.2024 18:00 |
Sitzungsleitung: | Clemens Raasch |
Protokollant*innen: | Alexander Pach, Jonas Petzold |
Vorläufiges Protokoll: | noch nicht genehmigt |